Schönborn FN Grünert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraG
    Benutzer
    • 14.05.2017
    • 36

    Schönborn FN Grünert

    Hallo, ich suche die Vorfahren des Karl August Grünert geb. 27.5.1850 in Schönborn, verh. mit Amalie Auguste Köhler geb. 26.2.1850.
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2


    Hallo, welches Schönborn ist gemeint ? Es gibt mehrere Orte dieses Namens in Sachsen. Bei Mittweida - nach Sachsenburg gepfarrt, bei Großenhain - nach Lampertswalde gepfarrt, dann den heutigen Ortsteil Schönborn, zu Langebrück eingemeindet, als Filialkirche von Radeberg.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • PetraG
      Benutzer
      • 14.05.2017
      • 36

      #3
      Es ist Schönborn bei Dresden

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo Petra,
        kennst Du die StA - Heirat eines Emil Bruno GRÜNERT von 1906, geb. am 29.11.1880 in Schönborn/Mittweida, lt. Randnotiz gest. 1959 in Radebeul ?
        Standesamt Niederrossau
        Seine Eltern : Karl August Grünert u. Amalie Auguste Köhler

        Falls nicht bekannt (der Eintrag ist bei Ancestry zu finden), dann kannst Du mir per PN eine Mailadresse mitteilen zwecks Zustellung, wenn Du möchtest, dann lade ich die beiden Scans runter.

        Dranhängen im Forum ist nicht angesagt.

        Gruß Nebelmond

        Kommentar

        • PetraG
          Benutzer
          • 14.05.2017
          • 36

          #5
          Hallo Nebelmond,
          vielen Dank für deine Mühe.
          Die Daten vom Bruno der mit einer Hedwig Oehme verheiratet war, habe ich.
          Auch von dessen Sohn Max Grünert geb 1907.

          Ist die Linie meines verstorbenen Mannes, und meine Recherchen hören mit besagtem Karl August Grünert auf.
          Dessen Geburt war ja 1850, ich hoffe sehr das es noch irgendwo Einträge vor dieser Zeit gibt.

          LG
          Petra

          Kommentar

          • Nebelmond
            • 03.09.2019
            • 535

            #6
            Hallo Petra,
            Karl August GRÜNERT und seine Frau Amalie Auguste geb. Köhler leben laut diesem Heiratseintrag 1906 im Ort GRUBEN. Möglicherweise handelt es sich um Gruben bei Meißen, zugehörig zur Kirchgemeinde Naustadt bzw. Scharfenberg. Falls sie dort gestorben sind - in den standesamtlichen Sterbeeinträgen sind bis Anfang der Zwanziger meist noch die Eltern mit letztem Wohnort vermerkt. Vermutlich liegen diese Bücher zum alten Personenstand im Kreisarchiv in Meißen.
            Der Herkunftsort SCHÖNBORN müßte auch geklärt sein, laut diesem Heiratseintrag ist es der Ort bei Mittweida, vielleicht hat hier jemand Einsicht in die Kirchenbücher von Sachsenburg, wo dieses Schönborn eingepfarrt ist.
            Niederrossau, der Heiratsort des Sohnes 1906, liegt etwas östlich von Mittweida.
            Gruß Nebelmond

            Kommentar

            • PetraG
              Benutzer
              • 14.05.2017
              • 36

              #7
              Vielen lieben Dank

              Kommentar

              • Frankenberg
                Erfahrener Benutzer
                • 08.12.2009
                • 339

                #8
                Grünert

                Hallo Petra

                Kleine Anmerkung , Umkreis von Frankenberg gibt es Reichlich Familien mit den Namen Grünert. In Dittersbach-Märzdorf- Krumbach -Seifersbach- Sachsenburg und Frankenberg.Zwischen Frankenberg und Mittweida gibt es auch ein Schönborn .
                Ein Zweig meiner Forschung ist Frankenberg

                Frankenberg

                Kommentar

                • PetraG
                  Benutzer
                  • 14.05.2017
                  • 36

                  #9
                  [QUOTE=Nebelmond;1237042]Hallo Petra,
                  Karl August GRÜNERT und seine Frau Amalie Auguste geb. Köhler leben laut diesem Heiratseintrag 1906 im Ort GRUBEN. Möglicherweise handelt es sich um Gruben bei Meißen, zugehörig zur Kirchgemeinde Naustadt bzw. Scharfenberg. Falls sie dort gestorben sind - in den standesamtlichen Sterbeeinträgen sind bis Anfang der Zwanziger meist noch die Eltern mit letztem Wohnort vermerkt. Vermutlich liegen diese Bücher zum alten Personenstand im Kreisarchiv in Meißen.

                  Sterbedatum ist beim Mann 1926 und der Frau 1930.


                  Der Herkunftsort SCHÖNBORN müßte auch geklärt sein, laut diesem Heiratseintrag ist es der Ort bei Mittweida, vielleicht hat hier jemand Einsicht in die Kirchenbücher von Sachsenburg, wo dieses Schönborn eingepfarrt ist.
                  Niederrossau, der Heiratsort des Sohnes 1906, liegt etwas östlich von Mittweida.

                  Mir wurde gesagt es gab 20 Kinder, aber wohl nicht alle aus der Ehe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X