Gesucht Natalie Lange geb. 1896 in Kor(r)ischew event. auch Richtung Heilsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #16
    Hallo,

    wenn sie Witwe war, ist es auch möglich, dass Anton LANGE nicht der Vater war.


    Und noch weiter zur Linie KLIMKE:

    Beim Geburtseintrag des Kindes Emma Lange 1898 waren Zeugen aus dem Ort Chorzeszów ein:

    Friedrich Klimke, Bauer, 64 Jahre und
    Wilhelm Klimke, Tagelöhner, 29 Jahre

    Naheliegend ist, dass es Vater und Bruder waren.
    Ich fand z. B. folgende Geburt:

    *1872 Kristiana Klimke in Chorzeszów

    Vater: Friedrich Klimke, Tagelöhner, 34 Jahre
    Mutter: Anna Rosina Daitschmann/ Deutschmann, 34 Jahre

    Das könnten also vermutlich die Eltern bzw. Schwester von Wilhelmine Klimke sein.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 05.10.2018, 21:19.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Bunte_Blume
      Benutzer
      • 30.09.2018
      • 28

      #17
      Ich bin der Spur von Anton Lange gefolgt.
      Im Heiratseintrag von 1857 steht drin, dass er verwittwet ist und vorher mit Teresa geb. Raatzow (Katholisch) verheiratet war. Sie ist 1883 verstorben (diesen Eintrag habe ich auch gefunden, allerdings in russisch, Parafia Kaszewice) und kam aus Jung-Bunzlau. Da kommt jetzt also Tschechien mit ins Spiel.
      Anton ist ca. 1822 geboren (35 Jahre alt) und der Vater hieß wohl auch Anton und die Mutter Antonia? (Antoniego i Antonij). Da werde ich nicht ganz schlau daraus.
      Eleonora Krentz ist ca. 1929 geboren (28 Jahre alt). Eltern sind Kysztofa und Anny Roxy Krentz aus Wysierad(zu).


      Aber ich glaub ich geh jetzt besser ins Bett. So spannend wie es ist. Gute Nacht!

      Kommentar

      • Bunte_Blume
        Benutzer
        • 30.09.2018
        • 28

        #18
        Zitat von tinky Beitrag anzeigen
        Die Sterbeurkunde der ersten Ehefrau habe ich nicht gefunden, Informationen dazu finden sich in der alegata, sie müsste in Lodz gestorben sein.
        VG




        Hier ist ein Sterbeeintrag für eine Wilhelmine Lange 1883.





        Und hier ist noch eine Ernestyna Wilhelmina Lange, verstorben 1888.



        Beide Einträge sind aus Trójcy w Łodzi. Zwischen 1881 und 1889 sind das dort die einzigen mit diesem Namen.
        Ich weiß aber nicht, ob eine davon die richtige ist, weil ich es (wieder) nicht lesen kann.


        In dem polnischen Teil der Alegata wird auch ein Friedrich Klimke, Alter 28 erwähnt. Den Rest muss ich mir noch in Ruhe anschauen,
        Zuletzt geändert von Bunte_Blume; 06.10.2018, 08:03. Grund: Alter Friedrich Klimke geändert

        Kommentar

        • tinky
          Benutzer
          • 31.10.2013
          • 67

          #19
          Zitat von Bunte_Blume Beitrag anzeigen
          Ich bin der Spur von Anton Lange gefolgt.
          Im Heiratseintrag von 1857 steht drin, dass er verwittwet ist und vorher mit Teresa geb. Raatzow (Katholisch) verheiratet war. Sie ist 1883 verstorben (diesen Eintrag habe ich auch gefunden, allerdings in russisch, Parafia Kaszewice) ...
          Wenn Anton Lange 1857 verwitwet war, sollte Teresa geb. Raatz auch vorher verstorben sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Nochmals der Hinweis, dass nicht alle Eintragungen bei geneteka erfasst sind.

          Wenn Du die Sterbeurkunde von Wilhelmine Lange, geb. Fraske, suchst, kannst Du Dich an der Schreibweise aus der Heiratsurkunde orientieren. In ihrer Sterbeurkunde sollte der Geburtsname erwähnt werden.

          Was die Geburt von Karl Lange 1861 http://metryki.genealodzy.pl/metryka...75&x=211&y=579 betrifft, ist die Zeile 8 der Urkunde wichtig, deshalb immer die gesamte Urkunde ansehen, aber ich wiederhole mich . Sie lautet so ähnlich wie "i okazała nam dziecie płci męskiej niewiadomego ojca" und zeigten uns ein Kind männnlichen Geschlechts eines unbekannten Vaters. Abweichungen von den Standardformulierungen sind meist wichtig. Der Pfarrer ging also davon aus, dass Anton Lange nicht der Vater ist und er war vorher verstorben. In dieser Situation solltest Du die Sterbeurkunde oder die Heiratsurkunde von Anna Eleonora Lange, geb. Krenz, suchen, die ja laut Übersetzung von Balthasar70 irgendwann zwischen 1863 und 1881 wieder geheiratet haben sollte.

          VG

          Kommentar

          • Bunte_Blume
            Benutzer
            • 30.09.2018
            • 28

            #20
            Du hast natürlich Recht, mit dem was du über Teresa geb. Raatz schreibst. Ich bin bei den ganzen Daten durcheinander gekommen, die 1883 ist eine andere.
            Ich bin dabei die gesamten Urkunden nach und nach zu übersetzen, gestern habe ich sie nur überflogen (die Ungeduld). Das der Vater wahrscheinlich unbekannt ist, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt Witwe war, ist mir bewusst (kommt öfter vor in der Familiengeschichte).

            Kommentar

            • tinky
              Benutzer
              • 31.10.2013
              • 67

              #21
              Ich habe mir die Heiratsregister von Konstantynow angesehen (im wesentlichen auf den VN Eleonora geachtet) und die folgenden Urkunden gefunden:
              http://metryki.genealodzy.pl/metryka...2.5&x=40&y=202 (Nr.4)
              http://metryki.genealodzy.pl/metryka...2&x=1540&y=866 (Nr. 80)
              http://metryki.genealodzy.pl/metryka....5&x=975&y=113 (Nr. 13).

              Soweit ich das entziffere, ist Anton Lange 1859 gestorben . Vielleicht findet sich die Urkunde in einem katholischen KB.

              Kommentar

              Lädt...
              X