Brauche Tip für Graphische Darstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vevanni
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2010
    • 3

    Brauche Tip für Graphische Darstellung

    Hallo zusammen,

    ich habe die Daten meiner Familie ins Programm "Ahnenblatt" eingegeben, bin jedoch mit der graphischen Darstellung der Stammbäume und Ahnentafeln nicht so ganz zufrieden, denn:
    die Personen verschiedener "Linien" werden so dicht ineinander verschoben, dass man gar keine Übersicht mehr hat.
    Ich würde mir ein Programm wünschen, wo ich nach der Stammbaumerstellung die einzelnen Personen noch per Hand verschieben und anordnen und dadurch Lücken erzeugen kann (ähnlich wie in Powerpoint).
    Außerdem will ich für manche Darstellungen bestimmte Personen gar nicht sehen und nur für diese Darstellung ausblenden.
    Und wenn dann die veränderte Darstellung passt, anschliessend ein jpg o.ä. generieren lassen.

    Da ich totaler Anfänger bin und keine anderen Programme kenne, die Frage an Euch: Gibt es ein Programm, das solche Anforderungen erfüllt?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo vevanni,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Bei FTM kann man die einzelnen Personen / Zweige in der Ansicht noch etwas verschieben. Mir persönlich gefällt allerdings die neueste Version des Programms nicht mehr.

    Als reines Grafikprogramm gibt es dann noch den Stammbaumdrucker. Den hab ich noch nicht ausprobiert, er soll aber viele Möglichkeiten bieten.

    Schau doch mal in dieser Liste, dort findest Du auch die beiden oberen Programme.
    Genealogie Programme Übersicht
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Zitat von vevanni Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe die Daten meiner Familie ins Programm "Ahnenblatt" eingegeben, bin jedoch mit der graphischen Darstellung der Stammbäume und Ahnentafeln nicht so ganz zufrieden, denn:
      die Personen verschiedener "Linien" werden so dicht ineinander verschoben, dass man gar keine Übersicht mehr hat.
      Ich würde mir ein Programm wünschen, wo ich nach der Stammbaumerstellung die einzelnen Personen noch per Hand verschieben und anordnen und dadurch Lücken erzeugen kann (ähnlich wie in Powerpoint).
      Außerdem will ich für manche Darstellungen bestimmte Personen gar nicht sehen und nur für diese Darstellung ausblenden.
      Und wenn dann die veränderte Darstellung passt, anschliessend ein jpg o.ä. generieren lassen.

      Da ich totaler Anfänger bin und keine anderen Programme kenne, die Frage an Euch: Gibt es ein Programm, das solche Anforderungen erfüllt?

      Vielen Dank für Eure Antworten!
      Hallo,
      ich kann Dir aber zu FTM (Family Tree Maker) einen guten Rat geben, bestelle dieses Programm, wenn Du es willst (es ist sicherlich sehr gut), nicht hier bei Ahnenforschung.Net !!!!!!!!! Ich warte schon fast 4 Monate auf die längst bestätigte Lieferung, Anfragen blieben unbeantwortet, der Geschäftsführer wollte sich persönlich drum kümmern, aber nichts geschah. Ich bin im Forum recht aktiv (fast 700 Beiträge in 1 Jahr), aber so behandelt man doch keinen Kunden, der etwas bestellt hat. FTM 2008 und 2010 gibt es z.B. auch bei Media Markt.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Vevanni,

        bisher ist mir von keinem Programm bekannt, daß man ganze Gruppen oder einzelne Boxen noch manuell verschieben kann.

        Viele Programme haben unterschiedliche Einstellmöglichkeiten,
        bei Ages! z. B. kannst Du die Abstände zwischen Linien und Boxen und der Boxen untereinander einstellen, bei Stammbaumdrucker sind die Einstellmöglichkeiten so vielfältig, daß man sie hier gar nicht alle aufzählen kann: angefangen bei bestimmten Personengruppen, die man ausblenden kann, bis zu den Abständen der Boxen oder daß die Kinder zwingend unter den Eltern dargestellt und nicht verschoben werden sollen und und und...

        Am Besten lädst Du Dir das kostenlose Demo herunter und probierst aus, ob Dir die Einstellmöglichkeiten ausreichen.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • vevanni
          Neuer Benutzer
          • 28.06.2010
          • 3

          #5
          Vielen Dank für die Antworten!
          Der "Stammbaumdrucker" erfüllt in der Tat ganz gut meine kühnsten Wünsche! Muss ihn jetzt nur noch richtig kaufen, um das "Demo" wegzubekommen.

          Viel Spaß und schlne Grüße!
          Vevanni

          Kommentar

          Lädt...
          X