Erbitte Hilfe bei Klärung eines Zusammenhangs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    Erbitte Hilfe bei Klärung eines Zusammenhangs

    Hallo zusammen,

    seit kurzer Zeit habe ich einige Dokumente aus der Wohnung meines Großvaters retten können, ehe diese bei der Auflösung verloren würden.

    Leider habe ich nun niemanden mehr der mir familiäre Zusammenhänge erklären oder erzählen kann, daher sitze ich nun mal wieder stundenlang am Rechner und werte Fotos, Zeitungsschnipsel und Dokumente aus.

    Ich glaube, langsam werde ich etwas irre.
    Meine Bitte an Euch:
    Anbei befinden sich einige Fotos.
    Alle Fotos sind vermutlich aus verschiedenen Jahrgängen.
    Täusche ich mich oder sind das je zweimal die selben Personen und eine große Frage stellt sich mir:
    Mein Großonkel war in Süditalien stationiert und verstarb am 13.08.1944 infolge seiner im Juni 44 verlittenen Verwundung. Ein Foto zeigt eine Beerdigung (Foto Nr. ,,5"). Er war vom Dienstgrad Gefreiter und Inhaber des Blockadebrecherabzeichens... erscheint mir der Grabschmuck etwas zu viel für ,,nur" einen Gefreiten oder ist das privat gemacht worden? Das Foto Nr. ,,1" zeigt einen jungen Mann, mMn aus dem 1. Weltkrieg. Wenn ich dies mit Foto Nr. ,,2" vergleiche, sehe ich gewisse Ähnlichkeit - nur ist die auf den Fotos abgelichtete Person erst 1923 geboren und 1944 verstorben. Passt das? Und warum erscheint er relativ hoch dekoriert zu sein mit dem Eisernen Kreuz in solch jungen Jahren?

    Auf den Fotos Nr. ,,3" und ,,4" scheint mein Urgroßvater zu sein.
    Foto Nr. ,,3" wurde hier in Sterkrade gemacht, die Uniform kenne ich nicht. Er war jedoch Rottenführer (bei der Bahn?) und bei Nr. ,,4" bei der Wehrmacht.

    Warum mir das ganze so wichtig ist, das weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an seinem dreiseitigen Brief aus Süditalien vom März 1944, kurz vor seinem Tode, was das ganze so persönlich macht.

    Über jede Hilfe bedanke ich mich herzlichst im Voraus.

    Viele Grüße

    Dominik
    Angehängte Dateien
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    #2
    Hallo Dominik,
    leider kenne ich mich bei der Wehrmacht nicht aus und kann Dir bei Deinen Fragen dazu keine Hilfe sein.
    Foto 1 und Foto 2 habe ich verglichen. Ich halte es für die gleiche Person und denke wie Du bei Foto 1 an die Zeit des 1. Weltkriegs. Dann müsste die abgebildete Person aber Ende des 19. Jahrhunderts geboren sein und nicht erst 1923. Wie kommst Du auf das Geburtsjahr? Könnte es vielleicht der Vater der 1923 geborenen Person sein?
    Viele Grüße
    Mia

    Nachtrag: Ich sehe gerade das Sterbebild und weiß jetzt, wie du auf das Geburtsjahr kommst. Das passt dann aber nicht zum 1. Weltkrieg
    Zuletzt geändert von Mia; 20.11.2017, 22:39. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hi. Das sieht nicht nach Cortina d'Ampezzo aus, wo er ja beerdigt wurde.
      Das Foto scheint eher in Deutschland zu sein. Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hi. Das sieht nicht nach Cortina d'Ampezzo aus, wo er ja beerdigt wurde.
        Das Foto scheint eher in Deutschland zu sein. Gruss
        Der Meinung bin ich auch, Dominik! - Bist Du sicher, dass das die Beerdigung bzw. das Grab des Gefallenen ist???
        Zuletzt geändert von scheuck; 21.11.2017, 00:04.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Jedenfalls scheint der Friedhof in einer recht wohlhabnden Gegend zu liegen: mächtige Grabsteine, teure Grabstätten, Villengegend.
          Da wurden vielleicht zahlreiche Abzüge vom prachtvollen Nazigrab gemacht und zahlreich im Verwandtschafts- u. Freundeskreis verteilt. Will sagen, da muss nicht unbedingt jemand bestattet worden sein den Du kennst Dominik.
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Nie und nimmer ist das auf dem Foto der Friedhof, auf dem der W.N. bestattet ist!

