Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2020, 10:07
v_h v_h ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: Innviertel
Beiträge: 86
Standard Friedrich Otto Scholz - Raum Nieder-Bielau, Penzig

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nieder-Bielau
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebes Forum!

Ich bin bei der Suche nach meinen Vorfahren mittlerweile in Nieder-Bielau angekommen und stehe vor folgendem Problem: Wo finde ich Aufzeichnungen zu Heiraten um ca. 1875 (+- 10 Jahre) in eben erwähntem Ort? Ich habe zwar hier im Forum schon gesucht, muss aber ehrlich sagen, dass ich da nicht wirklich weitergekommen bin. Am Ende stand dann im besten Fall eine polnische Seite, auf der ich gar nichts verstanden habe.

Vielleicht ist ja jemand unter den Lesern, der mir weiterhelfen kann 😉 Vielen lieben Dank!

Ach ja: Es ginge um die Eheleute Friedrich Otto Scholz und Christiane Auguste, geb. Röhl. Am 31. Oktober 1877 haben die beiden eine Tochter bekommen - Ottilie Anna.

lg, v_h
__________________
Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2020, 12:50
frank67de frank67de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2019
Beiträge: 358
Standard

Hallo,


laut christoph_www Seite sind die Kirchenbücher (evangelisch) im Staatsarchiv Breslau (aber nicht online). Standesamt ab 1881 bei ancestry online. Dazwischen scheint es nichts zu geben.


http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html


Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2020, 12:56
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo v_h,

mal zur besseren Einordnung: Es handelt sich um Nieder Bielau und Penzig im früheren Kreis Görlitz. Beide Orte liegen zwar knapp an der Neisse, aber eben östlich davon u. sind somit heute polnisch.

Ev. hatten beide eigene Pfarreien, wobei Nieder Bielau bis 1681/84 nur Filiale von Penzig gewesen war. Von beiden sind die Erstschriften verloren. Die Duplikate befanden sich im Amtsgericht Görlitz und wurden verm. erst in den 1950er Jahren von der DDR an Polen (Staatsarchiv Breslau) abgegeben. Sie sind von 1800-1874 vorhanden, bei Penzig gibt es wenige Lücken.
Das ist dann hier:
https://szukajwarchiwach.pl/search?q...o%3Apra&order=
https://szukajwarchiwach.pl/search?q...o%3Apra&order=

Das Standesamt für Nieder Bielau befand sich bis 1880 in Penzig, danach in Nieder Pielau. Allerdings kann ich für beide keine Haupt-Standesamtsregister in Polen nachweisen. Vielleicht hat aber jemand anderes mehr Glück bei der Suche.

Die beiden Nebenregister befanden sich aber wieder im Amtsgericht Görlitz und sind mit wenigen Lücken ans Standesamt Berlin I abgegeben worden bzw. lagern dem Datenschutz entspr. heute im Landesarchiv Berlin (Ancestry).

Darin finden sich einige Geburten u. Sterbefälle von Kindern des Ehepaares - die du sicher kennst. Früheste Geburt war am 22.12.1875, eine Heirat des Ehepaares konnte ich aber nicht bis Okt. 1874 (Einsetzen der preußischen Standesamtsregister) finden. Zudem konnte ich Röhl weder in Penzig noch in Nieder Bielau nachweisen. Die Ehefrau sollte demnach von auswärts stammen, wo du dann auch die kirchliche Tr finden wirst.

