Stammbaumprogramm inkl. Einbindung von Fotos, Dokumenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max96
    Neuer Benutzer
    • 04.04.2020
    • 1

    Stammbaumprogramm inkl. Einbindung von Fotos, Dokumenten

    Hallo,


    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
    Ich heiße Max, komme aus der Nähe von Nürnberg und bin Maschinenbaustudent.
    Das Thema Ahnenforschung hat mich früher schonmal beschäftigt, zu meiner Schulzeit, jedoch hatte ich durchs Studium leider keine Zeit mehr.


    Da so langsam die Großeltern alle sterben, bin ich auf der Suche nach einem Programm, um in meinen Stammbaum (damals in Ahnenblatt erstellt und zusammengetragen/ zusammengefügt) auch Fotos/ pdf-Dokumente mit einzubinden.


    Ich möchte keine Links o.ä. zu den Dateien einbinden, sondern wenn möglich die Datei an sich.
    Falls dies nicht möglich ist, gibt es ein Programm, bei dem man den ganzen "Ahnenordner" verschieben kann, und die Datei lesbar/ intakt bleibt, solange alles im Ordner nicht verschoben wird?
    Ich hoffe es ist verständlich, was ich suche.
    Natürlich soll das Programm geeignete Exportschnittstellen zur Verfügung stellen für regelmäßige Sicherungen und ein gängiges Dateiformat nutzen, um die Dateien weiter nutzen zu können, wenn dieses eine Programm eingestellt werden würde.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Max
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Max,

    bitte lies doch erstmal folgende Themen:

    Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert
    Genealogie Programme Übersicht

    Und am besten probierst Du dann ein paar Programme aus, viele haben zumindest eine kostenlose Testversion.
    Das Programm, das alle Wünsche erfüllt, gibt es für die meisten User nicht!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Max,
      anbei ein screenshot des von mir benutzten Programms "Familienbande", wo Du den Dateipfad zu den Bildern und pdfs bequem managen kannst.

      Ich denke in anderen Programmen wird das ähnlich möglich sein.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • nix
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2018
        • 157

        #4
        Familienbuch lädt die Dateien komplett in die eigene Datenbank ein. Also keine Links. Die lassen sich auch jederzeit weder bitgenau speichern, wenn man das Bild wieder mal als Datei benötigt.


        Die Exportschnittstelle ist in jedem ordentlichen Programm GEDCOM. Die versteht jedes andere Programm auch. Die meisten deutschen Programme sind Mitglieder in der comgen-GEDCOCM-Grppe, die sich um eine möglichst exakte (und gleiche!) Umsetzung bemühen. Damit ist eine ordentliche Weitergabe sehr wahrscheinlich.

        Kommentar

        Lädt...
        X