Suche Halbschwester in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5aushaltingen
    Benutzer
    • 20.12.2011
    • 6

    Suche Halbschwester in Berlin

    Hallo,

    nachträglich habe ich erfahren, dass mein Vater der 1991 in Berlin verstorben ist, in dem Haus in dem er wohnte eine langjährige Freundin hatte. 1991 war das Mädel ca 7 bis 11 Jahre alt. Ich kenne nur den Vornamen der Mutter. Er wohnte damals in der Halskestrasse 4 in Berlin Steglitz. Ich hoffe mit Hilfe von digitalisierten Telefonbüchern oder ähnlichem an den Nachnamen der Mutter und damit an den Namen meiner Halbschwester zu kommen.
    Hat Jemand Zugriff auf solche Medien und kann mir weiterhelfen ?
    Ich habe es schon über die Einwohnermeldebehörde/Standesamt mit einem Brief versucht, die verstecken sich hintern dem ´Datenschutz.


    Viele Grüsse

    5ausHaltingen
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    ohne Nachnamen wird es schwieirg, kannst Du den Vornamen der Mutter hier nennen?

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      taucht diese Tochter in den Erbschaftsunterlagen des Vaters nicht auf?
      Ohne Namen ist es natürlich sehr schwer.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        ..wobei wir ja hier auch vor noch gar nicht so lange Zeit eine Grundsatzdiskussion darüber hatten das im Forum eig. nicht nach lebenden Personen gesucht werden solle bzw keine Daten von lebenden Personen im Forum in Umlauf gebracht werden sollen...
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Hallo,

          hast Du mal im Zeitungsarchiv nach seiner Todesanzeige geschaut.
          Dort stehen meist Namen und Anschrift der Trauernden drin.

          Weisst Du wo sein Grab ist? Du könntest bei der Friedhofsverwaltung anfragen wer die Gebühren bezahlt hat.

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 965

            #6
            Erbschaftesunterlagen, Trauernde &Grabgebühren..sind ja alles eher Dinge die mit offiziellen Hinterbliebenen zu tun haben...was oben beschrieben wurde klingt aber eher nach "Mistress" als nach offizieller Beziehung....was ein Grund mehr wäre sowas wie nicht im ewigen Gedächnis des Internets auszubreiten.....ich meine, da oben stehen Jahreszahlen, geschätztes Alter der Person, Stadt, Straße und Hausnummer...jeder der das liest und zu der Zeit dort lebte weiß sofort um wen es geht bzw was da gebacken war...ich spreche sicher Niemanden das Recht auf den (berechtigten) Wunsch einen unbekannten oder verschollenen Verwandten zu finden..aber man sollte dabei das Wohl und das Privatleben desbesagten Menschen nicht in der Öffentlichkeit ausbreiten...
            Liebe Grüße

            Dominik

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo 5ausHaltingen,

              hab Dir eine Mail geschickt.

              Gruss, Gabi

              Kommentar

              • 5aushaltingen
                Benutzer
                • 20.12.2011
                • 6

                #8
                Hallo Dominik,

                um Missverständnisse vorzubeugen, der Vater ist 1991 verstorben. Wir waren bei der Beerdigung in Berlin und haben sie auch organisiert. Ich war vor ´zwei Jahren in Berlin und habe im Haus nachgefragt. Die Mutter wohnt schon lange nicht mehr im Haus, ein paar ältere Mibewohner können sich zwar an sie erinnern, haben aber keine Details. Sie muss relativ kurz nach Vaters Tod umgezogen sein. Einen direkten Bezug zu lebenden Personen ist daher für "Leute vor Ort" schwer möglich, da ich nicht den Vornamen der Mutter genannt habe.
                Ich teile grundsätzlich Deine Bedenken, dass die Privatsphäre unbedingt geschützt sein muss.
                Gruss
                5aushaltingen

                Kommentar

                • Dominik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 965

                  #9
                  @5aushaltingen

                  naja..die lebenden die in dem Fall gefährdet sind sind ja Mutter und Tochter...dem verstorbenen Vater wird es wohl egal sein ^^


                  glaub mir..irgendwer erinnert sich immer...und das Internet hat ein sehr sehr langes Gedächnis....

                  beste Grüße

                  Domi
                  Liebe Grüße

                  Dominik

                  Kommentar

                  • Pendolino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2009
                    • 12106

                    #10
                    Hallo zusammen!

