Friedhof HH Ohlsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Hermie,
    es freut mich, daß Du Deine Auskunft so schnell und kostenlos bekommen hast. Ich hatte meine Anfrage telefonisch gestellt und sollte mein Anliegen schriftlich einsenden und für die Bearbeitung hat mir der freundliche Mann vom Generalregister 17 Euro in Aussicht gestellt. Nun gut, zurück zu Deinem Urgroßvater. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du keinerlei Daten über Ihn?. Das einzige was Du genau weißt ist , daß er aus Wismar stammt, oder?. Vielleicht setzt Du Deine Suche dort an. Mit einer ca. Altersangabe könntest Du dich an das Standesamt wenden um den Geburtseintrag zu bekommen. Ich kenne mich in Wismar nicht wirklich aus (bin aber mehrmals als Gast dort gewesen und kann nur sagen , daß es wunderschön ist), vielleicht wenn vorhanden Melderegister oder Adressbücher einsehen. Sonst ihn im Lübecker Adressbuch aus der Zeit suchen, denn womöglich hat er dort gelebt und ist auch dort verstorben.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück

    liebe Grüße von der Waterkant
    Regine

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #17
      Hallo Regine,

      Das einzige was Du genau weißt ist , daß er aus Wismar stammt, oder?.
      Nein, er stammt nicht aus Wismar. Er ist 1881 in Marthashausen (heutiges Polen) geboren. Er kam mit seinen Eltern ca. 1904 nach Wismar. Dort hat er 1906 geheiratet. Da ist mein Großvater, mein Vater und ich selbst auch geboren und ich lebe immer noch dort seit nunmehr 47 Jahren. Also mein Großvater kam 1948/49 aus der Gefangenschaft und hat sich mit seinem Vater (Mein Urgroßvater Peter Herrmann) so zerstritten das mein Urgroßvater abgehauen ist und seine Familie im Stich gelassen hat. Naja, seine Kinder waren da halt schon erwachsen. Die einen sagen er hat dann noch in Lübeck gewohnt, mein Großvater sagte er ist in HH Ohlsdorf beerdigt. Leider war das nix. In Lübeck in den Adressbüchern zum genannten Zeitraum war auch nix zu finden. Also nicht einfach die Geschichte. Ich werde dann hier zum Standesamt gehen, und hoffen das es einen Vermerk oder einen Randvermerk bei meiner Urgroßmutter gibt, weil mein Urgroßvater wohl vor ihr gestorben ist.
      Ich kenne mich in Wismar nicht wirklich aus (bin aber mehrmals als Gast dort gewesen und kann nur sagen , daß es wunderschön ist)
      Es ist viel passiert seit 1989/90 und es wird immer noch gebaut, saniert u.s.w.
      Mals sehen, wie es in 10 Jahren aussieht in Wismar. Vielleicht verliert man auch den Sinn für Details wenn man dort wohnt und man sieht nicht gleich was alles neu ist. Aber das nur am Rande.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #18
        Hallo,

        habe jetzt mal Verbindung zu meinem Standesamt hier in Wismar aufgenommen (hätte ich auch gleich machen können bevor ich suche) die mir gesagt haben, das auf der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter (gest. 1955) nur vermerkt war das sie 1955 schon Witwe gewesen ist. Also keine weiteren Daten. Muß jetzt also warten ob die im Standesamt Lübeck bzw. der Bereich Meldestelle der Hansestadt Lübeck etwas finden können. Wie siehts denn eigentlich mit den Renbtenstellen aus den Jahren aus? Er hat ja zur damaligen Zeit schon Rente bezogen. Gibt es darüber eventuell Unterlagen? Kennt sich jemand damit aus?

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar


        • #19
          Hallo Hermie,
          fordere doch mal die Kopie der Heiratsurkunde von Deinen Urgroßeltern (Du schreibst sie haben 1906 in Wismar geheiratet) an. Auf meinen Heiratsurkunden steht auf dem Randvermerk jeweils das Todesdatum und der Sterbeort vermerkt.

          Liebe Grüße Regine

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #20
            Hallo Regine,

            Auf meinen Heiratsurkunden steht auf dem Randvermerk jeweils das Todesdatum und der Sterbeort vermerkt
            Die Heiratsurkunde liegt mir ja vor. Also dort ist kein Vermerk vorhanden. Oder gibt es noch etwas anderes wie die Heiratsurkunde? Wie gesagt, sonst gibt es kein Vermerk darüber.

