Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 26.11.2010, 10:43
DerDirk DerDirk ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Hattingen
Beiträge: 348
Standard

Wie kommt man denn in nur einem Monat so schnell vorwärts??
Bei mir dauert es schon teilweise 2 Wochen um eine Antwort der jeweiligen Standesämter zu kommen.
Ich habe gerade mal in einem Monat alle meine Urgroßeltern.
Insgesamt 14 Personen, da ich mich jetzt am Anfang nur auf meine direkte Linie konzentriere.

Frage nebenbei.
Wie kommt ihr an die Geschwister von euren Ahnen?
Die sind ja nicht aufgeführt in den Geburt/Heirat/Sterbeurkunden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2010, 10:49
Benutzerbild von fred56
fred56 fred56 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 703
Standard

Zitat:
Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
Wie kommt man denn in nur einem Monat so schnell vorwärts??
Bei mir dauert es schon teilweise 2 Wochen um eine Antwort der jeweiligen Standesämter zu kommen.
Ich habe gerade mal in einem Monat alle meine Urgroßeltern.
Insgesamt 14 Personen, da ich mich jetzt am Anfang nur auf meine direkte Linie konzentriere.

Frage nebenbei.
Wie kommt ihr an die Geschwister von euren Ahnen?
Die sind ja nicht aufgeführt in den Geburt/Heirat/Sterbeurkunden.

An die Geschwister und deren Kinder bin ich über die Kirchenbücher gekommen. Und anhand von Taufpaten und / oder Trauzeugen kann man schön einige Verknüpfungen erkennen ... so hab ich innerhalb 1 Jahres 240 Personen "ausfindig" gemacht ...

grüße vom fredi
__________________
FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2010, 10:53
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dirk,

innerhalb der Fristen (Personenstandsgesetz):

* Geburtenregister 110 Jahre
* Heiratsregister 80 Jahre
* Sterberegister 30 Jahre

hast Du nur Anspruch auf die Auskunft in die gerade Linie. Da hängt es vom Standesbeamten ab. Hier in Hamburg habe ich bisher kein Glück gehabt, aber in anderen Standesämtern waren die Beamten dahingehend zuvorkommender.

Außerhalb der Fristen sind die Namen und Daten ja freigegeben und Du kannst sie Dir in den Personenstandsbüchern im Archiv raussuchen, oder suchen lassen.

Ein Tipp von mir...ich gehe das Sterberegister im Archiv durch. Die sind bis 1979 einsehbar und wenn Du nicht einen totalen Allerweltsnamen hast, dann findet sich da so mancher Eintrag. In der Sterbeurkunde findest die Angaben zu den Eltern und schon hast Du mit Glück ein Geschwisterkind gefunden.

Liebe Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2010, 10:58
DerDirk DerDirk ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Hattingen
Beiträge: 348
Standard

Ja, klar das mit den Fristen ist mir bekannt.
Bei mir ist ja auch noch das Problem das meine Vorfahren immer durch die Gegend ziehen. Jede Person kommt bei mir aus einer anderen Stadt/Kreis/Gebiet. Die Typen werden in Stadt A geboren, heiraten in Stadt B und sterben in Stadt C. Das ist echt anstrengend.

Aber trotzallem bin ich immer total aufgeregt wenn es irgendwie weitergeht !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2010, 11:02
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dirk,

dem möchte ich mich anschließen. Nach jetzt einem Jahr intensiver Forschung habe ich es auf 172 belegte Personen gebracht und ca. 20 Personen hängen in der Warteschleife, die ich noch nicht beweisbar zuordnen kann. Wobei ich bei der mütterlichen Linie bei den Urgroßeltern hängen geblieben bin. Kein Wunder da Standesämter bzw. Archive in Berlin zuständig sind, wo man auf eine Urkunde schon mal 6 Monate warten muss. Da oft eins auf dem anderen aufbaut, zieht sich das natürlich sehr in die Länge. Da sie auch noch Baptisten waren, ist es mit KBs auch eher schwierig. Ich staune daher auch immer, wie schnell das bei manch Anderen geht und schaue manchmal auch etwas neidisch auf Forscher, die mal schwubs durch Jemanden der die Linie schon erforscht hat, bis ins 16. Jahrhundert kommen.

