Gesucht: Antonia Malik, Trubijow/Trubejov, Nachod, Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    Gesucht: Antonia Malik, Trubijow/Trubejov, Nachod, Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1876
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trubejov, Nachod, Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matriken, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Verwandten, von der mir bis anhin lediglich der Sterbebucheintrag aus Wien (siehe Anhang) vorliegt. Die Gesuchte hiess Antonia Brückler (geb. Malik) und soll laut dem Sterbebucheintrag in Trubejov im Bezirk Nachod geboren worden sein.
    Gemäss GenTeam gehörte Trubejov zur Pfarre Studnice oder früher Nachod, leider kann ich in den entsprechenden Matriken der Pfarren Studnice und Nachod auf familysearch (siehe Link) keine Antonia Malik im Jahr 1876 finden, geschweige denn den Namen Malik. Zwar findet sich in einem der Indices der Name Mallik, scheint aber kein Zusammenhang zu haben.

    Zu ergänzen gäbe es noch, dass Antonia Malik in Ruzomberok (damals Rosenberg) getraut wurde (04.06.1906) und ihren Sohn geboren hat (13.07.1906), in Ruzomberok tritt der Familienname Malik denn auch auffallend oft auf. Die Angabe von Trubejov als Geburtsort ist daher auch ein wenig verwirrend.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüsse

    Fredy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von F_B; 03.01.2018, 01:39.
  • waldler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 221

    #2
    Hallo Fredy,

    den Geburtseintrag von Antonia habe ich auch nicht finden können.
    Hier aber aus dem Index von Familysearch der Index zur Trauung in Rosenberg Slowakai - linke Seite ca. mittig
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    ob das Trauungsbuch von 1906 hier in diesem Buch sich befindet wäre zu prüfen, ist alles ziemliches Durcheinander.
    Über den Trauungseintrag würde man auch über den Geburtseintrag evtl. mehr Infos bekommen.

    wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

    viele Grüße
    Gerhard

    Kommentar

    • F_B
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 297

      #3
      Zitat von waldler Beitrag anzeigen
      Hallo Fredy,

      den Geburtseintrag von Antonia habe ich auch nicht finden können.
      Hier aber aus dem Index von Familysearch der Index zur Trauung in Rosenberg Slowakai - linke Seite ca. mittig
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      ob das Trauungsbuch von 1906 hier in diesem Buch sich befindet wäre zu prüfen, ist alles ziemliches Durcheinander.
      Über den Trauungseintrag würde man auch über den Geburtseintrag evtl. mehr Infos bekommen.

      wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

      viele Grüße
      Gerhard
      Lieber Gerhard

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Verflixt, ich kann diesen Taufeintrag auch nirgends lokalisieren, ist schon mysteriös, in einem der Bücher sollte er doch zu finden sein...

      Danke für den Link, die Indices von 1906 waren mir bekannt, meines Wissens nach sind die Einträge dazu aber nicht online abrufbar.

      Lieber Gruss

      Fredy

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,

        wie ich das sehe, sind die Geburten für Trubejov in der
        Pfarre Studnice nur bis zum Jahr 1834 online.....
        die nachfolgenden KB fehlen noch.

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 03.01.2018, 13:09.

        Kommentar

        • F_B
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 297

          #5
          Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wie ich das sehe, sind die Geburten für Trubejov in der
          Pfarre Studnice nur bis zum Jahr 1834 online.....
          die nachfolgenden KB fehlen noch.

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Liebe Ingrid, das stimmt. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass Trubejov ja dort auf dem Cover aufgeführt wird.

          Die entsprechenden KB werden wohl auch sonst nirgends online sein, oder?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von F_B; 03.01.2018, 14:42.

          Kommentar

          • obi61
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2016
            • 580

            #6
            Seite 1958



            http://195.113.185.42:8083/157-07302.zip Studnice 1835-1901

            Da sind auch alle nachbarpfarren,aber keine name Malik mit datum 1876

            Jan

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 297

              #7
              Lieber Jan

              Vielen herzlichen Dank für die Links!
              Allerdings glaube ich, dass es sich beim verlinkten KB nicht um das korrekte handelt, denn Trubejov wird dort nicht erwähnt auf dem Cover.

