Family History Center in Bonn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiri67
    Benutzer
    • 02.01.2010
    • 83

    Family History Center in Bonn

    Hallo zusammen,

    da ich noch Filme bei den Mormonen bestellt habe und daher auch noch in keinem "Lesenzentrum". Ich habe zwar eins hier in Bonn ausfindig gemacht, möchte aber doch erstmal hier nachfragen, ob jemand hier in Bonn im "Lesezentrum" in der Rene-Schickele-Str. war und kann mir einige Informationen geben etc.?! Vielen Dank im voraus!

    Viele Grüße

    Heidi
  • nepomuk
    Benutzer
    • 09.07.2007
    • 75

    #2
    Hallo Heidi,

    welche Informationen möchtest Du denn haben?

    vg, nepomuk
    Suche in Sachsen (Vogtland, Altenburger Land und Sächsiche Schweiz), Norddeutschland (Weser-Ems-Elbe und Eichsfeld), Westpreussen, Niederschlesien und Heilbronn

    Kommentar

    • Heiri67
      Benutzer
      • 02.01.2010
      • 83

      #3
      Hallo nepomuk,

      danke für Deine Nachfrage.

      Ich hätte gerne gewußt, wie das dort abläuft mit Bestellung und Terminen.
      Wieviel Plätze es dort gibt und wie das mit Kopien machen ist (Fotographieren usw.).

      Interessant wäre auch, wo das genau ist und wie das mit Parken ist usw. Habe es noch nicht geschafft dorthin selber zu fahren, um das auszukundschaften.

      Vielleicht klingt das komisch, aber ich leide an Angststörungen und möchte aber doch versuchen dort mal hinzugehen (damit ich in meiner Ahnenforschung mal weiterkomme, da ich keine weiten Reisen schaffe) und wäre daher gerne vorab ein bissl informiert, was mir die Unsicherheit etwas nimmt.

      Viele Grüße

      Heidi

      Kommentar

      • fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 703

        #4
        Hallo Heidi,

        Ich kenn mich zwar nicht in Bonn aus, aber ich denke das es überall ähnlich bzw genauso abläuft wie bei uns in Berlin.

        Bei der Filmbestellung bei den Mormonen hast Du doch eine Telefon / Handynummer hinterlassen, wenn der bestellte Film vor Ort ist ruft ein Mitarbeiter an, dann kannst Du am Telefon einen Termin vereinbaren, hingehen, Filmchen sehen und gut.

        Angst braucht keiner vor nix und niemand zu haben, die Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit und wollen einen auch nicht bekehren.

        In "meiner" Zweigstelle gibt es pro Woche 3 Tage an denen 2 Sichtgeräte zur Verfügung stehen. Mo & Do 16 - 20.oo Uhr und Samstags 10 - 14.oo Uhr?

        Kopien macht meine Zweigstelle nicht, dafür darf ich fotografieren bis der Chip voll ist oder der Akku alle (ich hab schon ganze KB abgelichtet)

        Also unbedingt mitnehmen: Fotoapparat, Ersatzakkus, Stativ !!

        Essen, trinken und rauchen ist nicht erlaubt, naja ... und das Handy hab ich auch aus.

        So und nun ran an`s Werk, tut nicht weh ... macht aber "süchtig"

        Viele Grüße aus Berlin, fred (der morgen wieder einen Termin hat) *jibbeljibbel*
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

        Kommentar

        • Heiri67
          Benutzer
          • 02.01.2010
          • 83

          #5
          Hallo Fred,

          vielen Dank für die Infos und die netten Worte :-)

          Also Angst vor den Leuten habe ich nicht und auch nicht, dass mich einer bekehren will *g Für mich ist das alles "unbekanntes Land" und ich fühle mich besser, wenn ich so einige Infos habe, wie es dort so abläuft usw.
          Vielleicht verfalle ich ja auch in diese Sucht beim Suchen, dass meine Angst erst gar nicht hochkommt *g Aber vielleicht gehe ich beim ersten Mal einfach mit jemanden zusammen hin, um mich bei der Arbeit abzuwechseln, da es sicher einiges zu lesen gibt und ich vielleicht zwischendurch mal an die Luft gehen kann, wenn das erlaubt ist. Werde dann natürlich mein Fotoapparat komplett aufladen und genug Akkus und Speicherkarten mitnehmen, wie Du es mir geraten hast :-) So, jetzt habe ich mich genug blamiert, aber ein Anfang ist gemacht

          Viele Grüße

          Heidi

          Kommentar

          • fred56
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 703

            #6
            Spätestens nach dem ersten erfolgreichen Kirchenbuch lesen bist sozusagen unheilbar infiziert ...

            Ich sehe schon das in den nächsten Tagen eine Schwemme von zu deutenden Ablichtungen hier erscheint ... aber zu 95% von mir

            Falls Du in katholischen Büchern suchst wäre ev. noch eine Liste mit den wichtigsten lateinischen Begriffen hilfreich ...

