Mörstedt/Merstedt u.ä. aus Mülverstedt u. Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    Mörstedt/Merstedt u.ä. aus Mülverstedt u. Umgebung

    Wer hat eine Linie des o.erw. Namens in seiner AL ? Ich habe 4 Linien, die alle miteinander verwandt sind in meiner AL und sie bereiten mir viel Kopfzerbrechen. Besonders kompliziert ist es mit den vielen Friedrichen u. Fritzen !
    Vielleicht ist ein Austausch möglich u. "erhellt" mich etwas !

    Juanita
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    #2
    Hallo Juanita,

    meine Oma Dora Mörstedt...die Vorfahren kamen aus Mülverstedt.
    Diesen Zweig hab ich bislang aber noch nicht so intensiv erforscht.
    Das hab ich:
    Ahnenliste Dora Mörstedt

    1a. Mörstedt, Dora, * Katzhütte 06.12.1907,
    oo Karl Scholz

    1. Ahnenreihe

    2. Mörstedt, August, * Mülverstedt 07.11.1863, + 09.08.1918
    oo 17.04.1892 Emma Popp
    3. Popp, Emma Minna, * Ohrdruf 25.01.1869, ~ Ohrdruf 09.02.1869, + Katzhütte 20.07.1945

    2. Ahnenreihe

    4. Mörstedt, Martin Christoph, * Mülverstedt 31.03.1825
    oo Anna Kron
    5. Kron, Anna Maria, * Weberstedt 1823, + Mülverstedt 07.07.1868
    oo Martin Mörstedt
    6. Popp, Johann Heinrich Wilhelm, + 00.00.00
    Porzelandreher
    oo Christiane Pabst
    7. Pabst, Christiane Sophie Henriette Elisabeth, * Ohrdruf 29.09.1838, ~ 14.10.1838, + 00.00.00
    oo Johann Popp

    3. Ahnenreihe

    8. Mörstedt, ...
    oo Barbara Mörstedt
    9. Mörstedt, Barbara Elisabeth, * Mülverstedt 04.12.1802, + Mülverstedt 16.08.1856
    oo ... Mörstedt
    14. Pabst, Johann Christian Andreas, + 00.00.00
    Tagelöhner
    oo Dorothea Lauterbach
    15. Lauterbach, Dorothea Catharina Friedericke, + 00.00.00
    oo Johann Pabst

    4. Ahnenreihe

    18. Mörstedt, Johann Michael, * Mülverstedt 29.08.1773, + Mülverstedt 11.07.1829
    oo Maria Krebs
    19. Krebs, Maria Rosina, * Mülverstedt 14.12.1763, + Mülverstedt 22.07.1835
    oo Johann Mörstedt

    5. Ahnenreihe

    36. Mörstedt, Georg
    oo Maria Till
    37. Till, Maria Catharina
    oo Georg Mörstedt
    38. Krebs, Joann Christoph
    oo Anna Fischer
    39. Fischer, Anna Hieppoltta
    oo Joann Krebs

    Im Anhang ein Bild meiner Oma ca. 1910

    Viele Grüße
    Herbert
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1425

      #3
      Hallo Herbert,

      bingo, einen gemeinsamen Treffer haben wir: Georg Ernst, Tagewächter, Einwohner in Mülverstedt, x ebd. 19. 2. 1741, + ebd. 20. 7. 1810, oo vor 1778 Martha Catharina Till.
      Bei mir geht es dann über die Tochter Anna Justina (1778 - ? (+ vor 1850), oo in Müverstedt 1806 G. H. Vogelsang.
      Die VF von Georg Ernst habe ich, leider die von M. C. Till nicht. Aber ich glaube, daß ich die Geburt einer Schwester habe, Anna Margaretha T., x 1754. Die Eltern wären dann nicht aus Mülverstedt. Wenn Du interessiert bist, dann am besten über PN oder E-Mail.
      Juanita

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Juanita,

        großartig....PN ist unterwegs...