            Er ist bestattet auf dem Soldatenfriedhof Pordoi, und dort im Endgrablage Nr.216 (gefunden beim Volksbund). - Da hat garantiert niemand diese pompösen Kränze hingetragen, und die anderen Gräber sind auch ganz sicher sehr viel schlichter.

            Es ist leider bei Google kein "vernünftiges" Foto zu finden, aber ...
            "Die Kriegsgräberstätte liegt an der Großen Dolomitenstraße von Bozen nach Cortina d’Ampezzo oberhalb des Pordoijochs."
            Zuletzt geändert von scheuck; 21.11.2017, 00:54.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Apex
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 591

              #7
              Zitat von Mia Beitrag anzeigen
              Hallo Dominik,
              leider kenne ich mich bei der Wehrmacht nicht aus und kann Dir bei Deinen Fragen dazu keine Hilfe sein.
              Foto 1 und Foto 2 habe ich verglichen. Ich halte es für die gleiche Person und denke wie Du bei Foto 1 an die Zeit des 1. Weltkriegs. Dann müsste die abgebildete Person aber Ende des 19. Jahrhunderts geboren sein und nicht erst 1923. Wie kommst Du auf das Geburtsjahr? Könnte es vielleicht der Vater der 1923 geborenen Person sein?
              Viele Grüße
              Mia

              Nachtrag: Ich sehe gerade das Sterbebild und weiß jetzt, wie du auf das Geburtsjahr kommst. Das passt dann aber nicht zum 1. Weltkrieg

              Hallo Mia,

              zunächst vielen Dank für deine Antwort.

              Was ich völlig vergessen habe zu erwähnen:
              Auf Foto 1, 2 und 5 steht hinten schriftlich drauf ,,Zum ewigen Gedenken an deinen Vetter Walter". Der Vater wurde 1886 geboren und verstarb hier in Sterkrade 1943. Von ihm habe ich ein Foto aus dem 1. WK, da gibt es aber wirklich kaum Ähnlichkeiten. Kann es bei Bedarf gerne schicken.

              Viele Grüße

              Dominik
              Immer an Informationen zu
              Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
              Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
              Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
              interessiert. :-)

              Kommentar

              • Apex
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2013
                • 591

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Jedenfalls scheint der Friedhof in einer recht wohlhabnden Gegend zu liegen: mächtige Grabsteine, teure Grabstätten, Villengegend.
                Da wurden vielleicht zahlreiche Abzüge vom prachtvollen Nazigrab gemacht und zahlreich im Verwandtschafts- u. Freundeskreis verteilt. Will sagen, da muss nicht unbedingt jemand bestattet worden sein den Du kennst Dominik.
                Gruss

                Hallo,

                der Friedhof befindet sich hier in Sterkrade auf der Steinbrinkstraße, und hinten steht drauf dass das Foto als ewiges Andenken an ,,deinen Vetter Walter" dienen soll. Daher meine Verwirrung.

                Wäre es nicht auch möglich dass er zwar in Italien bestattet wurde, aber hier ,,erneut" beerdigt wurde (leerer Sarg) einfach um seiner zu gedenken?
                Immer an Informationen zu
                Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                interessiert. :-)

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Jedenfalls würde der Blumenschmuck - Sommerastern - zur Beerdigungszeit August passen.

