Brieg / Großneudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bangalter
    Benutzer
    • 09.09.2021
    • 77

    #76
    0 ? [Johann] Gottlieb Adam, * ~1809 Trachhammer (Althammer, Kreis Trost), † 28.10.1885 Gr. Neudorf (76 Jahre) (Eintrag), Gärtnerstellenbesitzer (Gärtnerauszügler) ((Freigärtner) verm. i. Gr. Neudorf, Krs. Brieg), ev., oo Maria Elisabeth Adam geb. Schweitzer *ca. 1817 (8 Jahre Abstand zum Ehermann) † 05.08.1887 Gr. Neudorf (Alter: 70 Jahre) (Eintrag)
    A. Anna Rosina Adam *29.12.1839 Gr. Neudorf, +30.07.1840 (Nachmittag 4 Uhr; Alter: 7 Monate, 2 Tage), † 2.8.1840

    B. Karl (Taufname: ) Johann Gottlieb Adam, *06. Feb. 1843 Rittersitz Anteil Groß Neudorf, † n. 1892, Gärtnerstellenbesitzer (Freigärtner) i. Gr. Neudorf, oo Anna Rosina Hain, † n. 18923.
    (1) Karl Gottlieb Adam, * 23.5.1867 Gr. Neudorf, + v. 1912, Tagelöhner, später Häusler, oo 29.10.1892 Gr. Neudorf, Anna Rosina Melzer, * 10.11.1866 Gr. Neudorf, To.d. Karl Gottlob M., Gärtner, u.d. Maria Elisabeth Hoffmann
    A Emma Pauline Adam, * 4.3.1892 Gr. Neudorf, oo 19.5.1912 Gr. Neudorf, Karl Traugott Schicke
    C. Maria Elisabeth Adam, *8. Juli 1845 Rittersitz Anteil Groß Neudorf, † 31.08.1928 Breslau (Eintrag), lebte 1892 in Breslau, Trebnitzerstr 34, verm. Dienstmädchen, Haushaltsgehilfin o.ä. ohne eigenen Hausstand ( später verheiratete Hanusa ∞ 1874 Hanusa/Adam)
    (1, unehelich) Karl Gottlieb Adam, * 17.7.1866 Gr.Neudorf, Tagelöhner, später Häusler i. Gr. Neudorf, oo 21.2.1892 Gr. Neudorf, Anna Pauline Foerster, * 1.8.1869 Gr. Neudorf, uneheliche To. d. Anna Rosina Foerster, später oo Schüller i. Gr. Neudorf. (Eintrag)

    A Paul Herrmann Adam *07.04.1892 Gr. Neudorf - † 16.12.1979
    B Martha Selma Adam *19.10.1894 Gr. Neudorf Eintrag
    C Ida Bertha Adam * 01.09.1896 Gr. Neudorf Eintrag
    D Emma Else Adam *10.08.1898 Gr. Neudorf Eintrag
    E Bertha Selma Adam *04.08.1901 Gr. Neudorf Eintrag
    F Emma Gertrud Adam *10.12.1903 Gr. Neudorf Eintrag
    G Karl Berthold Adam, * 9.6.1905 Gr. Neudorf, + ~ 1988, Tischler i. Brieg, ev., oo 24.2.1934 Brieg, Klara Anna Jonas, * 18.7.1909 Rybnik i. Oberschlesien, + 27.7.2010, kath.
    A) Irmgard Adam, * 22.1.1930 Brieg
    B) Wolfgang Berthold Adam, * 16.8.1937 Brieg
    C) Gisela Klara Adam, * 10.7.1941 Brieg
    D) Günther Lothar Adam, * 10.12.1943 Brieg
    H Max Reinhold Adam 10.01.1907 Gr. Neudorf Eintrag

    (2, unehelich) Johanne Pauline *19.1.1869 Gr. Neudorf, ~25.1.1869, Mutter: Elisabeth Adam, Tochter des hiesigen Gärtner Gottlieb Adam
    D. Karoline Adam *8. Juli 1845 Rittersitz Anteil Groß Neudorf, weiteres bisher unbekannt


