Problem Gramps: von WIN auf MAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Namuto
    Benutzer
    • 18.08.2014
    • 5

    Problem Gramps: von WIN auf MAC

    Hallo.
    Hab mich gerade hier in der Hoffnung angemeldet, eine Lösung für folgendes Problem zu erhalten.
    Auf WIN hatte ich einen Stammbaum erstellt (.ged).
    Nun, mit neuem MAC, installierte ich Gramps und wollte die .ged Datei importieren.
    Alles funktioniert......bis auf die Fotos. Fand nun heraus, dass der Pfad zu meinen Fotos immer noch der alte ist, das heißt C: usw.
    Wo/wie kann ich dem Programm den richtigen Weg vorgeben?
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4842

    #2
    Unter "Einstllungen > Allgemeines" kannst Du den Basis-Pfad einstellen. Hilft das?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • honkytonk
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 315

      #3
      Hallo,

      alternativ kann man auch die Gedcom mit einem Texteditor öffnen und mit "Suchen und Ersetzen" die Pfade umändern.

      Der Gedcom Standard speichert keine Mediendateien, da die Gedcomdatei eine reine Textdatei ist, macht es auch keinen Sinn, binäre Daten darin abzuspeichern.

      Dies wurde auch bereits mehrfach bei anderen Programmen hier im Forum thematisiert.

      Bei einem Umzug von Gramps nach Gramps würde ich aber das gezippte Gramps xml Format nutzen, da Gramps mehr Informationen hat, als der Gedcomstandard darstellen kann.

      Auch in XML kann man mit einem Texteditor die Medienpfade durch "Suchen und Ersetzen" umändern.



      Gruß
      Guido

      Kommentar

      Lädt...
      X