Repatriierungslager Nr. 69 in Frankfurt / Oder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaMaFe
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2012
    • 229

    Repatriierungslager Nr. 69 in Frankfurt / Oder

    Die Entlassung von Kriegsgefangenen aus russischer Gefangenschaft erfolgte 1948 über das Kriegsgefangenen- und Repatriierungslager Nr. 69 in Frankfurt/Oder.

    Ist bekannt, ob es von dem Lager Nr. 69 in Frankfurt / Oder Akten gibt und in welchem Archiv diese heute lagern?
    Wer in der Zukunft leben will
    Muss in der Vergangenheit blättern.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, die sowjetische Gefangenenakte deckt doch sämtliche Lager und Bewegungen ab, ich glaube kaum, dass es da separate Akten zu individuellen Gefangenen gab.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • DaMaFe
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2012
      • 229

      #3
      Ja, das schon. Mir ging die Frage durch den Kopf, ob es in dem Repatriierungslager in Franfurt / Oder Akten zum Gefangenen gibt, die eventuell Hinweise auf den körperlichen Zustand des Gefangenen nach der Rückkehr in die Heimat enthalten? Auch die Verweildauer in dem Lager würde mich interessieren und die Frage: wann ist der Gefangene "nach Hause" entlassen worden?
      Wer in der Zukunft leben will
      Muss in der Vergangenheit blättern.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        hier ein bißchen Hintergrundwissen zu dem Lager Frankfurt (Oder):

        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • DaMaFe
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2012
          • 229

          #5
          Interessante Links, danke. Parallel dazu habe ich sogar eine Wikipedia-Seite dazu gefunden, die ebenfalls ausführlich ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Heimke...er_Gronenfelde
          Außerdem eine Publikation der Brandenburgische Landeszentral für politische Bildung aus dem Jahre 1998 http://www.politische-bildung-brande...pdf/buwert.pdf.
          Wer in der Zukunft leben will
          Muss in der Vergangenheit blättern.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo,

            danke für die Links.
            Man lernt immer noch dazu.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Mo-Nika
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2009
              • 327

              #7
              Hallo,
              habe gestern die russische Kriegsgefangenenakte meines Großvaters vom Deutschen Roten Kreuz bekommen.
              Hatte Mitte Februar online angeschrieben und nach fast 2 Monaten Kopien sowie Hintergrundinformationen bekommen.
              Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
              Liebe Grüße,

              Mo-Nika

              ----------------
              Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
              Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

              Kommentar

              Lädt...
              X