Arends / Mars in Lingen - evangalisch reformierte Gemeinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casperlarifari
    Benutzer
    • 26.03.2020
    • 7

    Arends / Mars in Lingen - evangalisch reformierte Gemeinde

    Hallo,
    ich suche etwas über die Eltern meines Urgroßvaters Johann Bernhart Ernst Arends, welcher am 03.05.1881 in Lingen/Emsland geboren und am 15.05.1881 in der evangelisch reformierten Gemeinde in Lingen getauft wurde.
    Laut Taufurkunde (die mir in Abschrift vorliegt) hießen die Eltern Gerad Jan Arends und Engelina Josephina, geborene Mars.
    Ich habe bei Archion zwar eine Dorothea Charlotta Mars (*30.07.1842) gefunden, die ebenfalls reformierten Glaubens war und am 11.04.1869 einen Heinrich Friedrich Ludwig Wöhl (*18.07.1840) in der Lutherischen Kirche in Lingen geheiratet hat, ich finde aber keine Verbindung zu "meiner" Engelina Josephina Mars. Auch kann ich nichts über Gerad Jan Arends finden.
    Leider sind die Kirchenbücher der evangelisch reformierten Gemeinde bei Archion nicht eingepflegt.
    Falls irgend jemand etwas weiß und mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße,
    Casper
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 364

    #2
    ten Morgen,

    in diesen Seiten hast du schon einmal geschaut?
    Grüße Franjo

    Kommentar

    • casperlarifari
      Benutzer
      • 26.03.2020
      • 7

      #3
      Hallo Franjo,
      ja, danke. Da habe ich mich schon soweit schlau gemacht. Mein Problem ist, dass das z.T. durchaus Verwandte sein könnten, ich aber keinen Bezug zu meinen Arends / Mars bekomme.
      Ich fürchte, dass die Namen auf der Abschrift meiner Taufurkunde fehlerhaft abgeschrieben wurden. Um relativ sicher zu sein, müsste ich Daten über eine Ehe Arends / Mars bekommen oder über die Geburt meines Urgroßvaters. Diesen habe ich als einzigen mit Geburtsdatum.
      Grüße,
      Casper

      Kommentar

      • casperlarifari
        Benutzer
        • 26.03.2020
        • 7

        #4
        Hallo,
        für diejenigen, die es interessiert: Dank der sehr netten Frau aus der evangelisch-reformierten Kirche in Lingen, bin ich deutlich weiter gekommen. Die hat mir die Hochzeitsurkunde meiner Ur-ur-Großeltern gescannt geschickt: Demnach hat
        Gerad Jan Arends (*17.02.1846) im Feb 1873 Engelina Josephina Mars (*18.10.1852) geheiratet.
        Gerad Jans Eltern waren Hermannus Arends (*05.11.1814) und Anna Sophia Christina Elisabeth Kalmer. Die Familie stammt aus Neuenhaus, Grafschaft Bentheim.
        Engelina Josephinas Eltern waren Johann Bernhart Albert Mars (*1825) aus Lingen und Marie Sophie Wiedeweg (oder Wieteweg) (*1825).
        Ich danke allen für Tipps und fürs mitlesen,
        Casper

        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #5
          Hallo,
          Bei den Familien in Neuenhaus gibt es Ortsfamilienbücher; http://ofb.genealogy.net/namelist.php?nachname=Arends
          Grüße Franjo

          Kommentar

          • casperlarifari
            Benutzer
            • 26.03.2020
            • 7

            #6
            Danke, bin schon dran...
            Grüße Casper

            Kommentar

            Lädt...
            X