Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HuiBuh
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2009
    • 131

    Also ich weiß ja nicht...die angeblich neuen Scans vom StA Züllichau waren meiner Meinung nach vorher auch schon da....

    Edit: Schon im April-Update fanden sich die gleichen Signaturen.
    Zuletzt geändert von HuiBuh; 25.02.2019, 13:47.

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      Hallo zusammen,

      aktuell...szwa 2019





      Gruss henry

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        Also ein paar schöne Sachen habe ich schon entdeckt. Einmal wurden einige Breslauer evg. Kirchen (die zuvor nur auf Archeion online waren) hochgeladen und vor allem wurde einige Lücken die zuvor dort noch offline waren nun über szukajwarchiwach bereitgestellt. So z.B. die Taufbücher vom Allerheiligenhospital 1927-1938 (immerhin 1000 Seiten).
        Слава Україні

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          Hallo,
          in ein paar Tagen stelle ich dann wieder eine Zusammenstellung aller neuen schlesischen Unterlagen online. Dauert angesischts der Fülle aus Grünberg und Tschenstochau etwas. Zudem werden wieder einige neue Diskussionsthreads zu Stadtakten notwendig sein.
          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4399

            Hallo,


            Also neu scheint noch nichts zu sein, da bei mir der Stand immer noch bei 34 251 946 steht.


            Ansonsten würde ich mich freuen so es bei den Melderegistern Elbing auch für Lieder und Müller weiter ginge.


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              Viele Sachen aus Stettin und Breslau waren dort schon vorher in deren eigenen Archivsystemen online. Sonki schrieb ja, das bei Breslau auch einiges zusätzlich ergänzt wurde. Das fiel mir noch nicht auf. Aber bei Stettin konnte ich gegenüber hier nichts anderes erkennen.

              Die Akten aus Breslau scheinen interessant - jedoch muss man erstmal durchsteigen was da wirklich alles neu ist.... das ist ja eine schiere Masse an Dokumenten und da dann die neuen rauszupicken auf Basis der Nummern im PDF...... Mamutaufgabe....

              einige Sachen sind nun auch doppelt hoch geladen wie z.B. https://szukajwarchiwach.pl/82/1427/0/1/08#tabSkany
              das war vorher schon online.... nun jede Seite 2 mal
              Zuletzt geändert von OlliL; 25.02.2019, 16:11.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • HuiBuh
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2009
                • 131

                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                einige Sachen sind nun auch doppelt hoch geladen wie z.B. https://szukajwarchiwach.pl/82/1427/0/1/08#tabSkany
                das war vorher schon online.... nun jede Seite 2 mal
                Gleiches leider auch beim StA Züllichau und StA Trebschen (beide StArch Grünberg), jede Seite gibt's jetzt doppelt...
                Zuletzt geändert von HuiBuh; 25.02.2019, 16:22.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  Hallo Silke,

                  in dem pdf steht zu Elbing
                  10/372/0/Urząd meldunkowy w Elblągu sei neu:
                  111|112|113|114|115|116|117|118|119|120|121|124|12 5|126|127|128|129|131|132|134|135|136|137|138|141| 142|143|144|145|146|147|149|154|155|156|157|158|15 9

                  Fragt sich ob das wirklich neu ist.
                  Faktisch geht es immer noch nur bis
                  https://szukajwarchiwach.pl/10/372/0/-/365 ----> Hintz Ch. - Hintz W.

                  111 ist der Straßenschlüssel:

                  112 geht es los mit:
                  Karteien: Aal - Abramowske

                  Komisch, waren da noch Lücken die aufgefüllt wurden, wer weiß.

                  Das müsste man vergleichen mit dem Stand zuvor.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2019, 16:37.

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4399

                    Hallo Jürgen,


                    Ja einige Lücken hats gegeben, allerdings würde mich interessieren ob bzw wann denn die Straßenschlüssel 1-110 kommen. Oder hab ich da was übersehen


                    Zum anderen bin ich traurig das Liegnitz Stadt auch bis jetzt immer noch nicht online gestellt wurde, obwohl es doch bereits letztes Jahr im April bei Archeion eingestellt werden sollte.
                    Vielleicht ist ja einer unser polnisch sprechenden Mitgliedern bereit/so lieb und fragt diesbezüglich mal nach.


