Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2014, 19:48
Benutzerbild von astromio
astromio astromio ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Heimat Berlin, Wohnort Ungarn, Herzensheimat Pommern
Beiträge: 96
Standard 1878 geboren, aber KB enden 1874, Standesamt bis 1877

Hallo,

nach einem Dreivierteljahr kann ich mich seit einem Monat endlich wieder meinen Forschungen widmen.

Ich habe leider immer noch in 2 Linien eine Blockade. Hier handelt es sich um meine Ur-Großmutter Mathilde Emilia Rosaline HOPPE , geb. 21.Februar 1878. (verh. mit Franz August Ferdinand KRÜGER ).

Im Ort HAGENOW Kr. Greifenberg, wo die KRÜGER-Familie ihren Wohnsitz hatte ist es leicht zu forschen, es sei denn man ist nach 1877 geboren. Nun weiß ich leider überhaupt nicht wo die Mathilde geboren ist, denn d Geburtsdatum stand in privaten Unterlagen. Anfangen muß ich also erstmal in HAgenow, danach würde ich die Orte der Taufpaten der Kinder durchgehen.

Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Stettin fahren. Im Stettiner Archiv soll es die Personenstandsunterlagen von 1874 -1910 geben, allerdings ist der Microfilm nur bis 1877 vorhanden.

Meine Fragen:

Heißt dies, dass man nur bis 1877 einsehen darf?
Gibt es den Rest bis 1910 oder ist das nur der ursprüngliche Titel der Akten?
Wenn die Unterlagen bis 1910 ohne Microfilm vorhanden sind, schaut dann der Archivar für mich nach?

Weiß Jemand, ob es Taufbücher gibt, die nach der Standesamteinführung in den Kirchen geführt worden sind? Ich habe darüber nichts gelesen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine Tauflisten nach 1874 in den Kirchen gab.

Danke schon mal.

LG
astromio



Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hagenow, Kreis Greifenberg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Alle Datenbanken, die ich finden konnte. Die Archive in Polen udn Deutschland und die einschlägigen Seiten für Pommern, wo mir meine Archivsuche im Grunde bestätigt wurde.
__________________

Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
WEBER WUNDERLICH und viele mehr
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2014, 20:06
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Hallo,

in diesem Register
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...59026428,d.Yms

ist zumindestens die Heirat Hoppe/Storm verzeichnet. Wenn du vielleicht die Heiratsurkunde anforderst und Glück hast, sind darauf die Geburten der Kinder mit passendem StA-Register verzeichnet.

In vielen Gemeinden wurden bis heute die kirchlichen Ereignisse weiterhin festgehalten. Die evangelische Kirche Hagenow gehörten zum Kirchspiel Zarben. Wenn KB vorhanden, dann mußt du da nachfragen oder eine Anfrage im Landesarchiv Greifswald kann auch nicht schaden. Falls du es noch nicht kennst:
http://hagenow.kreis-greifenberg.de/


Lg von Econ


Uppsi, habe wohl die falschen Namen im Sinn gehabt. Egal, der Rest trifft ja evtl. trotzdem zu.

Geändert von econ (08.01.2014 um 20:12 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2014, 21:58
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.927
Standard

Zitat:
Zitat von astromio Beitrag anzeigen
Hallo,



Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Stettin fahren. Im Stettiner Archiv soll es die Personenstandsunterlagen von 1874 -1910 geben, allerdings ist der Microfilm nur bis 1877 vorhanden.

Meine Fragen:

Heißt dies, dass man nur bis 1877 einsehen darf?
Gibt es den Rest bis 1910 oder ist das nur der ursprüngliche Titel der Akten?



Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hagenow, Kreis Greifenberg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Alle Datenbanken, die ich finden konnte. Die Archive in Polen udn Deutschland und die einschlägigen Seiten für Pommern, wo mir meine Archivsuche im Grunde bestätigt wurde.

Wenn es heißt bis 1910, dann sind die Unterlagen auch bis 1910 vorhanden, nur eben nicht als Microfilm, du musst dann vor Ort mit den Originalen arbeiten.


LG
Herbstkind
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2014, 00:10
Benutzerbild von astromio
astromio astromio ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Heimat Berlin, Wohnort Ungarn, Herzensheimat Pommern
Beiträge: 96
Standard

@econ
Ne, ne, ist schon richtig. Ich kenne die Heiratsliste. Dieses Paar HOPPE / STORM kommt als potenzielles Elternpaar für meine Mathilde in Frage. Mit vielen anderen Hoppes Jahre davor in Hagenow und den Nachbarorten ;-)

Danke für den Tip mit den Kindern. Ist ja kein Kirchenbucheintrag, sondern eine ganze Seite. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Hoffentlich treffe ich schnell auf die richtigen Eltern.

In Hagenow bin ich, bis auf Mathilde, ansonsten so gut weitergekommen, wie sonst nirgendwo.

@Herbstkind
Zitat:
Wenn es heißt bis 1910, dann sind die Unterlagen auch bis 1910 vorhanden, nur eben nicht als Microfilm, du musst dann vor Ort mit den Originalen arbeiten.
Ja, wenn man das in Polen selber darf, umso besser! :-)

LG
astromio
__________________

Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
WEBER WUNDERLICH und viele mehr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
greifenberg , hagenow , hoppe , krüger , standesämter , taufe , taufliste

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.