Newel - Ostfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Newel - Ostfront

    Ich muss gestehen, ich bin bisher nicht so an den kriegerischen Auseinandersetzungen interessiert gewesen und weiß daher auch nicht, wo genau im 2. WK die Ostfront war, ich dachte so Polen, Sowetunion ...

    Jetzt suche ich den Ort "Newel", in dem ein Verwandter aus Graz/Steiermark im "Feldlazarett 232, Ostfront" gestorben sein soll.

    In Wikipedia finde ich aber nur ein Newel in Deutschland/Rheinland Pfalz.

    Kann mir jemand sagen, ob das das von mir gesuchte Newel ist?
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Newel - Ostfront

    Um die Lage des Ortes näher bestimmen zu können, müßte man schon wissen, w a n n der Soldat im Feldlazarett verstorben ist.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      RE: Newel - Ostfront

      Entschuldige .. dachte der Hinweis auf den 2 WK genügt.

      Er ist am 5. Dezember 1942 gestorben.

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Newel - Ostfront

        Hallo,

        wenn Sie in Ihrem Schulatlas die drei russischen Städte LENINGRAD (heute wieder „St. Petersburg“) am Finnischen Meerbusen (im Norden), OREL an der Oka (= südwestlich von Moskau) und ROSTOW am Don (im Süden) miteinander verbinden, dann haben Sie den ungefähren Verlauf der deutsch-sowjetischen Front im Sommer des Jahres 1942 vor sich.

        In dieser Gegend muß Ihr Verwandter also verwundet und danach in ein in der Nähe gelegenes Feldlazarett (= wohl ein ehemaliges städtisches Krankenhaus) transportiert worden sein, wo Ihr Verwandter im Dezember 1942 verstarb. Da wir nun den Frontverlauf kennen, wissen wir auch, wo ungefähr wir nach dem Ort NEWEL suchen müssen.

        Sie finden die Stadt NEWEL, indem Sie in ihrem Schulatlas die beiden Städte KÖNIGSBERG in Ostpreußen und die russische Hauptstadt MOSKAU miteinander verbinden. Genau in der Mitte zwischen diesen beiden Städten liegt die russische Stadt POLOZK an der Düna. Nordöstlich von POLOZK finden Sie NEWEL (direkt an der Bahnlinie POLOZK – WELIKIJE LUKI, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Welikije_Luki).

        Ob Ihr Verwandter auf einem deutschen Soldatenfriedhof (in Rußland) bestattet ist, könnten Sie dem "Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." entnehmen (vgl. http://www.volksbund.de/graebersuche/).


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #5
          Vielen Dank für diese informative Hilfe!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X