                  Mich wundert dass dieser Blumenhaufen auf dem Foto nicht so recht in die Reihe der anderen Gräber passt, also quasi versetzt zur Fluchtlinie der vorhandenen Gräberreihe.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • PetraNeu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.07.2015
                    • 306

                    #10
                    Hi Anna Sara
                    ich finde es sieht nach 3 Gräbern aus, die quer zu den vorhandenen Anlagen stehen, ein dicker Kranz jeweils an der Stirnseite, oder?
                    LG Petra

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1029

                      #11
                      Guten Abend Dominik,

                      können Sie Angaben machen wann das Foto von dem Eisenbahner gemacht wurde? Auf dem Foto ist Er nicht als Rottenführer zu erkennen. Nach der Uniform zu Urteilen zwischen 1920 und 1924.
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Hallo,

                        für mich sind Foto 1 und 2 derselbe Mann. Vielleicht trug Walter ja anlässlich der Verleihung des "Blockadebrecherabzeichens" eine Paradeuniform.

                        Das Bild 5 sieht mir sehr nach einer "Kranzabwurfstelle" in der Heimat aus.
                        Bei uns wurden in den letzten Kriegsjahren auf den Friedhöfen überall Heldengedenkstellen eingerichtet, sicher wurde bei deren Einweihung an Kränzen und Blumen nicht gespart.

                        Und Foto 3 und 4 zeigen denselben Mann, die Eisenbahnuniform deutet auf Anfang der 20-er Jahre, sagt Claudia(sie hat ein ähnliches Foto von ihrem Urgroßvater). Allerdings ist das nicht die Uniform eines Rottenführers.

                        Lg, Andreas
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Apex
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2013
                          • 591

                          #13
                          Hallo Andreas,

                          das ist leider nur schwer möglich.

                          Das Foto zeigt meinen 1905 (+1968) geborenen Urgroßvater, welcher zunächst als Rottenarbeiter und später als Rottenführer gearbeitet hat. Aber gut zu wissen, dass die Uniform zu den Eisenbahnern zuordenbar ist.

                          Sein Vater war ebenfalls Rottenführer, er wurde 1866 in Zinhain geboren und arbeitete hier in Oberhausen als Rottenführer. Er verstarb 1933

                          Gruß

                          Dominik
                          Immer an Informationen zu
                          Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                          Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                          Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                          interessiert. :-)

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #14
                            Hallo Dominik,

                            es könnte auch Mitte bis Ende der 20er Jahre sein, meint meine bessere Hälfte. Würde dann zu deinem Urgroßvater passen. Zumal er auf dem Foto noch sehr jung aussieht. Vielleicht hat es das Foto machen lassen, als er "Bahner" geworden war. Die Uniform sieht jedenfalls noch sehr neu aus.

                            Lg, Andreas
                            Zuletzt geändert von Bergkellner; 21.11.2017, 20:56.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • AnGr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2011
                              • 1029

                              #15
                              Zitat von Apex Beitrag anzeigen
                              Hallo Andreas,

                              das ist leider nur schwer möglich.

                              Das Foto zeigt meinen 1905 (+1968) geborenen Urgroßvater, welcher zunächst als Rottenarbeiter und später als Rottenführer gearbeitet hat. Aber gut zu wissen, dass die Uniform zu den Eisenbahnern zuordenbar ist.

                              Sein Vater war ebenfalls Rottenführer, er wurde 1866 in Zinhain geboren und arbeitete hier in Oberhausen als Rottenführer. Er verstarb 1933

                              Gruß

                              Dominik
                              Das Mützenflügelrad wurde getragen 1920-1935 ( 1920 - 21 Reichseisenbahnen,1921-24 Deutsche Reichsbahn, 1924 - 37 DRG Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft). Die Jacke ist eine sogennannte Joppe noch aus Länderbahnzeiten der KPEV. Im Mützenband ist nur die Reichskokarde vorhanden, jedoch, wie für die DRG üblich, fehlt über dem Mützenband die zusätzliche Länderkokarde. Ebenfalls deuten die fehlenden Rang- und Fachabzeichen auf die Zeit zwischen 1920-24 hin. Mit der neuen DKO vom 9.Mai 1924 wurden dann neue Rang- und Fachabzeichen in Form von Kragenspiegel eingeführt bei denen dann auch ein Rottenführer erkennbar war.
                              Zuletzt geändert von AnGr; 21.11.2017, 22:46.
                              Schönen Gruß Andreas

                              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X