Mikrofilme digitalisieren - Preise und Anbieter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huber
    Benutzer
    • 04.01.2014
    • 9

    Mikrofilme digitalisieren - Preise und Anbieter

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich nun auch schon seit längerer Zeit mit der Ahnenforschung. Da die Kirchenbücher der evangelischen Gemeinden in Württemberg alle in Stuttgart aufbewahrt werden muss ich jedes mal, wenn ich irgendetwas nachgucken möchte dorthin fahren. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir die Mikrofilme, die ich oft benötige, ausleihe und digitalisieren lass. Im Internet gibt es ja einige Anbieter, jedoch bekommt man Preise meist nur auf Anfrage, deshalb meine Frage: Hat vielleicht schon jemand von euch Mikrofilme digitalisieren lassen und kann mir einen Anbieter empfehlen, oder etwas über die Preise berichten? (Es wären wahrscheinlich vier Mikrofilme)

    Viele Grüße
    huber
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28381

    #2
    Hallo Huber,

    leider weiß ich auch nicht was es kostet, billig ist es sicher nicht.

    Du kannst aber nicht einfach ungefragt Mikrofilme digitalisieren (lassen). Auch wenn hier, wie irrtümlich immer gemeint wird, kein Urheberrecht auf die Bücher bzw. Filme besteht, hat das entsprechende Archiv aber auf jeden Fall das Eigentumsrecht, das es zu beachten gibt!

    Dein Gedanke ist gut gemeint, aber ohne die Zustimmung des Archivs geht hier garnichts und ich denke, die wissen auch was es kostet.

    Vielleicht hast Du ja auch Glück und das Archiv ist hier dabei. Auf dieser Seite kannst Du auch mal nachlesen, wie das mit dem digitalisieren funktioniert.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Huber,

      bevor Du die Filme digitalisieren kannst, musst Dir das Archiv doch die Mikrofilme zur Verfügung stellen. Hast Du da schon mal angefragt?

      Ich gehe mal davon aus, dass sie das nicht machen. Wie auch, denn andere Forscher möchten auch Zugriff auf die Filme oder Fiches haben.

      Außerdem bist Du ja nicht der einzige, der ins Kirchenarchiv der Landeskirche muss. Du kannst aber bestimmt auch vor Ort in die KB Einsicht nehmen. Frage doch einfach mal in der Gemeinde.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • huber
        Benutzer
        • 04.01.2014
        • 9

        #4
        Hallo,

        das mit dem Urheberrecht oder Eigentumsrecht habe ich gar nicht bedacht, da ich die Mikrofilme nicht veröffentlicht hätte. Das Projekt, dass xtine angesprochen hat habe ich noch gar nicht gekannt, sollen da wirklich alle Kirchenbücher der teilnehmenden Archive eingestellt werden?
        Leider kann ich die Kirchenbücher nicht in der Gemeinde angucken, da die Gemeinden ihre Kirchenbücher alle an das Landeskirchliche Archiv abgegeben haben und dort darf man auch nur die Mikrofilme benutzen. Die Mikrofilme darf man gegen Gebühr ausleihen, da ich das Kirchenbuch meines Heimatdorfs öfters benötige wäre eine digitale Kopie daher ganz praktisch gewesen.
        Bei meinem nächsten Archivbesuch werde ich mich auch nochmals bezüglich des Projekts, das xtine angesprochen hat erkundigen.
        Danke für eure Hilfe
        huber

        Kommentar

        Lädt...
        X