    Johann Gottlieb Adam, Gärtnerauszügler
    * um 1809 Trachhammer (also Althammer), Kreis Tost.
    + 28.10.1885 Gr. Neudorf (76 Jahre)
    Vater: Johann Gottlieb Adam, Freigärtner
    Mutter: Susanna geb. Alex


    Maria Elisabeth Adam geb. Schweitzer (Eintrag)
    * ca. 1817 (8 Jahre Abstand zum Ehemann)
    + 05.08.1887 Gr. Neudorf (Alter: 70 Jahre)
    oo ... (fehlt immer noch...irgendwann vor 1839 ... 1. Kind, dann war sie 22 Jahre alt)
    Vater: Friedrich Schweitzer
    Mutter: Eleonore Tannenberg
    Eltern: beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Gr. Neudorf
    Zuletzt geändert von Bangalter; 16.09.2021, 17:31.
    Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
    Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

    Kommentar

    • Bangalter
      Benutzer
      • 09.09.2021
      • 77

      #77
      Ich habe mal alles auf einen Blick gebastelt. Ich habe eh schon ein wenig den Überblick verloren.
      Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
      Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 634

        #78
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        dort war noch eine Anna Rosina Adam @.@ (DSC00588)
        * 30. Juni 1841 (früh 9 Uhr) Rittersitz Gr. Neudorf
        ~ 11. Juli 1841
        V: Gottlieb Adam Gärtner
        M: Maria Elisabeth, geb. Schweitzer
        Sehr gut, das ist die unbekannte Adam-Ehefrau von Gottfried Hein aus Beitrag 70. (2. Eintrag - das ist etwas schwieriger, davon kennen wir noch niemanden, denn es ist eine Anna Rosina Hain, geb. Adam - wir kennen nur Anna Rosina Adam geb. Hain... umgekehrt... ich sag ja die bringen einen noch durcheinander. Dennoch könnten die genannten Personen von Interesse sein - In erster Linie für Hain, danach für Adam...)

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 634

          #79
          @Doro: Dann ist wahrscheinlich der erste Sohn von Johann Gottlieb Adam (1809-1885)+Schweitzer um 1837 geboren und die Heirat liegt etwas davor.


          @Bangalter: Ich habe eh schon ein wenig den Überblick verloren.

          - Ich habe den Adam-Stammbaum bei ancestry erstellt, wenn du auch dort bist, kannst du ja alles übernehmen und kriegst dadurch einen besseren Überblick.

          Kommentar

          • Bangalter
            Benutzer
            • 09.09.2021
            • 77

            #80
            Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
            Ich habe den Adam-Stammbaum bei ancestry erstellt, wenn du auch dort bist, kannst du ja alles übernehmen und kriegst dadurch einen besseren Überblick.

            Danke Nemo. Check ich mal. Man kann sich ja einen Testaccount machen.


            Gruß Christian (wenn ich mir einen Vornamen aussuchen dürfte: Karl Gottlieb )
            Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
            Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 634

              #81
              Das wäre dann das nächste Kapitel in deiner Ahnenforschung: Klara Anna Jonas, 18.07.1909, Rybnik.