              Kommentar

              • obi61
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2016
                • 580

                #8
                Hallo Fredy
                ab 1835 hat Trubejov zu Studnice gehört,da sind noch drei orte in nachbarrschaft

                Řešetova Lhota,Kramolna,Lhotky , in alle drei habe habe ich geschaut aber keinen Malik gefunden, vielleicht noch in Nachod suchen

                Jan

                Kommentar

                • obi61
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2016
                  • 580

                  #9
                  Vorherige nachricht ist nicht richtig,es sieht so aus das Trubějov eigene buch hat und die liegt noch heute an Standesamt ,diese ort hat nur 97 einwohner.
                  Ich werde sicher am Standesamt fragen.Heute gehört Trubějov zu ort Kramolna und zuständige Standesamt ist auch in Kramolna

                  Jan

                  Kommentar

                  • F_B
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2017
                    • 297

                    #10
                    Zitat von obi61 Beitrag anzeigen
                    Vorherige nachricht ist nicht richtig,es sieht so aus das Trubějov eigene buch hat und die liegt noch heute an Standesamt ,diese ort hat nur 97 einwohner.
                    Ich werde sicher am Standesamt fragen.Heute gehört Trubějov zu ort Kramolna und zuständige Standesamt ist auch in Kramolna

                    Jan
                    Danke, Jan. Ich werde wohl jemanden finden müssen, der mir den Eintrag nachschauen geht.

                    Kommentar

                    • F_B
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2017
                      • 297

                      #11
                      Leider konnte ich den gesuchten Eintrag noch immer nicht finden, weiss jemand, ob familysearch mittlerweile alle Bücher online gestellt hat?

                      Den Index zum gesuchten Tauf- und Traueintrag findet sich noch immer hier:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Kann da wer weiterhelfen?

                      Kommentar

                      • F_B
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2017
                        • 297

                        #12
                        Mittlerweile konnte ich die Aufzeichnungen aus Ruzomberok (Rosenberg) auftreiben. Dort steht bei den Namen der Eltern der gesuchten Antonia Malik nun folgendes (lateinisch):

                        Antonia Málik filia Venceslaui et Mariae n. Flek operaria

                        Trubejov Bohemiae


                        Nach wie vor besteht also der Verweis auf den Ort Trubejov, was meiner Ansicht nach eigentlich nur auf diesen Ort verweisen kann: https://cs.wikipedia.org/wiki/Trub%C4%9Bjov

                        Die entsprechenden Matriken müssten doch eigentlich hier zu finden sein:


                        Leider finde ich diese jedoch nicht... Hat jemand noch eine Idee um die Geburt von Antonia Malik und deren Eltern zu finden?

                        Danke Euch und einen schönen Sonntag.

                        Kommentar

                        • F_B
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2017
                          • 297

                          #13
                          Zu Maria Flek konnte ich jetzt noch deren vermeintlichen Geburtsort eruieren, dieser wir als Josefstadt genannt (siehe Anhang). Hat jemand eine Ahnung, ob davon Matriken vorhanden sind? Ich gehe davon aus, dass es sich um folgende Ortschaft handeln dürfte:
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Josefo...om%C4%9B%C5%99)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • F_B
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2017
                            • 297

                            #14
                            Hat jemand von Euch eine Idee?

                            Kommentar

                            • F_B
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2017
                              • 297

                              #15
                              Ich wollte diesen Thread mal wieder etwas beleben, leider kann ich immer noch keine Informationen zu den gesuchten Personen:
                              • Antonia Málik (geboren 12. Oktober 1878 in Trubejov, Nachod, gestorben 23. Februar 1907 Baden bei Wien)
                              • Venceslaui Málik (1906 bereits verstorben, zugehörig Trubejov, Nachod)
                              • Mariae Málik geb. Flek (1906 bereits verstorben, zugehörig Josefov, Nachod)


                              Einträge zu allen drei Personen müssten meines Erachtens irgendwo in diesen Matriken zu finden sein:
                              Link 1: familyserach.org
                              Link 2: familysearch.org

                              Ich finde aber leider gar nichts, weder eine Familie Málik, noch eine Familie Flek. Oder müsste man allenfalls in Kramolna suchen?

                              Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Danke!

                              NACHTRAG: Einen Eintrag unter Flek konnte ich mittlerweile in den Matriken (Czech Republic, Náchod, Jaroměř, Josefov, church records / Baptisms (Krty), 71-4, 1850-1863) von Josefstadt/Josefov finden, ob dieser aber etwas mit der von mir gesuchten Maria Flek zu tun hat, weiss ich nicht (siehe Bild)
                              Zuletzt geändert von F_B; 20.04.2021, 12:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X