Vorfahren und Verwandte in Vacha/Rhön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinifleischi
    Benutzer
    • 14.03.2008
    • 17

    #16
    Hallo, Ihr Zwei!
    Will mich mal bei Euch einmischen. Den Georg Heinrich Möller(*1885 in Empfertshausen) habe ich mit Vorfahren bis ca. 1740 erfasst. Da bei Euch bei dem in Wölfershausen eine Klara vorkommt, ist es vielleicht nur ein Zufall, dass die Ehefrau von o.g. Möller auch eine Klara (Feldmann aus Kaltennordheim) war. Vielleicht bestehen Zusammenhänge.
    Was die Nachrichter Döring aus Vacha betrifft, kann mit großer Sicherheit Dr. Bergmann aus Leimbach weiterhelfen, da diese auch bei dessen Ahnen vorkommen und er in diese Richtung geforscht hat. Einen Kontakt zu ihm kann ich dann eventuell herstellen.
    Antwort bitte an: rhoenahnen at googlemail.com

    Viele Grüße

    reinifleischi

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4917

      #17
      Teichmöller in Vacha und Umgebung

      Hallo Vogelmann,

      ich habe gerade Teichmöller in Martinroda gefunden:

      Anna Katharina Nennstiel geb. Teichmöller, * Martinroda 3. Jan. 1846, Tochter von Johannes Teichmöller und A. Kath. geb. Gehb, oo Peter Nennstiel aus Wölferbütt, * 1828.

      Wie hießen Deine Teichmöller-Ahnen?

      LG Wolfgang

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4917

        #18
        Möller aus Empfertshausen und Feldmann aus Kaltennordheim

        Zitat von reinifleischi Beitrag anzeigen
        Hallo, Ihr Zwei!
        Will mich mal bei Euch einmischen. Den Georg Heinrich Möller(*1885 in Empfertshausen) habe ich mit Vorfahren bis ca. 1740 erfasst. Da bei Euch bei dem in Wölfershausen eine Klara vorkommt, ist es vielleicht nur ein Zufall, dass die Ehefrau von o.g. Möller auch eine Klara (Feldmann aus Kaltennordheim) war. Vielleicht bestehen Zusammenhänge.
        Was die Nachrichter Döring aus Vacha betrifft, kann mit großer Sicherheit Dr. Bergmann aus Leimbach weiterhelfen, da diese auch bei dessen Ahnen vorkommen und er in diese Richtung geforscht hat. Einen Kontakt zu ihm kann ich dann eventuell herstellen.
        Antwort bitte an: rhoenahnen at googlemail.com

        Viele Grüße
        reinifleischi
        Hallo Reiner,

        wir hatten uns deswegen ja schon ausgetauscht. Hast Du von Enkelin Hannelore Malsch noch mal was gehört?

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

          #19
          ... habe diesen thread grad entdeckt

          Ich bekam gestern Post von Vacha... ich hatte mich über die website dort vorige Woche hingewandt... im Geburtseintrag meiner Oma (Margot Johanna Stößel, sie ist 1925 in Jena geboren) findet sich zur leiblichen Mutter (Oma ist bei Pflegeeltern aufgewachsen und hat die leiblichen Eltern nie kennengelernt) ein Hinweis, daß sie ledig war, Fabrikarbeiterin und zu dem Zeitpunkt wohnhaft in Vacha / Rhön (Adresse: Puppenberg) war... warum sie in Jena entband, bleibt ein Rätsel... nun stand in dem Brief gestern von Vacha, daß nichts gefunden wurde, gar nichts ... die 8 Euro muß ich trotzdem überweisen... mich wundert es nun und ich frage mich, warum nix gefunden wurde... hat sie (meine Uroma) womöglich falsche Angaben zum Wohnort gemacht oder sind Unterlagen verlorengegangen??? Ich hatte gehofft, über die Einwohnermelde-Auskunft etwas zu finden, ob Oma vielleicht das 1.Lebensjahr doch mit ihrer Mutter zusammen in Vacha verbracht hat oder ob sie noch im Krankenhaus in Jena zur Pflege freigegeben wurde...??? Die Uroma hieß: Frieda Lina Stößel und sie ist am 8.Januar 1903 in Vieselbach geboren... auf ihre Geburtsurkunde warte ich noch und hoffe, daß sie bald kommt (von Erfurt)... vielleicht erfahr ich da evt. mehr... wie könnte ich weiter vorgehen? Gibt es denn Adreßbücher von Vacha von 1925? Wenn ja, wo?

          GLG; Olli
          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
          für jeden Hinweis! GLG; Olli

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            möchte dich nicht verwirren!

            Ich kenne in Vacha kein Puppenberg als Straße.

            Allerdings gibt es in nicht weit davon entfernt eine "Ortschaft" Poppenberg; diese gehört (trotz der unmittelbaren Nähe von Vacha) zur Gemeinde Unterbreitzbach.

            Vielleicht hilft dir das weiter?

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #21
              Hallo Ihr Beiden,

              ich habe auch gleich an den Hof Poppenberg gedacht. Bei "Vieselbach" musste ich an Kieselbach denken. Aber das wird sich alles aufklären lassen.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar


              • #22
                Habe noch einmal ein paar Quellen angezapft

                Poppenberg bestand aus 2 Gehöften, welche zum Schluß in einem Hof aufgingen.

                damalige Zugehörigkeit: Völkershausen

                Nach dem Krieg und der Flucht des Besitzers nach Philippsthal/Hessen wurde das Grundstück dann von der LPG genutzt.

                Ca. in dieser Zeit war das Gehöft dann zur Stadt Vacha zugehörig.

                Nachdem es heruntergewirtschaftet war, wurde es "geschliffen".

