Suche nach Rupprecht, Nürnberg, gest.1930

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Suche nach Rupprecht, Nürnberg, gest.1930

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):Pfarrämter, Adressbuch, Friedhofsbuch


    Hallo an alle netten Helfer!

    Ich suche Hinweise zu
    Hans Rupprecht (21.7.1900 - 28.10.1930)

    Mich würde interessieren, ob er in seinem kurzen Leben evtl. verheiratet war und Kinder hatte.
    Leider sind die entsprechenden Kirchenbücher im Krieg verbrannt. Auch im Adressbuch findet sich kein Hinweis auf ihn - er arbeitete als Hilfsarbeiter und hat bei der damaligen Wohnungsnot wohl als Untermieter gewohnt.
    1920 wohnte er in Nürnberg, Großweidenmühlstr.37,
    1930 bei seinem Tod in Nürnberg, Rahmzwinger 9.

    Es wäre zu schön, wenn es noch Erinnerungen an sein sicherlich ganz beschwerliches Leben gäbe. Vielleicht hatte er ja auch nicht-eheliche Kinder, die nun nach ihren Vorfahren suchen?

    Viele Grüße
    von Jettchen
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 121

    #2
    Hallo Jettchen
    Hab dir eine PM geschickt, schau mal nach
    gruß
    schoschl
    Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger

    Kommentar

    • jan20101010
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2011
      • 506

      #3
      Hallo,
      warum sprichst du von Kirchenbüchern? Das ist doch die Zeit der Standesämter. Oder hast du schon die Standesamturkunden. Auf dem Sterbeeintrag steht normalerweise auch das Hochzeitsdatum, wenn er geheiratet hat. Auf dem Hochzeitseintrag sind manchmal auch die Geburten von Kindern vermerkt.
      Es gibt auch sehr ausführliche Meldekarten ab 1930 für Nürnberg. Vielleicht hast du Glück und es gibt noch eine für ihn. Das liegt alles im Stadtarchiv von Nürnberg.

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Jettchen,

        im Namensindex der Nürnberger Standesamtsunterlagen, 1810-1979, auf www.genteam.net zugänglich, gibt es zwar mehrere Hans Rupprecht, aber keinen mit dem angegebenen Geburts-bzw. Sterbedatum. Ist er evtl. unehelich geboren? Diese sind noch nicht indiziert.
        Auf jeden Fall sind die Unterlagen zu Geburt und Tod im Stadtarchiv gelagert.

        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5

          Hallo an alle netten Helfer,
          ein herzliches Dankeschön für alle eure Bemühungen!

          Hans Rupprecht ist tatsächlich nicht-ehelich geboren; die Mutter hieß Johanna Rupprecht. Dennoch könnte das Geburtsdatum 25.10.1930 stimmen. Vom Stadtarchiv hatte ich nur im Rahmen anderer Recherchen erfahren:
          “Rupprecht Hans geb. 21.07.1900 in Nürnberg, prot. E.B.(eigener Bogen) + 1930 “

          Auf der Suche nach seinem Tod bin ich im Beerdigungsbuch des Westfriedhofs fündig geworden. Da habe ich möglicherweise das Beerdigungsdatum notiert?

          Im Archiv bekam ich dann den Bogen des Hans Rupprecht, mit Geburtsdatum – und sogar mit Bild (s. Anhang1). Wofür dieser für ein Jahr gültige Schein jedoch ausgestellt wurde, hat sich mir nicht erschlossen. Die Abkürzung bezeichnet ein Bestimmungsland (?) - welches? (s. Anhang 2)

          Nun merke ich, dass ich bei dieser Antwort keinen Anhang anfügen kann. Deshalb erstelle ich ein neues Thema. Es wäre schön, wenn ihr das ansehen würdet.

          Viele Grüße
          von Jettchen

          Kommentar

          Lädt...
          X