                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2540

                      Neuigkeitenliste von heute

                      Hallo allerseits,

                      in der Neuigkeitenliste von heute enthält der letzte Absatz einige interessante Mitteilungen, die ich mal mit Deepl übersetzt hier einstelle:

                      Dies ist das letzte Update des Dienstes szukajwarchiwach.pl und wird in Zukunft nicht mehr mit neuen Scans ergänzt. Seit Anfang 2018 arbeiten wir an der Modernisierung der Website, der eine professionelle Nutzerrecherche vorausgeht und arbeiten mit Archivaren aus ganz Polen zusammen. Die Einführung der neuen Version des Dienstes wurde für Juni 2019 angekündigt, die es einzelnen Archiven und Institutionen, die im Dienst vertreten sind, ermöglichen wird, neue Scans und Beschreibungen selbst zu veröffentlichen. Die neuen Materialien, die im modernisierten Dienst szukajwarchiwach.gov.pl veröffentlicht wurden, werden für aktuelle Nachrichten zur Verfügung stehen.

                      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


                      Ich denke mal, die Übersetzung ist (bis auf den letzten Satz) soweit verständlich. Was das alles konkret für uns bedeutet werden wir dann ab Juni sehen.

                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 25.02.2019, 20:37.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        Ok. Silke

                        es gab tatsächlich noch Lücken in der hist. Melde-Kartei Elbing.
                        Dies hatte ich hier selbst 2018 geschrieben.

                        Hallo, schon gesehen? Melde Register Elbing 1829 - 1900 online, nach Familiennamen, mit Lücken: --> https://szukajwarchiwach.pl/10/372/0/str/10/15?ps=True#tabJednostki FN: A; B; mit Lücken ... G; H sind bis HINTZ lückenlos online, von da ab nichts weiter online. ---> https://szukajwarchiwach.pl/10/372/0/str/23/15?ps=True

                        FN: A; B; mit Lücken ... G; H sind bis HINTZ lückenlos online, von da ab nichts weiter online.

                        Na dann weiter warten bis es weiter geht, nach FN HINTZ.

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2019, 20:57.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          Hallo,

                          wenn man die Seite szukajwarchiwach.gov.pl aufruft kommt man zur Eingabemaske von Nutzername und Passwort. Nur wo kann man sich dann registrieren? Da steht ja nur "Anmelden", dass ist ja nur einloggen. Aber vor dem Einloggen muss ich mich doch registrieren können.

                          Noch haben Sie ja Zeit bis Juni daran zu arbeiten.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • HuiBuh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2009
                            • 131

                            Ist eigentlich vom Staatsarchiv Grünberg (Zielona Gora) überhaupt irgendetwas "wirklich" neu? Mir scheint es fast so, als hätten sie einfach alle Scans nochmal hochgeladen, so als ob sie neue und alte DVD vertauscht hätten.
                            (Wissen jetzt aber wohl bescheid und kümmern sich drum.)

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              Hallo,

                              @Olli
                              ... Viele Sachen aus Stettin und Breslau waren dort schon vorher in deren eigenen Archivsystemen online. Sonki schrieb ja, das bei Breslau auch einiges zusätzlich ergänzt wurde. Das fiel mir noch nicht auf. Aber bei Stettin konnte ich gegenüber hier nichts anderes erkennen.
                              .

                              Immerhin sind Heirats-Register aus StA. Stettin III bei https://szukajwarchiwach.pl/65/1390/...5#tabJednostki
                              nun Heiraten 1902-1913 und 1929 bis 1936 online.

                              Dagegen hier --> https://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsM...how_on_page/10
                              sind die Heirats-Register aus StA. Stettin III bis nur 1913 online.

                              Geburten bis 1913.

                              Sterbebücher bis 1913.
                              --> https://szukajwarchiwach.pl/65/1390/...5#tabJednostki.

                              Praktisch sind nur die Heiraten 1929 (unkomplett) bis 1936 wirklich neu.

                              Namens-Verzeichnis Heiraten Stettin III 1902-1930 nur bei ancestry online.
                              --> https://www.ancestry.de/interactive/...ReturnBrowsing

                              Heiraten hat ancestry auch wohl ua. 1930-1935 StA. Stettin III = Nemitz.

                              Alles andere an StA.-Registern aus dem Archiv Stettin habe ich nicht verglichen.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 26.02.2019, 17:01.

                              Kommentar

                              • Weltenwanderer
                                Moderator
                                • 10.05.2016
                                • 4364

                                Hallo Huibuh,
                                es scheinen tatsächlich einige Bestände neu zu sein, zumindest bei den Kirchenbüchern. Ich habe heute die Bestände bis einschließlich Seite 31 abgeglichen und habe dasselbe feststellen müssen. Ist nun leider unnötige Fleißarbeit, das alles durchzugehen.
                                LG,
                                Weltenwanderer
                                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X