Aufnahmelager Marienfelde / Gibt es Zugang zum Archiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #16
    PladeLü

    Hallo,

    ich habe noch zwei alte Fotos aus der Kiste gekramt. Eines am Platz der Luftbrücke 1952 und eines aus Mariendorf 1957 mit Blick auf die Taufkirche meiner Mutter!

    Gruß Dave
    Luftbrückendenkmal Berlin-Tempelhof

    Das zeitlich erste Luftbrückendenkmal (Koordinaten) wurde 1951 in Berlin am Platz der Luftbrücke unmittelbar vor dem Flughafen Tempelhof errichtet. Im Berliner Volksmund wird es auch als Hungerharke oder Hungerkralle bezeichnet.
    Angehängte Dateien


    Kommentar

    • Jürgen Hintz
      Benutzer
      • 31.12.2016
      • 34

      #17
      Danke

      Hallo Cornelia, hallo Dave,
      vielen herzlichen Dank für die Infos. Es steht absolut nicht fest das es wirklich das Brandenburger Tor war, meine Mutter war zu dem Zeitpunkt ca. 11 Jahre alt.
      Mir fehlen bisher genauere Informationen zur Flucht.
      Ich versuche mal über Marienfelde und/oder das DRK an genaue Daten zu kommen. Meine Mutter (*8.4.40) und meine Oma haben den Flüchtlingsausweis A bekommen, das sollte irgendwo vermerkt sein.
      Lieben Gruss
      Jürgen

      Kommentar

      • Moers-Maus
        Benutzer
        • 29.05.2016
        • 48

        #18
        Hallo Jürgen,

        ich habe im vergangenen Jahr selbst eine Anfrage bezüglich meiner Familie gestellt und nach einem sehr netten Kontakt wurde die betreffende Akte an das hiesige Amtsgericht geschickt, wo meine Mutter entsprechende Kopien der gesamten Akte erhalten hat.
        Hier ist die Antwort auf meine erste Mail (ich war von der Stiftung Berliner Mauer dorthin verwiesen worden):

        Betreff: AW: Anfrage

        Sehr geehrte Frau Wirth,

        in der hiesigen Registratur sind alle Akten von Bürgern der ehemaligen DDR, die einen Antrag auf die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis gestellt haben. In diesen Akten sind üblicherweise der Aufnahmeantrag, ein Lebenslauf und wenn über den Antrag positiv entschieden wurde auch der Aufnahmebescheid mit der Einweisung in ein Bundesland enthalten. Sollten danach noch irgendwelche Vergünstigung wie z.B. Flüchtlingsausweis oder ähnliches beantragt worden sein, so befindet sich auch noch Schriftwechsel mit den Behörden in den Akten.

        Es gibt in diesem Fall, da es Sie nicht selbst betrifft natürlich datenschutzrechtliche Bestimmungen, die zu beachten sind. Aber grundsätzlich sind die Akten hier. Ich bitte Sie daher, genau zu formulieren, um was es Ihnen genau geht und vielleicht teilen Sie auch erst einmal die Personalien der betreffenden Personen mit, damit man erst einmal klären kann was überhaupt an Aktenmaterial vorhanden ist.


        Mit freundlichen Grüßen
        Im Auftrag

        Anja Pithan
        Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
        Referat 510 - Außenstelle Ursulum
        Folgeaufgaben der ehemaligen Bundesaufnahmestellen in Gießen und Berlin
        Ursulum 20
        35396 Gießen
        Telefon: 0641-9763-197
        E-Mail: mailto:Anja.Pithan@bamf.bund.de

        Kommentar

        • Jürgen Hintz
          Benutzer
          • 31.12.2016
          • 34

          #19
          Hallo Moers-Maus,
          das nenne ich mal einen Volltreffer!
          Damit hast Du mir sehr weitergeholfen.
          Ich kontaktiere die Dame dann mal.
          Lieben Gruss
          Jürgen

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #20
            Etwas neues?

            Hallo Jürgen,

            konntest Du über das Amt schon etwas in Erfahrung bringen?

            Gruß Dave


            Kommentar

            • Jürgen Hintz
              Benutzer
              • 31.12.2016
              • 34

              #21
              Hallo Dave, hallo Moers-Maus,

              herzlichen Dank nochmal für Eure Hilfe. Hat zwar alles eine Weile gedauert, inzwischen sind die Unterlagen aber auf dem Weg zum Amtsgericht in meiner Nähe. Dort bekomme ich dann Einsicht und kann Kopien machen. Bin mal auf den Inhalt gespannt.

              Viele Grüße
              Jürgen

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #22
                Hallo Jürgen,

                das sind doch gute Neuigkeiten .

                Gruß Dave


                Kommentar

                Lädt...
                X