Oberösterreich/Innviertel Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johanna Damberger
    Benutzer
    • 01.11.2011
    • 77

    Oberösterreich/Innviertel Suche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eberschwang, Geiersberg, Hohenzell
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo Miteinander,

    Ich suche seit Kurzem nach folgenden Familiennamen im Innviertel/Oberösterreich:

    Dürnberger (Hohenzell)
    Irger (Hohenzell)
    Lindner
    Mühlböck (Geiersberg)
    Schmiedseder (Ried im Innkreis)
    Seifriedsberger (Hohenzell)
    Wohlzog (Eberschwang, Geiersberg)

    Und mein Problem bei dieser Suche ist jetzt Folgendes:
    Die meisten meiner gesuchen Personen sind scheinbar "zu jung", um auf www.matricula-online.eu findbar zu sein! Ich finde in den Matriken zwar viele Personen, mit diesen Namen - wahrscheinlich Familienangehörige, Geschwister, Eltern der gesuchten Personen - aber da ich keine Taufbucheinträge der gesuchten Personen finden kann, kann ich auch nicht mit Sicherheit auf die Eltern schließen (auch wenn diese vielleicht in der selben Ortschaft geboren sind) oder?
    Weiß jemand von euch, was man in so einem Fall noch tun könnte? Ich müsste nur diese Generation überbrücken, dann - so denke ich - würde ich mit den Online-Matriken gut vorankommen! Und leider kann ich auch keine weiteren Infos von noch lebenden Verwandten einholen, würde hier aber echt gerne weiterkommen!

    Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

    Alles Liebe,

    Johanna
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo Johanna und guten Morgen

    Ich habe nicht viel, aber einen Seifriedsberger Frz. aus Altmünster am Traunsee, ca. 47 km entfernt v. Hohenzell. Da hatte er 1939 ein Gasthaus mit Namen Kirchenwir

    Noch ein Fund: Ebenfalls Gastwirt 1939 in Lofer bei Reichenhall, Dürnberger Jakob - Steinerwirt

    Vielleicht hilft dir das ja für den Anfang?


    LG sucher59
    Zuletzt geändert von sucher59; 20.11.2012, 10:02. Grund: noch ein Fund:

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • Johanna Damberger
      Benutzer
      • 01.11.2011
      • 77

      #3
      Hallo Sucher59
      und ebenfalls guten Morgern !

      Vielen Dank für deine Antwort!
      Leider heißt von den, von mir gesuchten, Personen niemand Franz oder Jacob...
      Wäre aber möglich, dass es sich um Geschwister oder andere Verwandte handelt!
      Du hast nicht vielleicht mehr Informationen zu den beiden Wirten? Deren Eltern zum Beispiel?

      Alles Liebe,

      Johanna

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Hallo Johanna

        Leider nein.

        Es ist aus einem Hoteladressbuch. Bei diesen Namen gibt es leider keine weiteren Einträge.

        Du könntest aber versuchen, falls du danach suchen willst, über der Gemeinde
        oder über der Gewerbeanmeldung möglicherweise etwas näheres rauszubekommen.

        Noch was: Z.Bsp. Vornamen. Je mehr Informationen du hier postest, desto besser kann dir hier geholfen werden. Bei lebenden Personen musst du aber unbedingt den Datenschutz einhalten!!!

        viel Glück weiterhin

        LG sucher59

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Hallo Johanna!

          Falls du Gelegenheit hast, ins Landesarchiv nach Linz zu fahren, würde sich das in denem Fall sicher lohnen.
          Das OÖ Landesarchiv ist eine serviceorientierte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich und ein wichtiger Dienstleister für das Amt der Oö. Landesregierung.


          Dort sind alle Matriken am Computer einzusehen, die noch nicht online sind.
          Es ist zwar geplant, auch die restlichen Matriken online zu stellen, leider verzögert sich das aber immer wieder.
          Wenn es sich nur um einige wenige Einträge handelt, kannst du auch eine Anfrage ans Landesarchiv stellen.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Johanna Damberger
            Benutzer
            • 01.11.2011
            • 77

            #6
            Landesarchiv Linz

            Danke für den Tipp Sucher59 !!

            Und danke Karin, ich habe tatsächlich schon daran gedacht mal nach Linz zu fahrn!
            Warst du vielleicht schon mal dort?
            Ich würde mich gerne vorbereiten, weiß aber nicht so recht wie...
            Weißt du wie das dort dann funktioniert? Gibt es da Personal, dass einem irgendwie hilft?
            Und wieviel kann ma da so in einer "Session" schaffen?
            Geht das eher flott oder ist die Suche dort doch aufwendiger?

            Alles Liebe,
            Johanna

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #7
              Hallo Johanna!

              Einen Besuch im Landesarchiv kann ich nur empfehlen.
              Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
              Falls du nur Matriken nachsehen wills, funktioniert das dort genauso wie daheim am Computer mit den online Kirchenbüchern.
              Du kannst viel in einem Tag schaffen, denn die Bilder laden dort schneller als daheim am Computer.
              Schreib dir einfach daheim deine Personen und Orte heraus nach denen du suchst, und du wirst sie sicher dort finden.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • Johanna Damberger
                Benutzer
                • 01.11.2011
                • 77

                #8
                Danke!!

                Vielen Dank Karin!

                Das werd ich bestimmt bald machen ..
                Freu mich schon!

                Alles Liebe,
                Johanna

                Kommentar

                Lädt...
                X