Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2011, 19:49
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard Was ist aus Oscar Eckels in Namibia geworden?

Hallo zusammen,

da wir ein Forenmitglied in Namibia haben, versuche ich mal mein Glück mit einer sehr speziellen Frage. Ich bin auf der Suche nach Oscar Eckels, geb. 7.7.1850 in Peine. Letzte Spur ist eine Passagierliste des Schiffs Windhuk, mit dem er am 1.5.1907 in Richtung Namibia, Swakopmund fährt. Er gibt an, verheiratet zu sein, obwohl er geschieden ist und - zumindest m.W. - nicht noch einmal geheiratet hat, Wohnort war Frankfurt und Beruf Kaufmann (Passagierliste liegt mir vor).

Mich würde sehr interessieren, was aus ihm geworden ist. Gibt es eine Möglichkeit, mehr herauszufinden?

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2011, 19:14
Edith K Edith K ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Swakopmund, Namibia
Beiträge: 7
Standard Oscar Eckels Namibia

Hallo Merle,
Der Nachname Eckels ist mir hier in Namibia überhaupt nicht geläufig - habe vor mir eine Liste der Passagiere, die am 25.Mai 1907 mit der "Windhuk" in Swakopmund angekommen sind, aber ein Eckels ist nicht dabei - habe mir die Passagierliste auf ancestry.de angeschaut - die Personen auf meiner Liste sind auf jeden Fall mit dem Oscar gereist. Werde die Liste morgen "einscannen" & Dir zukommen lassen. Vielleicht ist er ja doch schon vorher von Bord gegangen oder selbst auf der Reise umgekommen? Im Februar werde ich mehr Zeit haben & eh in der hiesigen Bibliothek (Museum) der Wissenschaftlichen Gesellschaft (da gibt es all die alten Zeitungen & Passagierlisten usw.) stöbern & den Namen Oscar Eckels mit auf meine Liste setzten - vielleicht haben wir doch noch Glück..
Mit freundlichen Grüssen aus Swakopmund
Edith
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2011, 19:35
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Edith,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Dieser Oskar Eckels wird von meiner Mitforscherin und mir das Phantom genannt, denn immer, wenn es mal wieder eine heiße Spur gibt, führt diese ins Nichts. Oskar entzieht sich immer wieder. Das ist ja ein Ding, dass er möglicherweise gar nicht bis Swakopmund gekommen ist. Vielleicht ist er in Teneriffa ausgestiegen... Oder kann es auch sein, dass er gar nicht auf dem Schiff war, sondern nur gebucht hatte? Es wäre jedenfalls toll, wenn Du noch Licht ins Dunkel bringen könntest. Herzlichen Dank schon einmal!

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2020, 21:01
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

evtl. ja schon in der Zwischenzeit selber herausgefunden:
Der Kaufmann Oskar Ernst Gustav Heinrich Eckels, geb zu Peine, whft Friedberg/ Hessen, stirbt mit 66 Jahren am 23.7.1916 im städt. Krankenhaus Bad Nauheim.
Verheiratet gewesen mit der geschiedenen Amalia/Amalie von Hundelshausen.

Gruß


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2020, 19:26
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Thomas,

ja , trotzdem vielen, vielen Dank.

Gruß
Merle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.