                    Nachdem hier im Thema mal wieder ein paar Beiträge zu finden waren, die doch ein wenig das nötige Feingefühl vermissen ließen, habe ich mir erlaubt, diese aus dem Thema herauszunehmen.

                    Gleichzeitig möchte ich alle Beteiligten bitten, hier weiterhin die nötige Höflichkeit und den Respekt seinem Gegenüber zu wahren.

                    Als kleinen Hinweis sei diesbzgl. noch auf die Forenregeln hingewiesen.

                    PS @Lena1980: Dein Einverständnis vorrausgesetzt habe ich mir erlaubt, den Text Deines Beitrages sichtbar zu machen.
                    Viele Grüße von Pendolino!

                    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                    Kommentar

                    • russenmaedchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 1700

                      #11
                      Bei allem Respekt und Humor,
                      hast du nicht das Gefühl, das hier ein fake reingestellt wurde??
                      viele Grüße, Sylvia
                      Ausserdem hat Dominik Recht!
                      Viele Grüße
                      russenmädchen






                      Kommentar

                      • Pendolino
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 12106

                        #12
                        Hallo Sylvia!
                        Hallo zusammen!

                        Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Einschätzung.

                        Sicherlich besteht die Möglichkeit, daß Dominik mit seinen Ausführungen sachlich Recht haben könnte. Allerdings macht immer noch der Ton die Musik und ein wenig Höflichkeit seinem Gegenüber kann auch hier nicht schaden.

                        Bevor das Ganze hier jetzt komplett ausartet und gänzlich vom Ursprungsthema abweicht möchte ich alle Beteiligten bitten, sich wieder, selbstredend mit der gebotenen Höflichkeit, um die Fragestellung im Eröffnungsbeitrag zu bemühen.

                        Im Übrigen habe ich mir erneut erlaubt, Off-topic-Beiträge aus dem Thema zu entfernen.
                        Viele Grüße von Pendolino!

                        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                        Kommentar

                        • Friedhard Pfeiffer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2006
                          • 5079

                          #13
                          Zitat von 5aushaltingen Beitrag anzeigen
                          Ich habe nachträglich erfahren, dass mein Vater der 1991 in Berlin verstorben ist, in dem Haus in dem er wohnte eine langjährige Freundin hatte. 1991 war das Mädel ca 7 bis 11 Jahre alt. Ich kenne nur den Vornamen der Mutter. Er wohnte damals in der Halskestrasse 4 in Berlin Steglitz.
                          Ich habe es schon über die Einwohnermeldebehörde/Standesamt mit einem Brief versucht, die verstecken sich hintern dem ´Datenschutz.
                          Das Ganze müsste doch unproblematisch sein:
                          Beim dem für Berlin-Steglitz zuständigen Amtsgericht nachfragen, wer gesetzlicher Erbe ist, oder, falls ein Nachlassverfahren [z. B. wegen geringen Nachlasses] nicht durchgeführt worden ist, gesetzlicher Erbe sein würde.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • 5aushaltingen
                            Benutzer
                            • 20.12.2011
                            • 6

                            #14
                            Hallo,
                            meine Geschwister und ich sind die gesetzlichen Erben. Die Scheidung unserer Eltern war vor mehr als 40 Jahren, ich war da noch ein kleiner Junge. Über die Ämter kriegen wir nichts raus, da die Halbschwester nicht offiziell seine Tochter war, bzw. gab es keine offiziellen Unterhaltsverpflichtungen. Das sagt aber über die reellen Verhältnisse nichts aus.
                            Ich hatte sicher die Chance 1991 an den Namen meiner Halbschwester ranzukommen, habe sie aber leider nicht wahrgenommen. Ich war da noch recht jung und hinerher ist man immer schlauer.
                            PS. zu den Bedenken die ich zu meiner Anfrage nach Hilfe gelesen habe ...das ist sicher kein Fake, ich finde es absolut geschmacklos wenn mit sowas Schindluder getrieben wird. Hier opfern Menschen Zeit um anderen zu helfen, ich weiss es zu schätzen.
                            Gruss
                            5ausHaltingen

                            Kommentar

                            • Klingerswalde39_44

                              #15
                              Hallo 5ausHaltingen,

                              hab Dir noch eine Mail geschickt.

                              Gruss, Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X