            Ich drück alle Daumen die ich habe ... Grüße fred

            P.S. Ich hab gerade im Nachbar Forum gelesen das die Mormonenjungs Ihr Bestellsystem geändert haben und da diverse Bestellungen erst nachbearbeitet werden müssen ... also nicht die Geduld verlieren ... ich hab zw 2 Wochen und 3 1/2 Monate gewartet ...
            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
            aus dem Raum Gnesen & Posen

            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
            aus dem Großraum Thorn

            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

            Kommentar

            • maria1883
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2009
              • 898

              #7
              Hallo Fred,
              ich war jetzt eine eifrige Mitleserin. Mir steht in absehbarer Zeit, so hoffe ich, auch ein Besuch bei den Mormonen bevor.
              Auch von mir danke für die Tipps.
              Viele Grüße
              Waltraud
              Orte und Namen meiner Ahnen:
              Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
              Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
              Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
              Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
              Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
              bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

              Kommentar

              • fred56
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 703

                #8
                Danke Waltraud

                Das wirklich schwierigste war für mich das erste "reinfummeln" des Filmes in das Lesegerät ... aber selbst da stand mir der "Kollege Mormone" hilfreich zur Seite ...

                Grüße aus Berlin, fred(i)
                FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                aus dem Raum Gnesen & Posen

                FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                aus dem Großraum Thorn

                FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                Kommentar

                • nepomuk
                  Benutzer
                  • 09.07.2007
                  • 75

                  #9
                  Hallo Heidi,

                  fred hat ja schon das meiste zu den Mormonen im allgemeinen geschrieben.

                  Wenn Dein im Internet bestellter Film in der Forschungstelle angekommen ist, bekommst Du einen Anruf, bei dem Du einen Termin ausmachen kannst.. Auf der Webseite steht zwar als Öffnungszeiten nur Dienstag 16:00-20:00 und Donnerstag 17:00-21:00, aber zumindest im letzten Jahr war deutlich länger geöffnet. Lesegeräte gibt es ca. 5, aber genug Stühle, so dass Du auch jemanden mitbringen kannst.

                  Die Forschungstelle ist Duisdorf in der Rene-Schickele-Straße. Wenn Du vom Adenauerdamm rechts abbiegst, ist sie gleich auf der linken Seite. Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude. Den Eingang findest Du wenn Du links um das Gebäude herum gehst, aber dort ist auch eine Tafel angebracht. Fotografieren ist erlaubt und bei allen Fragen helfen Dir die netten Mitarbeiter dort weiter.

                  Wenn Du fertig bist mit dem Film und gehen möchtest, wirst Du gefragt, ob Du einen neuen Termin haben willst oder ob der Film zurückgeschickt werden soll.

                  Viel Spaß beim Forschen :-)

                  vg, nepomuk
                  Suche in Sachsen (Vogtland, Altenburger Land und Sächsiche Schweiz), Norddeutschland (Weser-Ems-Elbe und Eichsfeld), Westpreussen, Niederschlesien und Heilbronn

                  Kommentar

                  • Heiri67
                    Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 83

                    #10
                    Hallo Nepomuk,

                    vielen Dank für Deine Infos, so bin ich jetzt doch weitgehend im Bilde :-)
                    Wußte gar nicht, dass es in Duisdorf ist, habe eher auf Endenich getippt *g Da kannste mal sehen, dass ich die Ecke von Bonn gar nicht gut kenne.
                    Aber Dank Deiner Info wird es einfach.

                    viele Grüße

                    Heidi

                    Kommentar

                    • Heiri67
                      Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 83

                      #11
                      Hallo Fred,

                      Danke für den Hinweis. Werde mich jetzt aber erstmal schlau machen, wie das mit dem Bestellen läuft und dann bestelle ich in Ruhe. Egal, wann dann der Film kommt bzw. wie lange es dauert bis er in Bonn angekommen ist.

                      Da ich meinen Mann wohl das erste Mal mitschleppen werde, muß ich sowieso schauen, wie und wann wir dann - wenn die sich dann irgendwann melden - ins Lesezentrum gehen können bzw. wann was frei ist (man muß ja sicher Termine machen wegen der Sitzplätze?).

                      Viele Grüße

                      Heidi :-)

                      Kommentar

                      • muppet
                        Benutzer
                        • 18.01.2010
                        • 88

                        #12
                        Argh!

                        Hallo,
                        ich habe mal eine ganz dumme Frage, wie bestelle ich so einen Film im Internet? Ich suche jetzt schon seit Stunden bei familysearch auf der Seite nach einem online Formular, aber ich kann nichts finden! Registriert habe ich mich auch. Bin ich einfach nur blind? Kann mir jemand einen Tipp/Link geben?
                        Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5161

                          #13
                          Hallo,
                          films.familysearch.org
                          1. Anmelden
                          2. Filmnummer eingeben
                          3. Einkaufswagen - Zur Bezahlung
                          4. Persönliche Adresse eingeben
                          5. Forschungsstelle und Zahlungsart angeben
                          6. Kontodaten angeben
                          7. Bestellung abschließen
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • muppet
                            Benutzer
                            • 18.01.2010
                            • 88

                            #14
                            Danke dir für den Wegweiser, habe heute ein Brett vorm Kopf !
                            Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X