Urkunden einer Trauung-werden sie aufbehalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillson
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2020
    • 266

    Urkunden einer Trauung-werden sie aufbehalten?

    Liebe Mitlesende,


    ich forsche aktuell am Stammbaum meiner Partnerin und habe den Trauungseintrag ihrer Urgrosseltern mütterlicherseits gefunden https://data.matricula-online.eu/de/.../16613/?pg=160


    Leider stehe ich bei der Recherche zum väterlichen Ast (Johann Bunt, Vater Gregor Bunt) an. In den vorhandenen Kirchenbüchern zu Kozowka (https://www.agad.gov.pl/inwentarze/K...xml#id0xba5080)
    kann ich die Taufe, die im oben eingefügten Trauungseintrag angeführt ist nicht finden.


    Es sind aber im Trauungseintrag einige Urkunden notiert. Meine Frage: wurden diese Dokumente damals für die Nachwelt archiviert bzw. ab 1938 ggfs an die Standesämter weitergegeben? Das ist so ein wenig meine Hoffnung, dass über die notierten Urkunden: Taufschein und Heiratschein der Pfarre Kozowka, sowie über das Ehefähigkeitszeugnis vom Konsulat der Rep. Polen in Wien noch etwas herauszufinden ist.


    Liebe Grüsse
    Stephan
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Stefan,

    Du meinst sicherlich sowas wie Sammelakten/Belegakten, oder?

    Es wird in dem Kirchenbuch das Standesamt Thüringen im Kreis Bludenz erwähnt. Du könnest im dortigen Standesamt (falls es das noch gibt) nachfragen, ob die evtl. noch Sammelakten aus der Zeit haben.

    Das konnte ich zu Thüringen im Kreis Bludenz finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%...n_(Vorarlberg).
    Ganz schön weit entfernt von Trofaiach.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.04.2021, 14:08.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Zitat von pillson Beitrag anzeigen
      Leider stehe ich bei der Recherche zum väterlichen Ast (Johann Bunt, Vater Gregor Bunt) an. In den vorhandenen Kirchenbüchern zu Kozowka (https://www.agad.gov.pl/inwentarze/K...xml#id0xba5080)
      kann ich die Taufe, die im oben eingefügten Trauungseintrag angeführt ist nicht finden.

      Zu den Unterlagen, die eventuell in Trofaiach aufbewahrt werden, kann ich leider nichts beitragen.
      Nur ein Hinweis zur Taufe des Bräutigams: Er hat bei Religion den Vermerk "gr.kath" und nicht einfach einen Strich bei "kath" (womit "röm.kath" gemeint ist).

      Kommentar

      • pillson
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2020
        • 266

        #4
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

        Du meinst sicherlich sowas wie Sammelakten/Belegakten, oder?

        Es wird in dem Kirchenbuch das Standesamt Thüringen im Kreis Bludenz erwähnt. Du könnest im dortigen Standesamt (falls es das noch gibt) nachfragen, ob die evtl. noch Sammelakten aus der Zeit haben.

        Das konnte ich zu Thüringen im Kreis Bludenz finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%...n_(Vorarlberg).
        Ganz schön weit entfernt von Trofaiach.

        liebe Grüße
        Doro

        Liebe Doro,


        danke für deine Antwort.
        In Thüringen wurde die Familie sesshaft, ihre Tochter Ernestine Maria Bunt wurde dort vier Monate nach der Trauung geboren.
        Wenn man sich vor Augen hält, dass Johann Bunt in Polen geboren wurde, zum Zeitpunkt der Hochzeit im heutigen Kroatien lebte (Ossijek), in der Steiermark (Trofaiach) heiratete und in Vorarlberg (Thüringen) sesshaft wurde, dann ist dieser Mann ganz schön herumgekommen.


        Ich frage mich ob die erste Ansprechstation nicht das Standesamt Trofaiach sein könnte, da dort die Trauung stattfand. Da er aber 1949 nochmals in Thüringen heiratete, bin ich dort wohl auch nicht schlecht aufgehoben. Vorausgesetzt ist beide Male, dass die Urkunden noch vorhanden sind.


        LG Stephan

        Kommentar

        • pillson
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2020
          • 266

          #5
          Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
          Zu den Unterlagen, die eventuell in Trofaiach aufbewahrt werden, kann ich leider nichts beitragen.
          Nur ein Hinweis zur Taufe des Bräutigams: Er hat bei Religion den Vermerk "gr.kath" und nicht einfach einen Strich bei "kath" (womit "röm.kath" gemeint ist).

          Merci vielmals, das ist mir bereits aufgefallen.


          LG Stephan

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von pillson Beitrag anzeigen
            Liebe Doro,


            danke für deine Antwort.
            In Thüringen wurde die Familie sesshaft, ihre Tochter Ernestine Maria Bunt wurde dort vier Monate nach der Trauung geboren.
            Wenn man sich vor Augen hält, dass Johann Bunt in Polen geboren wurde, zum Zeitpunkt der Hochzeit im heutigen Kroatien lebte (Ossijek), in der Steiermark (Trofaiach) heiratete und in Vorarlberg (Thüringen) sesshaft wurde, dann ist dieser Mann ganz schön herumgekommen.


            Ich frage mich ob die erste Ansprechstation nicht das Standesamt Trofaiach sein könnte, da dort die Trauung stattfand. Da er aber 1949 nochmals in Thüringen heiratete, bin ich dort wohl auch nicht schlecht aufgehoben. Vorausgesetzt ist beide Male, dass die Urkunden noch vorhanden sind.


            LG Stephan
            Hallo Stephan,

            Er war vom Beruf her "Geschäftsreisender (in Lichtbildern)". Leider kann ich mir nicht vorstellen, was genau das für ein Beruf war.
            Hat er die Lichtbilder nur ausgeliefert oder hat er auch Lichtbilder aufgenommen. Bei Letzterem wäre eigentlich der Beruf Fotograf richtig gewesen, oder?

            Nachfragen kannst du bei beiden Standesämtern, die müssen ja wissen, ob noch was von den Belegakten/Sammelakten vorhanden ist oder nicht.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X