              Rybnik (Rybnik) Kreis Rybnik:
              Evg. KB.: Taufen 1836-1877, Heiraten 1791-1940, Tote 1847-1940 im Staatsarchiv Kattowitz, Aussenstelle Ratibor.
              Evg. KB.: Taufen 1836-1877, Heiraten 1791-1940, Tote 1847-1940 sind dank Silius Radicum online.
              Evg. KB.: Bei Geneteka ist ein Index Heiraten 1791-1874 online.
              ***
              Kath. KB: Taufen 1649-1950 mit Mängeln 1683, Trauungen 1638-1946 mit Mängeln 1765, Tote 1682-1945 mit Mängeln: 1700-1709 im Diözesan-Archiv Kattowitz.
              Neu: Kath. Taufen 1638-1649 (nur Landgemeinde) und Tote 1638-1680 (gesamte Pfarrei) der Pfarrei 'Mater Dolorosa' Rybnik im Diözesan-Archiv Kattowitz entdeckt.
              Kath. KB.: Liste der digitalisierten kath. KB. - KB. nicht online! - im Diözesan-Archiv Kattowitz.
              ***
              Standesamtsregister der Jahre 1874-1912 im Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Ratibor.
              Standesamt: Bei Geneteka ist ein Index Heiraten 1874-1880 online.
              Standesamt in Rybnik: Geburten, Heiraten u. Tote 1913-1945 in Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 18, 44-200 Rybnik.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #82
                Hallo,

                bin nicht so richtig zum Suchen gekommen. Hab ein paar interessante Dinge gefunden.

                Ich sah weitere Schweitzer (oo geb. Reichert), Schmidt (oo geb. Schweitzer), Hain und Förster usw. (aber mit denen wollte ich mich jetzt nicht beschäftigen.) Sonst wird das nichts mit den Adams.

                Beireits im Jahr 1833 taucht ein
                Gottlieb Adam Sch(effel?)gärtnersohn in Gr. Neudorf als Pate auf (DSC00436) - siehe Anhang.

                Dann verstarb
                Maria Elisabeth Adam geb. Fäske/Täske?
                * ca. 1780
                + (DSC00457) 18.08.1834 Gr. Neudorf (54 Jahr)
                oo Freigärtner Ausgedinger Johann George Adam zu Groß-Neudorf

                und ihr Mann heiratet zwei Jahre später erneut
                Witwer Johann George Adam, Freigärtner Ausgedinger zu Groß-Neudorf
                * ca. 1770
                +
                (DSC00480) oo 25.9.1836 Jungfer Johanne Christiane geb. May, Dienstmagd - eheliche Tochter ... könig.... Soldaten Gottfrie May
                (Er: 66 Jahre, Sie 26 Jahre)

                Hm...wer sind die denn? Ich dachte ich suche nach:
                Johann Gottlieb Adam, Gärtner(auszügler)'s Hochzeit mit Maria Elisabeth geb. Schweitzer
                Vater: Johann Gottlieb Adam, Freigärtner
                Mutter: Susanna geb. Alex

                Könnte der Johann George Adam ein Bruder von Johann Gottlieb Adam (oo Susanna geb. Alex) sein?
                Vielleicht, mal sehn.

                liebe Grüße
                Doro
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 17.09.2021, 16:21.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Bangalter
                  Benutzer
                  • 09.09.2021
                  • 77

                  #83
                  Prima Doro,


                  Ich habe mich auch vorerst auf Adam konzentriert und habe bis jetzt folgende Sterbe-Neben-Register 1874 - 1891 durchsucht.

                  Einige Funde habe ich ja schon gepostet. Im Bereich 88 - 91 konmt ich nur einen Adam finden, der aber in Tschöplowitz wohnhaft. (Eintrag)

                  Bis 1899 gehe ich noch durch.

                  Von 88 - 91 habe ich auch noch auf die Namen von Doro geachtet.
                  Ergebnisse sende ich natürlich.


                  Gruß Christian
                  Zuletzt geändert von Bangalter; 17.09.2021, 08:18.
                  Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                  Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                  Kommentar

                  • Nemo63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2017
                    • 634

                    #84
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Bereits im Jahr 1833 taucht ein
                    Gottlieb Adam Sch... gärtnersohn in Gr. Neudorf als Pate auf (DSC00436) - siehe Anhang.
                    Das wird schon unser Johann Gottlieb Adam (1809-1885) sein, der noch nicht verheiratet (ca. 1837) war.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #85
                      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                      Das wird schon unser Johann Gottlieb Adam (1809-1885) sein, der noch nicht verheiratet (ca. 1837) war.
                      Dachte ich mir auch.

