Landvogt aus Rockenberg/Wetterau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bingermylo
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 157

    Landvogt aus Rockenberg/Wetterau


    ich suche aus meiner Vorfahrenlinie den Henrici Landvogt, welcher 1740 mit seiner Frau (aus Bingen) in Bingen am Rhein seine erste Tochter bekommen hat. Aus dem Kirchenbucheintrag war zu entnehmen, dass er aus Rockenburg/Rockenberg - ist nicht genau entzifferbar - stammt.
    Er müsste demnach so um 1710 -1720 geboren worden sei, event. in Rockberg. Er war von Beruf Strumpfstricker, und ist 27.03.1794 in Bingen verstorben

    Etwa zur gleichen Zeit kam ein Konrad Landvogt, ebenfalls aus Rockenburg/Rockenberg nach Bingen, der sein erstes Kind 1747 hatte, er war Schuster und ist 27.01.1797 in Bingen verstorben.
    Ich hoffe jeman kann in den umfangreichen Aufzeichnungen die Geburt der beiden finden, es dürfte naheliegend sein, dass sie Brüder waren.


    Für die Mühe schon mal dankend
    Ich suche zur Zeit folgende Familien :

    Rheinland-Pfalz: Remmet, Kühn, Greifenstein, Ebert, Graubner

    Hessen: Jung, Faulstich
    www.remmet-ahnenforschung.de
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #2
    Hallo

    vielleicht ...............

    Johann Heinrich Landvogt Tf 11.06.1713 Steinfurth Kreis Friedberg , Hessen
    Vater Conrad Anthon Landvogt

    Johann Conrad Landvogt Tf 11.12.1709 Steinfurth Kreis Friedberg , Hessen
    Vater Christian Landvogt

    Rockenberg Kreis Friedberg Hessen bis Steinfurth Kreis Friedberg Hessen = 5 km

    lg
    Mystik
    Zuletzt ge?ndert von mystik; 09.08.2017, 17:53.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Zu den Angaben von mystik:

      Der 1709 in Steinfurth geborene Johann Conrad Landvogt ist am 17.4.1731 gestorben. Der 1713 in Steinfurth geborene Johann Heinrich Landvogt starb am 6.3.1723. Folglich können die beiden nicht identisch sein mit den hier gesuchten Landvogts.

      Stattdessen habe ich Angaben über eine Tochter des Johann Conrad Landvogt aus Rockenberg gefunden, vielleicht kennst Du die ja noch nicht:
      Anna Elisabeth Landvogt heiratet am 26.11.1742 in Ilbenstadt Johann Michael Haas. Ihre Eltern: "Johann Conrad Landvogt aus Rockenberg und Anna Juliane"

      Des Weiteren gibt es in der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung eine Ahnenliste Wolf, darin enthalten ist eine Philippina Landvogt, geboren am 5.6.1800 in Rockenberg, verh. mit Johannes Wolf. Ihr Urgroßvater war ein Georg Landvogt aus Rockenberg. - Da mir die Ahnenliste nicht vorliegt, habe ich keine weiteren Angaben zu den Generationen dazwischen.
      Es gibt bei der HfV laut Karteikarte auch eine Stammfolge Landvogt aus Rockenberg. Hier würde sich vielleicht eine Anfrage lohnen.

      Ebenso vielleicht einen zweiten Blick wert: Es gibt zahlreiche Landvogts aus Rockenberg in der GEDBAS-Datenbank. Leider passt keiner direkt auf Deine Suchnamen, aber von der Zeit her würde es gut passen. Also auch da vielleicht einfach einmal bei den Einstellern anfragen.

      Viel Glück bei der Suche!

      Kommentar

      • Cilian
        Benutzer
        • 03.10.2016
        • 92

        #4
        Johann Wilhelm Landvogt & Anna Margaretha hatten in Rockenberg folgende Kinder:
        - Johannes *08.09.1706
        - Anna Elisabetha *27.11.1709
        - Johann Ludwig *29.08.1712
        - Johann Heinrich *03.04.1716

        Johann Wilhelm Landvogt & Maria Margaretha Rockin haben am 04. November 1704 in Rockenberg geheiratet.

        Namen der Eltern und Herkunft wurden nicht genannt, stammen aber wohl beide aus Rockenberg.
        Zuletzt ge?ndert von Cilian; 22.05.2019, 00:11.
        Viele Grüße,
        Cilian

        Kommentar

        Lädt...
        X