Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor ca. 1780
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bnin, Posen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bnin, Posen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Abend,
weiß jemand zufällig, welche Kirche die Einwohner von Bnin und den umgebenden Dörfern (Biernatki in meinem Fall) aufsuchten, bevor Bnin in den 1780ern eine eigene Kirche erhielt?
Mir ist schon häufiger aufgefallen, bei deutschen Protestanten im katholisch-polnischen Gebiet Taufen - soweit ich das abschätzen - kann fast immer, Heiraten gelegentlich und Beerdigungen fast nie in den katholischen Kirchenbüchern verzeichnet wurden. Aber irgendwo müssen die Beerdigungen ja stattgefunden haben.
Mein konkreter Fall: George Schnitzer aus Biernatki (zuerst bei einer Kindstaufe 1756 dort nachweisbar) soll zwei Ehefrauen gehabt haben, Maria Elisabeth Hantke und Maria Elisabeth Hornig (oder die beiden Frauen sind identisch, aber zwischen dem ersten und letzten Kind von George Schnitzer liegen 31 Jahre). Der Nachname der Ehefrau wird erst in den ev. Kirchenbüchern bei der Taufe angegeben. Maria Elisabeth Hantke ist vermutlich in den 1760ern gestorben und George hat noch einmal geheiratet, von beidem finde ich aber in katholisch Bnin keine Spur. Es heirateten noch ein paar andere Schnitzer in Bnin (Brüder von George?), die lassen dann auch Kinder taufen, aber bei den Beerdigungen findet sich kein einziger Schnitzer.
Ich hoffe, jemand kann etwas Licht in dieses Dunkel bringen.
Einen schönen Abend noch!
Annika
Kommentar