                      Gerade fand ich
                      Gottlieb Adam
                      + 07.02.1837 (DSC00483) (Alter:63 Jahre, 6 Monate und 13 Tage)...das müsste der Vater sein von unserem oben genannten Johann Gottlieb Adam, Sch(effel?)gärtner in der Rittersitzgemeinde Gr. Neudorf (welcher mit der Susanna geb. Alex verheiratet gewesen sein müsste...steht leider nicht dabei - würde aber wunderbar passen). Da der Vater jetzt verstorben ist...sollte der Junge jetzt bald heiraten.
                      Dann such ich mal weiter.

                      Edit:
                      Eine Seite später
                      Johann George Adam
                      + 11.02.1837 (DSC00484) (Alter: 66 Jahre, 4 Monate und 22 Tage), Freigärtner Auszügler zu Groß Neudorf ...das klingt nach einem älteren Bruder vom davor verstorbenen...der nach dem Tod seiner Frau nochmal geheiratet hatte.

                      Man kann die beiden gut auseinander halten. Erstmal andere Namen und einer wohnt auf dem Rittergut und der andere im Dorf.


                      Hurra (DSC00488)
                      Jungeselle Johann Gottlieb Adam, Schefflergärtner in Groß-Neudorf und nachgelassener- ältester ehelicher Sohn des daselbst verstorbenen Scheffelgärtners Gottlieb Adam
                      oo 08.11.1837
                      mit Jungfer Maria Elisabeth Schweitzer älteste eheliche Tochter des Freigärtners und Zimmermanns George Friedrich Schweitzer in Groß-Neudorf
                      Er: 28 Jahre, Sie 22 Jahre alt.

                      Den George Friedrich Schweitzer hatte ich schon öfters gesehen.
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 17.09.2021, 19:11. Grund: Edit hinzugefügt
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Nemo63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2017
                        • 634

                        #86
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        Sch(effel?)gärtner
                        Ja, Scheffelgärtner ist richtig.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 634

                          #87
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          Hurra
                          Jungeselle Johann Gottlieb Adam, Schefflergärtner in Groß-Neudorf und nachgelassener- ältester ehelicher Sohn des daselbst verstorbenen Scheffelgärtners Gottlieb Adam
                          oo 08.11.1837
                          mit Jungfer Maria Elisabeth Schweitzer älteste ehelichen Tochter des Freigärtners und Zimmermanns George Friedrich Schweitzer in Groß-Neudorf
                          Er: 28 Jahre, Sie 22 Jahre alt.
                          Gratuliere, toller Fund!

                          Kommentar

                          • Nemo63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2017
                            • 634

                            #88
                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            - ältester ehelicher Sohn des daselbst verstorbenen Scheffelgärtners Gottlieb Adam
                            ....dann ist Christian Adam (ca. 1811-vor 1874) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der zweite oder weitere Sohn von Gottlieb Adam (1771-1837)

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #89
                              Jetzt wirds Lustig.
                              Der 1. Sohn von Johann Gottlieb Adam, Scheffelgärtner und Maria Elisabeth geb. Schweitzer ist
                              Carl Gottlieb Adam...
                              Der Name Johann wurde bei Gottlieb Adam gestrichen...

                              Carl Gottlieb Adam (DSC00502)
                              * 23.08.1838 Gr. Neudorf
                              ~ 02.09.1838

                              Also
                              ist der 1. Sohn
                              Carl Gottlieb Adam

                              und der 2. Sohn
                              Johann Gottlieb Adam

                              So und nu?
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 17.09.2021, 17:43.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                #90
                                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                                ....dann ist Christian Adam (ca. 1811-vor 1874) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der zweite oder weitere Sohn von Gottlieb Adam (1771-1837)
                                Der Christian war jetzt auch bei der Geburt des obigen 1. Kindes von Gottlieb Adam und Maria Elisabeth geb. Schweitzer anwesend.
                                Beruf Schuhmacher
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X