Seltsam nur: Am 12.2.1893 heiratet der Häusler Ernst Gustav Gründer eine Auguste Louise Scholz geb. Röhle aus Nieder Bielau. Bei der Ge von 1875 wird die Mutter als Christiane Auguste Louise bez. Der Brautvater von 1893 war zudem ein Fleischer - wie dein Vorfahre Friedrich Otto Scholz.
Bisschen viel Zufall, oder? Die Braut / Witwe / Geschiedene stammte aus Rothenburg in der Oberlausitz.
https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=903979371

MfG
Manni

Nachtrag:
Ja, das Ehepaar hatte sich scheiden lassen, der Otto lebte 1908 in Görlitz als Fleischermstr., die Auguste blieb in Nieder Bielau wohnen - unklar aber, ob sie nochmals heiratete. Siehe:
https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=904455392

Geändert von Manni1970 (05.08.2020 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2020, 20:22
v_h v_h ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: Innviertel
Beiträge: 86
Standard

Es ist einfach toll, wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird! Vielen Dank an Frank - schade, dass die Unterlagen noch nicht digitalisiert sind.

@Manni: Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Recherche - ich bin das Ganze jetzt auch nochmal durchgegangen und auf das gleiche Ergebnis gekommen. Die Scheidung konnte ich - wenn auch nicht auf das Jahr genau - untermauern. Auguste hat tatsächlich noch einmal geheiratet, allerdings ist der zweite Ehemann wenige Jahre nach der Hochzeit verstorben.

Wie so oft hat sich mit euren Antworten jetzt bei mir gleich eine neue Frage aufgetan: Wo finde ich denn Geburtseinträge (vor 1874, also vermutlich evangelische Kirchenbücher) von Rothenburg in der Oberlausitz?? Ich habe schon recherchiert, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Zwischenzeitlich bin ich auf die Außenstelle Niesky, also eine Außenstelle des Landratsamtes in Görlitz, gekommen, aber ich denke, dass ich da nicht richtig bin.

Vielen Dank!

lg, v_h
__________________
Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

Geändert von v_h (05.08.2020 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2020, 23:49
GR-2814 GR-2814 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2018
Ort: Niederschlesien
Beiträge: 81
Ausrufezeichen

Hallo v_h,

die evangelischen Kirchenbücher aus Rothenburg/O.L. liegen verfilmt im Archiv des Evangelischen Kirchenkreisverbandes in Görlitz.

https://www.kirchenkreis-sol.de/archiv/

Laut Bestandsverzeichnis gibt es aber Lücken, z.B. fehlen die Taufen von 1836-1851 und 1862-1874.

https://www.kirchenkreis-sol.de/wp-c...et20170831.pdf

Der von Manni erwähnte Fleischer Otto Scholz steht von 1902/1903 bis 1932/1933 in den Adressbüchern von Görlitz [Jauernicker Straße 47].
Unter gleicher Adresse wohnte 1934/1935 die Witwe Marie Scholz und der Arbeiter Oskar Scholz. Im Sterberegister von 1933 findet sich auch
ein Otto Scholz, allerdings ist der Name nicht gerade selten.


Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2020, 13:17
v_h v_h ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: Innviertel
Beiträge: 86
Standard

Vielen Dank für deine Hinweise, Thomas!

Da ich leider ziemlich weit entfernt von diesen Archiven lebe und mir ein persönlicher Besuch aktuell nicht möglich ist, wäre meine Frage jetzt: Gibt es jene Dokumente, welche in den Personenstandsregistern Görlitz angeführt sind, oder Dokumente aus dem Archiv des Evangelischen Kirchenkreisverbandes, auch online einzusehen? Das Ratsarchiv Görlitz bietet zwar einen Online-Zugang, aber der ist - soweit ich das verstanden habe - nur für das Fotoarchiv Scholz, richtig?
Die Möglichkeit der Dokumentenanforderung ist mir übrigens bekannt, allerdings sind zum jetzigen Zeitpunkt noch zu viele offene Fragen.

Lieben Dank!

v_h
__________________
Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2020, 15:12
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo,

Zitat:
Gibt es jene Dokumente, welche in den Personenstandsregistern Görlitz angeführt sind, oder Dokumente aus dem Archiv des Evangelischen Kirchenkreisverbandes, auch online einzusehen?
Nein, eine kostenpflichtige Anfrage ist notwendig.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.