        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar

        • Yvonne Bauer
          Neuer Benutzer
          • 27.01.2019
          • 4

          #5
          Hallo Juanita,

          bin noch neu in der Ahnenforschung. Die Vorfahren meiner Oma Brigitte kamen aus Mülverstedt und hießen Mörstedt. Folgendes habe ich dazu gefunden:

          Ahnenreihe Brigitte Mörstedt:

          Mörstedt, Brigitte, *09.10.1937 in Mühlhausen
          oo Ehrsam Gerhard

          Eltern: Mörstedt, Ernst Karl, *08.03.1902 in Bad Langensalza
          oo 02.07.1927 Erna Lydia Mathilde Wilhelmine Vetter in Mühlhausen

          Großeltern: Karl August Mörstedt, *21.12.1869 in Mülverstedt (Schneidermeister)
          oo am 19.08.1899 Ida Otilie Minna Höpfner in Bad Langensalza

          Urgroßeltern: Johann Friedrich Jakob Mörstedt, *? in Mülverstedt (Leinewebermeister)
          oo Anna Katharina Henriette Hobert

          Viele Grüße
          Yvonne

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Liebe Yvonne,


            gern würde ich Dir helfen u. habe alle möglichen Bücher u. Dokumente, die ich habe, durchgesehen.
            Bei mir beginnen die VF erst im 18. Jhdrt. Später habe ich keine Dok., verfolge keine NF nur VF. Ich bin sicher, daß wir dieselben VF haben, aber Du mußt erst etwas weiter zurück bei den Generationen sein.
            Die Mülverstedter KB liegen im Pfarramt Schönstedt (Nachbarort). Du kannst selbst noch dort forschen oder die Abschriften vom Pfarrer machen lassen.
            Ich kann Dir Anschrift u. Tel.-Nr. geben oder Du schaust selbst im Internet nach.


            Juanita

            Kommentar

            • Uwe Schäder
              Benutzer
              • 11.02.2007
              • 98

              #7
              Hallo Herbert,
              ich habe gerade gelesen, dass in deiner Fam. der FN Vogelsang vorkommt.
              Ich habe auch den FN in meinen Vorfahren weis aber nicht genau wo er her stammt.
              Ich habe nur die Info: Maria Anna Vogelsang, gest.1928 ? vielleicht Schönstedt. Vater Michael Christian Vogelsang Tagelöhner und Vitzneruntertan? /Mutter Martha Elisabetha V.
              stammt aus Rechenbach.
              Auch ein Hallo an Juanita, da ich vor einiger Zeit den "Vitzneruntertan" suchte, gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

              Ebenso las ich ,dass mann in Schönstedt die Kirchenbücher noch selbst einsehen kann. Brach ich nur im Pfarramt anzurufen und einen Termin vereinbaren?
              Zuletzt geändert von Uwe Schäder; 28.01.2019, 19:54.

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #8
                Hallo Uwe,
                bei mir beginnt die Vogelsang-Linie 1807 mit der Geburt der Martha (Maria) Catharina V. (5. Gen.) aus Schönstedt, die einen Zipf heiratet. Ihr Vater ist auch Schönstedter, ihr GV kam aus Wenigenlupnitz u. ihr Urgroßv. aus Wichmannshausen (8. Gen.).
                Ich habe gerade heute erfahren, daß der Pfarrer aus Sch. wieder im Dienst ist. Rufe ihn an u. mache einen Termin mit ihm.


                Juanita

                Kommentar

                • Yvonne Bauer
                  Neuer Benutzer
                  • 27.01.2019
                  • 4

                  #9
                  Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                  Liebe Yvonne,


                  gern würde ich Dir helfen u. habe alle möglichen Bücher u. Dokumente, die ich habe, durchgesehen.
                  Bei mir beginnen die VF erst im 18. Jhdrt. Später habe ich keine Dok., verfolge keine NF nur VF. Ich bin sicher, daß wir dieselben VF haben, aber Du mußt erst etwas weiter zurück bei den Generationen sein.
                  Die Mülverstedter KB liegen im Pfarramt Schönstedt (Nachbarort). Du kannst selbst noch dort forschen oder die Abschriften vom Pfarrer machen lassen.
                  Ich kann Dir Anschrift u. Tel.-Nr. geben oder Du schaust selbst im Internet nach.


                  Juanita
                  Liebe Juanite, ich danke Dir für Deine Infos, habe gerade den Pfarrer von Schönstedt gegoogelt und ihm eine Mail geschickt, mal sehen, was passiert. Wenn ich auf weitere Hinweise stoße, die auch die Verbindung zu Deinen Vorfahren zeigen, gebe ich Dir eine Rückmeldung!
                  LG Yvonne

                  Kommentar

                  • Yvonne Bauer
                    Neuer Benutzer
                    • 27.01.2019
                    • 4

                    #10
                    Zitat von Yvonne Bauer Beitrag anzeigen
                    Hallo Juanita,

                    bin noch neu in der Ahnenforschung. Die Vorfahren meiner Oma Brigitte kamen aus Mülverstedt und hießen Mörstedt. Folgendes habe ich dazu gefunden:

                    Ahnenreihe Brigitte Mörstedt:

