Komme nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    Komme nicht weiter

    Betreffs der Hochzeit meiner Eltern warte ich auf Anwort der Ämter Neuss und Olpe, sowie auf die Sterbeurkunde meines Vaters aus Frankreich

    Meine Grosseltern vâterlicherseits haben am haben am 01.12.1945 in Oberhausen-Osterfeld geheiratet. Das Amt in Oberhausen will 10€ für eine Kopie der Urkunde oder 6€ um mir per mail die Namen der Eltern meiner Grossmutter zu schicken. Beide waren evangelisch, habe jetzt die evangelische Kirche dort angeschrieben und warte auf Antwort von dort, sowie von Hennef/Eitorf (dort wohnte meine Grossmutter zuletzt)

    Betreffs meines Urgrossvaters väterlicherseits, Alois Zydek, und meiner Urgrossmutter Mathilde Ingendorn,warte ich auf Antwort von der katholischen Kirchengemeinde Oberhausen, da er auf dem katholischen Friedhof begraben wurde, Mathilde war katholisch.

    Mein Grossvater mütterlicherseits ist in Beuthen geboren und hat später in Breslau gelebt. Ich hab 6 Geschwister von ihm in den KBs gefunden, drei von ihnen in den Breslauer Adressbüchern, sowie einen Eintrag seiner Hochzeit mit Erna Flak (1934), aber nichts über seine Hochzeit mit meiner Grossmutter. (ich gehe von 45 oder 46 aus, da meine Mutter 47 geboren ist).
    Sein Vater war 1938 in Berlin gemeldet, seine Mutter 1941 in Breslau.

    Meine Grossmutter mütterlicherseits, Ruth Peisker ist am 15.08.1925 in Breslau geboren. Ihr Bruder wohnte in den 80er Jahren in Halle/Saale. In den Adressbüchern von Breslau 1923 und 1927 habe ich Dutzende gefunden, aber ich kenne die Vornamen ihrer Eltern nicht.

    Ich weiss nicht wann und wo meine Grosseltern geheiratet haben, das Amt in Finnentrop hatte diesbezüglich keine Informationen.

    Mails an DRK und Bundesarchiv sind raus.

    Ich weiss nicht wie und wo ich weitersuchen könnte.
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo Myrdhana,


    ich hatte wie wohl jeder auch solche Phasen.
    Einfach eine Pause einlegen, in zwei Monaten nochmal rangehen wenn das DKR geantwortet hat oder das Bundesarchiv.


    "Das Amt in Oberhausen will 10€ für eine Kopie der Urkunde"
    Das ist normal und kostet immer so, ich hab schön alles immer der Reihe nach angefordert, erst Eheurkunde damit ich die Eltern habe, dann jeweils die Geburtsurkunden usw. jeweils immer 10€ oder auch mal 15€.
    Ahneforschung dauert und kostet ;-)

    Viel Erfolg weiter und nicht verzagen.
    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Myrdhana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2019
      • 311

      #3
      Das mit den 10 euro kann ich ja akzeptieren, aber 6 nur um zwei Namen in einer Mail zu schreiben ? Die anderen Ämter waren da netter Ich werd eh irgendwann nach Oberhausen zum Archiv fahren, dann fahr ich da vorbei beim Amt, spart mir dann wenigstens die 5 euro kosten wenn ich eine auslandsüberweisung mache.



      Aber ich werde auf dich hören und eine kleine Pause machen, bis ich ein paar mehr Antworten habe.



      Aufgeben ist keine Alternative



      Danke dir
      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
      Schlesien - NRW

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
        spart mir dann wenigstens die 5 euro kosten wenn ich eine auslandsüberweisung

        Auslandsüberweisung? Wo wohnst du denn, SEPA in der EU darf nix kosten
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          #5
          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
          Auslandsüberweisung? Wo wohnst du denn, SEPA in der EU darf nix kosten

          Frankreich, meine Bank macht überweisungen nur übers Internet, und da müsste ich das Amt erstmal als Empfänger anmelden, und das kostet 5 euro. Die überweisung an sich ist dann kostenlos
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Das ist aber komisch.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • Myrdhana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2019
              • 311

              #7
              In Frankreich ist alles möglich, und alles wird ausgenutzt um Geld zu verdienen. Sie dürfen kein Geld mehr verlangen für Überweisungen, also haben sie es so geregelt
              Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
              Schlesien - NRW

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                #8
                Guten Abend!


                War vor ca. einem Jahr im Stadtarchiv Oberhausen und durfte dort nicht in den Standesamtsregistern suchen, sondern musste suchen lassen, obwohl ich Urkundennummer und Sterbejahr hatte. Soll nur als kleiner Hinweis für einen evtl. Besuch dienen.


                Gruß
                Fabian

                Kommentar

                • Myrdhana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.08.2019
                  • 311

                  #9
                  Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                  Guten Abend!


                  War vor ca. einem Jahr im Stadtarchiv Oberhausen und durfte dort nicht in den Standesamtsregistern suchen, sondern musste suchen lassen, obwohl ich Urkundennummer und Sterbejahr hatte. Soll nur als kleiner Hinweis für einen evtl. Besuch dienen.


                  Gruß
                  Fabian

                  Danke für die Info, werde da anrufen bevor ich hinfahre.


                  Gruss
                  Myrdhana
                  Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                  Schlesien - NRW

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X