Matriken vor 1640

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v_h
    Benutzer
    • 07.06.2020
    • 86

    Matriken vor 1640

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: < 1640
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münsteuer
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genteam, Realschematismus
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach den Matriken die Pfarre Münsteuer betreffend, genauer gesagt die Zeit vor 1640. Die Pfarre Münsteuer führt eigene Matriken seit 1640, ich suche aber Einträge aus den Jahren davor. Auf genteam bin ich leider nicht fündig geworden hinsichtlich einer Vorpfarrei. Wurden Taufen/Trauungen/Beerdigungen vor 1640 dann wirklich nirgends erfasst und bin ich somit quasi am Ende angelangt, oder gibt es da dann Aufzeichnungen andernorts?

    Ganz lieben Dank im Voraus!

    lg, v_h
    Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Irgendwann hörts halt auf wobei 1640, da würde so mancher laut jubilieren, denn in so mancher Region lies man sich noch hundert Jahre Zeit mit dem Aufschreiben.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
      Irgendwann hörts halt auf wobei 1640, da würde so mancher laut jubilieren, denn in so mancher Region lies man sich noch hundert Jahre Zeit mit dem Aufschreiben.
      Gut gesprochen! Ich bin immer schon dankbar und demütig, wenn vor 1700 etwas auf uns gekommen ist. Und im tiefsten Osten ist mir selbst das noch nicht vorgekommen...
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • v_h
        Benutzer
        • 07.06.2020
        • 86

        #4
        Okay, dann muss ich mich wohl damit abfinden Aber danke euch beiden! Und ich weiß auch, dass ich Glück habe, in Matriken online stöbern zu können, die so weit in die Vergangenheit zurückreichen. Ich kenne leider auch die andere Situation, in welcher man entweder gar keine Matriken in weiter zurückliegende Vergangenheit zur Verfügung hat weil verbrannt o.ä. bzw. die Matriken nicht online gestellt wurden und auch in naher Zukunft nicht werden. In diesem Sinne freue ich mich über jedes noch so unleserlich geschriebene Kirchenbuch

        lg, v_h
        Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Guten Abend,
          für die Vorkirchenbuchzeit sind die Bestände der Herrschaftsarchive eine der wichtigsten Sekundärquellen:
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • v_h
            Benutzer
            • 07.06.2020
            • 86

            #6
            Danke, Horst von Linie 1! Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass mir das vor zig Monaten schon mal untergekommen ist ... Diese Mikrofilme sind dann vermutlich im Landesarchiv Oberösterreich in Linz anzuschauen, oder gibt es die auch online?

            Danke und lg, v_h
            Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19752

              #7
              Bei fs habe ich nur wenige Bände ab 1791 gefunden.
              Hilft also für das 17. Jahrhundert nicht weiter.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 15.10.2020, 19:40.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              Lädt...
              X