                    Mörstedt, Brigitte, *09.10.1937 in Mühlhausen
                    oo Ehrsam Gerhard

                    Eltern: Mörstedt, Ernst Karl, *08.03.1902 in Bad Langensalza
                    oo 02.07.1927 Erna Lydia Mathilde Wilhelmine Vetter in Mühlhausen

                    Großeltern: Karl August Mörstedt, *21.12.1869 in Mülverstedt (Schneidermeister)
                    oo am 19.08.1899 Ida Otilie Minna Höpfner in Bad Langensalza

                    Urgroßeltern: Johann Friedrich Jakob Mörstedt, *? in Mülverstedt (Leinewebermeister)
                    oo Anna Katharina Henriette Hobert

                    Viele Grüße
                    Yvonne
                    Hallo Juanita,

                    nun war ich mehrfach in Schönstedt und habe in den Kirchenbüchern von Mülverstedt herumgestörbert. Und voila, ich bin fündig geworden.
                    Die Mutter von Johann Friedrich Jakob Mörstedt ist Barbara Elisabeth Mörstedt, die insgesamt 3 uneheliche Kinder geboren hat:
                    1. Martin Christoph M., geb. 9.4.1825
                    2. Christina Marie M., geb. 1.2.1935
                    3. Johann Friedrich Jakob, geb. 9.4.1837

                    Die Eltern von Barbara Elisabeth sind Johann Michael Mörstedt und Maria Rosina, wobei ich mir da als Mädchennamen Körber notiert habe mit den gleichen Geburtsdaten wie Herby bei Maria Rosina Krebs. Ich fahre am Donnerstag noch einmal nach Schönstedt und stöbere hier noch einmal.

                    Viele Grüße
                    Yvonne

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      #11
                      Prima, Yvonne,
                      da hast Du mehr Glück als ich im letzten Jahr. Ich war 2x in Schönstedt zu Besuch, aber beide Male hatte der Pfarrer Erziehungsurlaub für seine kleine Tochter. Aber im Juni werde ich noch einmal nach Sch. fahren. Werde mich vorher im Pfarramt anmelden.
                      Wenn Du weiter so fleissig suchst , kommen wir bald auf gemeinsame VFen.


                      Lb. Gr.!
                      Juanita

                      Kommentar

                      • Yvonne Bauer
                        Neuer Benutzer
                        • 27.01.2019
                        • 4

                        #12
                        Den gemeinsamen Vorfahren haben wir schon: Georg Ernst Mörstedt und Maria Catharina Till. Deine Linie geht über dessen Tochter Anna Justina (wenn ich es richtig verstanden habe), meine über dessen Sohn Johann Michael.
                        LG

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1425

                          #13
                          Hallo Yvonne,

                          ich habe ja 4 Mörstedt-Linien, die alle auf einen Cyriacus M., "Adjuvant in Choro musico" zurückgehen, + 1657, der mit Eilsabeth Kleinschmied, einer Pfarrerstochter, verheiratet war. Das sind die Urgroßeltern des Georg M.
                          Hatte ich Dir das alles 'mal geschickt ?


                          Juanita

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #14
                            Guten Abend Juanita,

                            Georg Mörstedt und Catharina Till sind meine 5x Urgroßeltern.
                            Daher ist das für mich auch spannend...wie geht es von denen denn weiter
                            bis zum Cyriacus ?

                            Die KB´s sind ja grottenschlecht zu lesen...

                            Viele Grüße
                            Herbert

                            p.s. wie 2014 schon geschrieben, geht meine Reihe auch über den Johann Michael weiter.
                            In der Anlage sein Heiratseintrag...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von herby; 26.04.2019, 07:51.

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              #15
                              Hier meine 4 Mörstedt-Linien:


                              Mörstedt I (ev.)
                              06 Anna Justina, x Mülverstedt 3. 3. 1778, + ... (vor 1850), oo Mülverstedt 29. 6. 1806 George Heinrich Vogelgesang.
                              07 Georg (Johann) Ernst , Tagewächter, Einwohner in Mülverstedt, x ebd. 19. 2. 1741, + ebd. 20. 07. 1810,
                              oo .. (vor 1778) Martha Catharina Till (V.u.).
                              08 Johann Martin, Braumeister in Mülverstedt, x ebd. 25. 10. 1696, + ebd. 16. 10. 1750, oo ... Dorothea Elisabeth
                              Keuterlin , + ebd. 1. 12. 1770, gewesene Wehmutter. (V.u.).
                              09 siehe Generation 9 der Ahnenreihe Mörstedt III.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X