Quellenangabe zu einem Leutnant des 10. Reiter-Regiments

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • halo1976
    Benutzer
    • 06.09.2007
    • 8

    Quellenangabe zu einem Leutnant des 10. Reiter-Regiments

    Im Zusammenhang einer Recherche zur ostpreußischen Militäradelsfamilie Suter bin ich in der Quassowski-Kartei Bd. Se-Sz auf folgenden Eintrag gestoßen: "Lt. v. Reiter Rgt. 10 am 30. XI. 1924 ausgeschieden (Dtsch. Offz. Bd. 33 v. 13. XII.)
    Mit der in Klammern genannten Quellenangabe komme ich trotz Lit.verz. in dem besagten Band der Quassowski-Kartei und Recherchen im KVK und anderen Bibliothekskatalogen nicht weiter.
    Konkret bin ich auf der Suche nach Vorname und Wohnsitz des Besagten.

    Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!

    P.S.: Eine Geschichte des 10. Reiterregimentes gibt es und habe ich auch schon per Fernleihe bestellt.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Quellenangaben

    Ausweislich des „Gothaischen Genealogischen Taschenbuchs der Adeligen Häuser – Alter Adel und Briefadel“, 20. Jahrgang, Gotha/Thüringen 1928, S. 646, wohnte der Kaufmann und Leutnant a.D. WERNER Maximilian v. SUTER (* Koblenz 26. April 1899) im Jahre 1928 in Anklam in der Stettiner Straße 3.

    Hinter der Abkürzung „Dtsch. Offz. Bd.“ verbirgt sich der bekannte DEUTSCHE OFFIZIER-BUND, dessen Geschäftsstelle sich in Berlin befand.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • halo1976
      Benutzer
      • 06.09.2007
      • 8

      #3
      Hallo Herr v. Roy, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Auflösung bezüglich des Deutschen Offizier Bundes. Ich frage mich allerdings noch, um was für eine Quelle es sich dabei handelt. Es könnte sich eventuell um das Bundesblatt des DOB handeln, müsste ich anhand des Literaturverzeichnisses der Quassowski-Kartei noch mal überprüfen, das habe ich aber gerade nicht griffbereit.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo,
        in der Rangliste des Deutschen Reichsheer (von 1.Mai 1925) ist ein "Leutnant von Suter als ausgeschieden" verzeichnet. Leider aber auch nur ohne Vornamen.

        Aber vielleicht hilft es - aus welchen Stammtruppen das 10. (Preussische) Reiter-Regiment (Gr. Kdo. 1., 2. Kav. Div.) zusammen gestellt wurde:
        Stammtruppen: 1. Esk.: KR7, 2. Esk.: HR12, 3. Esk.: HR13 und JägRzPf13, 4 Esk.: UR10, Ausb.: JägRzPf1..
        Evtl. muss er ja auch von einem dieser genannten Regimentern gekommen sein!?!? Da evtl. mal nach Stammlisten suchen!?!

        Desweiteren wird in den vorigen Ranglisten kein "von Suter" bei der Kavallerie mehr vermerkt. Nur 3 von der Infanterie :
        Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres des Deutschen Offizier -Bund (1914/1926)

        Friedrich Wilhelm von Suter (Leutnant), gefallen am 07.09.1914 bei Fére-Champenoise.
        Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr.4

        Werner von Suter, Leutnant a.D., zul. im KH
        Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr.4

        Kommandeur: Oberst Maximilian Karl Bogislav von Suter (K. 21. ID), GM a.D.
        3. Ober-Elsässisches Infanterie-Regiment Nr. 172

        Diese letzten drei Daten werden aber vermutlich nichts mit dem Gesuchten zutun haben!
        Viel Erfolg und Gruss Jens

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Quellenangabe

          Hallo Jens,

          Ihr Hinweis ist überaus wertvoll!

          Der mit einer Engländerin verheiratete Königl. preußische Generalmajor a.D. MAXIMILIAN v. SUTER war der Vater der beiden Brüder FRIEDRICH-WILHELM
          (* Bonn 1891, gefallen 1914) und WERNER (* Koblenz 1899).

          Der gesuchte Leutnant WERNER v. SUTER gehörte also n a c h dem Ersten Weltkrieg, als er beim Deutschen Reichsheer stand (zuletzt im „RH“, nicht im „KH“), dem „10. (Preußischen) Reiter-Regiment“ an, das in Züllichau und in Torgau lag. Während der Zugehörigkeit zum Deutschen Heer (also vor 1918) jedoch gehörte er – ebenso wie sein gefallener Bruder – dem bedeutenden, in Berlin garnisonierten „Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr. 4“ an.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            RE: Quellenangabe

            Hallo Herr v. Roy,
            ja Sie haben absolut Recht - da hatte ich mich verlesen, es heisst "RH"!!! ;-o
            Na wunderbar - dann ist das ja vermutlich gelöst! ;-)

            Ich fand auch noch einen Eintrag in der Ehren-Rangliste vom 6. Oktober 1913 (leider ohne Vornamen, vermutlich Fr.-Wilh.):
            v. Suter, Leutnant, 22.6.12, B2b, 2 (.Komp.), Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr.4.

            Danke und Gruss
            Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X