Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 29.06.2021, 11:24
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Zitat:
Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
In welchem Archiv würden diese Unterlagen dann höchstwahrscheinlich liegen?
Da habe ich leider keine Ahnung, da mußt Du Dich selber schlau machen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2021, 20:21
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Hallo,
in Langenbrettach gibt es ein Gemeindearchiv.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2021, 21:05
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Danke für die Info.

Wie würde ich da am besten vorgehen, bzw welche Unterlagen könnte ich erwarten? Christine erwähnt ja u.a. Grundbesitz und Ansässigmachung.
Habe da 0 Erfahrung bisher.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2021, 21:56
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Hallo,
einfach die Gemeindeverwaltung Langenbrettach anschreiben.
Die sollte mitteilen können, ob es Akten gibt, die ggf. an das Landesarchiv Baden-Württemberg abgegeben wurden bzw. welche Akten im Laufe des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2021, 13:25
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Vielleicht interessant für dich ?.
Im Jahr 1527 gab es einen Johann Petter Zeir. Stadtschreiber zu Herrenberg.
Info von didirich
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.06.2021, 20:08
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Hallo,
einfach die Gemeindeverwaltung Langenbrettach anschreiben.
Die sollte mitteilen können, ob es Akten gibt, die ggf. an das Landesarchiv Baden-Württemberg abgegeben wurden bzw. welche Akten im Laufe des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden.
Danke, ich hab mal nachgefragt. Möglichweise habe ich Glück und kann die Unterlagen beim Landesarchiv digitalisieren lassen und online einsehen.
Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Evtl. ist er das ja auch. Langenburg ist nicht soweit weg von Sülzbach. Die KB sind auch bei Archion.
Das schließe ich mittlerweile aus, da ich folgende Hochzeit gefunden habe am 15. März 1636 in Gerabronn / Langenburg:
Witwer Hans Zeyer, Schuhmacher:
https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

Ein Schuhmacher (wie bei der Hochzeit Nr. 1 von 30 Aug 1631 von Hans Zeier ebenfalls Schuhmacher auch in Langenburg / Gerabronn)
1636 zu der Zeit wäre er bereits in Brettach verheiratet gewesen - der ist also (ziemlich) sicher nicht der Hans Zeyer aus Brettach

Der Hans Zeyer aus Wildberg, Nagold der 1631 dort heiratete würde in Frage kommen nur gibt es dort leider kein Geburtsbuch für den Zeitraum...
Zitat:
Zitat von didirich Beitrag anzeigen
Im Jahr 1527 gab es einen Johann Petter Zeir. Stadtschreiber zu Herrenberg.
Ja ist auf jeden Fall sehr interessant! In Wildbad bei Nagold (nähe von Herrenberg) gibt es zu der Zeit des 16. Jhd's einen David Zeyer, der 4 mal als Vater in Wildberg aufgeführt wird: dieser wurde bei der Geburt seines 4.ten Kindes als David "Zeir" eingetragen.
Hier einer dieser Einträge (Nr.15):
https://ibb.co/kJ8df3j

Ich mittlerweile folgende Theorie:
Die Eltern könnten David Zeyer & Margarete Reiff sein, später bei Bad Wildbad ansässig:
https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GZP8-SFP

Geheiratet haben sie 1588 in Tübingen, David kommt aus Königsbronn und seine Frau aus Pfullingen.
Sie sind wohl erst ca 1595 bei Bad Wildbad angekommen, denn zu dieser Zeit gibt es den ersten Geburtseintrag in Bad Wildbad (Hans Jacob Zeyer am 27. Juli 1595).

Zwischen 1588 und 1595 ist eine Lücke: Am Hochzeitsort Tübingen konnte ich keine Geburtseinträge finden, nur den Hochzeiteintrag und das Familienbuch ohne Kinder (siehe Anhang).
Auch im Herkunftsort der Ehefrau Margarete (Pfullingen) konnte ich keine Einträge finden.

Hans Zeyer wäre ja err. 1592 geboren, meine Vermutung also zw. Tübingen und Bad Wildbad.
Auf ancestry konnte ich auch noch keinen indexierten Eintrag finden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sonstiges_1500-1800_Band_139_Bild308.pdf (695,6 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2021, 16:28
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Hallo,
einfach die Gemeindeverwaltung Langenbrettach anschreiben.
Die hat nach über einer Woche immer noch keine Antwort gegeben. Denke da kommt auch keine mehr...