            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #21
              Hallo,

              gestern habe ich Post aus Lübeck bekommen. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt. Hat aber auch nix gekostet. Erst wollte die Dame, aber sie hat es sich anders überlegt. Mit den Worten: "Vergessen sie das einfach"! Habe dadurch 12 Euro eingespart. Dann gabs noch den Tip, das er ja nicht unbedingt direkt in Lübeck gewohnt haben muss. HL ist ja eine Kreisfreie Stadt. Aber da gibt es ja noch die Randgemeinden oder Stadtteile wie Bad Schwartau, Stockelsdorf oder Ratekau die alle ein eigenes Standesamt haben. Also werde ich mich mal dahin wenden müssen. Das nur zu Eurer Info.

              Gruss Hermie
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Hekla
                Erfahrener Benutzer
                • 04.06.2008
                • 218

                #22
                Friedhof HH

                Hallo Hermie,

                ich hatte vor kurzem auch das Problem mit meiner Urgroßtante, von der ich nur wußte, dass sie in Berlin gelebt hatte, nicht aber, wann und wo sie gestorben ist. Ich habe mich dann an das Landesarchiv Berlin gewandt und dort in der Einwohnerkartei nach ihr suchen lassen.
                Ich erhielt die Mitteilung, dass sie im Jahre 1943 von Berlin nach Brandenburg verzogen ist.
                Das Stadtarchiv im dortigen Ort hatte auch noch die Einwohnermeldekartei aus dieser Zeit und konnte mir sagen, dass sie dort gemeldet war und 1946 dann dort gestorben ist.

                Mein Tip wäre also, beim Stadtarchiv Wismar anzufragen, ob für den Zeitpunkt des Wegzugs Deines Urgroßvaters die Meldekartei vorhanden ist (es war ja nach dem Krieg, so dass die Chancen eigentlich gut stehen müssten) und ob dort vermerkt ist, wohin er sich abgemeldet hat. Dann einfach seiner Spur folgen über die jeweiligen Einwohnermeldekarteien (wenn er sich nach Lübeck abgemeldet hat, dann in Lübeck nachfragen usw.).
                Das kostet dann zwar jedesmal Recherchegebühren, hat sich in meinem Fall aber auf jeden Fall gelohnt.

                Viel Erfolg

                Hekla

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #23
                  Hallo Hekla,

                  die Suchanfrage in Lübeck wurde weitergegeben an die Meldestelle in Lübeck. Die Suche hat ja nichts ergeben. Auch das Generalregister in Hamburg hat nichts gefunden. Auf der Sterbeurkunde seiner Frau ist nur vermerkt das sie bei ihrem Tod schon Witwe war. Das war auch nur eine mündliche Eintragung.
                  D.h. es gibt auch über den genauen Todeszeitpunkt oder den Ort keinen Vermerk. Ich hatte schon mit dem Meldeamt in Wismar Kontakt. Da wurde mir mitgeteilt das es keinen Nachweis gibt über das Jahr wann er nach Wismar gekommen ist. Das habe ich dann so rausgefunden. Aber dann hätte ja vermerkt sein müssen, wann er sich abgemeldet hat. Jedenfalls habe ich darüber auch keine Information bekommen. Na, ich werd nochmal im Stadtarchiv fragen ob es da noch was gibt. Wenn nicht werde ich mich an die anderen Standesämter um Lübeck kümmern. Also Stockelsdorf, Ratekau und Bad Schwartau.

                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #24
                    Hallo,

                    um das Thema nochmal wieder aufleben zu lassen.
                    Habe jetzt mal im Staatsarchiv recherchiert und folgendes gefunden (siehe Anhang, rote Markierung)
                    In der Hoffnung das es sich um meine gesuchte Person handeln könnte. Sage ich mal so.
                    Wie komme ich jetzt an die Urkunde damit ich das prüfen kann?
                    Bei ancestry, gehen die Register ja nur bis 1950. Der Eintrag im Generalregister ist von 1951, Urkunden Nr. 341.
                    Welches Standesamt ist es ? Abkürzung "Ot" hat jemand eine Idee?
                    Bin für alle Vorschläge offen. Danke!

                    Gruss Hermie
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von hermie; 20.10.2016, 01:49.
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #25
                      Hallo Hermie,

                      das Standesamt "Ot" sollte das ehemalige Standesamt Hamburg-Ottensen sein.
                      Im Leitfaden zur Bestellung von Personenstandsurkunden im Hamburger Staatsarchiv, den AlAvo erstellt hat, erfährst Du, wie Du an den Sterbeeintrag herankommst. Das gesuchte Buch ist Band I des Sterberegisters 1951 des Standesamts Hamburg-Ottensen und hat die Signatur 332-5 5131.

                      Viel Erfolg!

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • hermie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2007
                        • 1100

                        #26
                        Hallo Kleeschen,

                        Danke für die Info!

                        Gruss Hermie
                        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X