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  #23
                  Wow, DANKE euch beiden schonmal für eure Antworten!

                  Das klingt ja interessant mit "Poppenberg"... habs auch mal bei google eingegeben und über google map gesehen... also ein größeres Bauerngehöft außerhalb in der Nähe von Vacha... wer hat da um 1925 gewohnt? Der Besitzer, der nachm Krieg geflüchtet ist?

                  Hmmm, grübel...

                  Ich hab nochmal in der Geburtsurkunde von Oma geguckt, Puppenberg könnte auch Kuggenberg/-burg heißen ... das ist so eine unleserliche Schrift... seufz... und ich hab leider keinen Scanner

                  Ich hab auch nochmal in Vacha beim Einwohnermeldeamt angerufen und nachgefragt, also die haben wohl den Namen meiner Uroma durch ihr Suchsystem laufen lassen (nur den Namen ohne Adresse) und da gab es keinen Treffer... als ob es sie dort nie gegeben hat... scheinbar war sie nicht gemeldet dort, hat evt. zur Untermiete/Pension o.ä. da gelebt (vielleicht war sie auch nur bei jemanden in Stellung - Haushalt oder Landwirtschaft - tätig?), wäre möglich... seufz... mal schauen, auf die Geburtsurkunde warte ich noch... die habe ich ja in Erfurt angefordert, weil ich von Vieselbach ausgegangen bin, das liegt hier bei uns in der Nähe... jetzt lese ich hier im thread, es gibt tatsächlich auch ein Kieselbach??? Oje... also werd ich wohl geduldig weitersuchen müssen...
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Olivia,

                    der damalige Bauer war wohl sehr vermögend.

                    Das Gehöft war sehr groß und viele aus der Gegend standen dort in Lohn und Brot

                    Wenn du das Wort Poppenberg hier im ortsüblichen Rhöner Dialekt hörst, könnte ein Nichteingesessener auch das Wort "Puppenberg" raushören.

                    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4917

                      #25
                      Röhrich und Winter in Vacha

                      Zitat von vogelmann66 Beitrag anzeigen
                      Viel kann ich dir nicht bieten, aber immerhin habe ich deinen Johannes gefunden. Alt ist er nicht geworden.

                      Begraben:6.4.1701 in Vacha Johannes Röhrich Wirt Alter:42 J.(K.B.504)

                      Hallo Vogelmann,

                      vielleicht war Johannes Röhrich doch etwas älter als im KB anscheinend angegeben. Sonst wäre seine Mutter bei der Geburt schon ca. 48 Jahre gewesen und er selbst bei seiner Heirat erst 18.

                      Gerade habe ich entdeckt, dass eine Verwandte von mir, Angelica Engel, 1676 in Harnrode den Vachaer Witwer Johannes Winter heiratete. Hast Du vielleicht die Sterbeeinträge der Beiden?

                      Mit besten Grüßen aus dem Hohen Norden
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • vogelmann66
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2010
                        • 119

                        #26
                        Hallo Wolfgang
                        Über die Winters steht leider nichts in den Vächer Kirchbüchern.Wobei man bedenken muß,daß die Vächer KB erst im Jahre 1693 anfangen.
                        Über den Wirt Johannes Röhr. kann ich leider nichts hinzufügen,außer vieleicht,daß eine Catharina Elisabeth Röhr.im Jahre 1699 gestorben ist.Das habe ich auch nur aus dem Register der KB.(KB1 S.498)
                        Vieleicht hilfts dir weiter.
                        Wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann,laß es mich wissen!
                        Liebe Grüße Vogelmann

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4917

                          #27
                          Hallo Vogelmann,

                          besten Dank für's Nachsehen von Winter und den Hinweis zu Cath. Elis. Röhrig/Röhrich. Ohne Zusatz (Frau des ..... bezw. Tochter des .......) kann ich sie leider nicht einordnen.

                          Von Johannes' Ehefrau weiß ich ja den Vornamen nicht, sondern nur, dass sie eine Döring aus Sünna war.

                          LG Wolfgang

                          Kommentar

                          • vogelmann66
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2010
                            • 119

                            #28
                            Hast du schon die zwei Töchter des Johannes?
                            Am 2.05.1701 heiratete eine Anna Röhrig Tochter des Gastwirtes Johannes Röhrig einen Johann Sebastian Baumbach Fuhrmann und Sohn des Johannes in Vacha.KB.377
                            Am 21.09.1706 cop.eine Anna Barbara Tochter des Gastwirtes Johannes Röhrig einen Hrch. Meise Vater war ein Conrad.Hochz.in Vacha KB.389
                            Tschüß Vogelmann

                            Kommentar

                            • Wolfg. G. Fischer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.06.2007
                              • 4917

                              #29
                              Ganz herzlichen Dank, Vogelmann! Die kannte ich noch nicht. Jetzt würden mich allerdings auch die Sterbedaten der Töchter (und ihrer Ehemänner) interessieren .......

                              Mit besten Grüßen und Wünschen
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • Wolfg. G. Fischer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 4917

                                #30
                                Hans Jacob Rüger und seine Familie

                                Hallo in die Runde,

                                ich suche Näheres zu Johann Jacob Rüger, * um Dez. 1687, + Röhrigshof März 1762,
                                oo Juni 1714 mit Margaretha Landsiedel aus Röhrigshof.

                                Im März 1749 soll seine Ehefrau Anna Catharina gehießen haben.

                                Tochter Anna Catharina, * 1715?

                                Sohn Johannes, * Juli 1725.

                                Bisher keine weiteren Kinder und Angaben zur Ehefrau bzw. den Ehefrauen bekannt.

                                Mit besten Grüßen
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X