Ein weiterer wichtiger Hinweis den ich bisher noch nicht erwähnt hatte:
Seine zweite Frau Margaretha geb. Reich starb am 7. März 1673 in Brettach.
Im Todeseintrag wird sie als Frau von Hans zeyer aufgeführt, allerdings NICHT als Witwe. Das bestärkt die Annahme des Todes am 8. Oktober 1689 (97 Jahre alt).
https://ibb.co/QXzPt53

Die einzige passende Geburt die indexiert ist, ist ein Johannes / Hans Zeyer am 19. Juni 1596 in Tübingen (Nr.19):
https://ibb.co/rxZsYJn
https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=12799608

Die Eltern sind ist Hans Zeyer & Katherina Müller.
In Tübingen gibt es ein Sippenbuch, daher sind auch alle Geschwister + 3 weitere Generationen verfügbar. Diese habe ich auf familysearch mal eingetragen: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9V59-1G4

Alle Brüder (Georg, Johann Georg & Samuel) haben in Tübingen geheiratet, Hans / Johannes (1596) als einziger nicht. Auch ist dieser nicht als Kind verstorben.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Hinweis über den eventuellen Wegzug. Wo könnte ich diesen finden (online)?

Ich hatte daran gedacht bei den Hochzeiten seiner Brüder unter den Trauzeugen nachzuschauen, allerdings waren für diesen Zeitraum in Tübingen keine Trauzeugen notiert.

Ich benötige weitere Informationen zu Hans Zeyer welcher vermutlich um 1630 (- 20 + 5 Jahre) nach Brettach einwanderte.

Da ich über die herkömmlichen Quellen keine direkte Verbindung zu seinen Eltern / Geburtsort finden konnte (er soll 1592 geboren sein laut Todeseintrag) versuche ich nun über Lagerbücher von Neuenstadt am Kocher (welche Brettach beinhalten) mehr Informationen zu bekommen.
Hierzu stehen folgende zur Auswahl:
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1241696

Ich denke "H 101/45 Bd. 12" von 1607 könnte eventuell etwas preisgeben. Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht wäre es auch erfolgsversprechender andere Dokumente anzufordern.
Möglicherweise Inventar oder ähnliches?
Einmal wurden auch Einbürgerungsdokumente erwähnt (er war später Bürger in Brettach) - wo würde man diese finden?

Würde mich über Tipps zur weiteren Vorgehensweise freuen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.07.2021, 19:59
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Ich habe eine neu wichtige Information herausfinden können: Hans Zeyer's zweite Frau Margaretha welche er 1636 in Brettach heiratete war geborene Beringer (geb. 5. Nov. 1602 in Brettach, gest. 7. März 1673).
Sie war die Witwe von Wolffgang Theoderich Reich welchen sie am 22. Apr. 1627 in Brettach heiratete (1. Ehe).
Ich habe die Hochzeit angehängt.

Vor 1635 (mit der ersten Hochzeit) von Hans Zeyer gibt es auch keinen einzigen Eintrag zu einem Zeyer aus Brettach, d.h. er ist definitiv nicht dort geboren. Ebenso nicht in Sülzbach.
http://www.archion.de/p/d7fc731bbe/

Was aber weitaus aufschlussreicher ist, ist folgendes:
Seine Erstere Ehefrau Maria welche er am 2. August 1635 in Brettach heiratete hieß mit Geburtsnamen GILG und ist am 7. Dezember 1591 in Brettach geboren als Tochter von Hans Gilg.

Am 6. Juni 1619 heiratete sie Albrecht Burkhardt nachdem ihr erster Ehemann Clemens Vockh welches sie am 29. Januar 1611 ebenfalls in Brettach heiratete verstarb.
Nach dem Tod des zweiten ehemannes Albrecht Burkhardt, heiratete sie Hans Zeyer in 3. Ehe.
Im Eintrag von 1635 ist der 2. Ehemann angegeben sowie im Eintrag von 1619 der erste Ehemann.

Sie ist also im Jahre 1591 geboren, was sich perfekt mit der Geburt von hans zeyer im Jahre 1592 decken würde.

Er war ja ebenfalls als Witwer angegeben 1635 sowie durch seinen Todeseintrag 1689, Geburt auf 1592 errechnet.

D.h. Hans Zeyer hat MINDESTENS eine weitere Ehefrau welche er vor 1635 heiratete (vielleicht in Sülzbach?).

Diese Informationen bestätigen aber insbesondere die Geburt und auch den Todeseintrag mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wie gesagt.
Die Dokumente im Anhang.
(Geburt Maria Gilg + die 3. Hochzeiten von ihr)

Ich hoffe der Geburtseintrag lässt sich irgendwie auffinden...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mischbuch_1558-1686_Band_1_Bild145.pdf (554,1 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: pdf Mischbuch_1558-1686_Band_1_Bild46.pdf (544,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: pdf Mischbuch_1558-1686_Band_1_Bild142.pdf (557,6 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: pdf Mischbuch_1558-1686_Band_1_Bild144.pdf (556,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: pdf mm.pdf (579,2 KB, 0x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
(langen)brettach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.