Dafür läuft es bei meiner väterlichen Linie sehr gut. Den Mormonen sowie dem Standesamt und Archiv Allenstein sei Dank.

Zu Deiner Frage:
Wenn Du beispielsweise von Deinen Großeltern Geschwister suchst, einfach das Taufbuch ab dem (oder auch schon davor ) Datum der Trauung Deiner Urgroßeltern durchforsten. So gings es mir letztes Wochenende bei den Mormonen. Auf die Schnelle mal 3 Geschwister meines Großvaters gefunden von denen ich nichts wusste.

Gruss, Gabi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.11.2010, 11:14
Benutzerbild von Ritterrath
Ritterrath Ritterrath ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Sinzig/Kreis Ahrweiler/RLP
Beiträge: 526
Standard

mütterl. 11 Generationen und väterl. 9 Gen.
Gesamt 1250 plus paar die noch net im pc sind
__________________
Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
Fabritius und Jonas in Sinzig
Steinmetzler in Sinzig
Schmickler in Sinzig
Knieps in Ahrweiler
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.11.2010, 14:46
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Zitat:
Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
Wie kommt man denn in nur einem Monat so schnell vorwärts??
Hallo Dirk,

ich bin jede Woche 4 Stunden in der genealogischen Forschungsstelle der Mormonen, um die Filme durchzuforsten. Da sich die meiste Verwandtschaft auf ein paar Dörfer im Umkreis konzentriert momentan, bekomme ich zur Zeit jede Woche eine Fülle von Daten.

Ich habe aber schon auch Punkte, an denen nichts mehr weiter geht und ich dann wochenlang ergebnislos suche.
Mit herumziehenden Verwandten ist das schon schwierig, das weiß ich nur zu gut. Aber oft geben auch dazu die KB Auskunft. So konnte ich dem Ursprung meiner herumziehenden Vorfahren bis ins Fränkische nachgehen. Aber hier ist vorerst mal Schluss.



Ortsfamilienbücher geben mir wichtige Hinweise in welchem Archiv ich welche Unterlagen finden kann, wenn die Kirchenbücher ein Ende haben.

Auch in Oberamtsbeschreibungen oder Ortschroniken kann man einiges finden, wenn die Quellen gut angegeben sind.


Viel Erfolg
Uschi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.11.2010, 23:54
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

dem möchte ich mich anschließen. Nach jetzt einem Jahr intensiver Forschung habe ich es auf 172 belegte Personen gebracht und ca. 20 Personen hängen in der Warteschleife, die ich noch nicht beweisbar zuordnen kann. Wobei ich bei der mütterlichen Linie bei den Urgroßeltern hängen geblieben bin. Kein Wunder da Standesämter bzw. Archive in Berlin zuständig sind, wo man auf eine Urkunde schon mal 6 Monate warten muss. Da oft eins auf dem anderen aufbaut, zieht sich das natürlich sehr in die Länge. Da sie auch noch Baptisten waren, ist es mit KBs auch eher schwierig. Ich staune daher auch immer, wie schnell das bei manch Anderen geht und schaue manchmal auch etwas neidisch auf Forscher, die mal schwubs durch Jemanden der die Linie schon erforscht hat, bis ins 16. Jahrhundert kommen.

Dafür läuft es bei meiner väterlichen Linie sehr gut. Den Mormonen sowie dem Standesamt und Archiv Allenstein sei Dank.

Zu Deiner Frage:
Wenn Du beispielsweise von Deinen Großeltern Geschwister suchst, einfach das Taufbuch ab dem (oder auch schon davor ) Datum der Trauung Deiner Urgroßeltern durchforsten. So gings es mir letztes Wochenende bei den Mormonen. Auf die Schnelle mal 3 Geschwister meines Großvaters gefunden von denen ich nichts wusste.

Gruss, Gabi
Hallo Gabi,

um welche Bezirke handelt es sich denn in Berlin? Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Berliner Standesämter nach und nach ihre Personenstandsbücher ans Landesarchiv Berlin abgeben sollen, ist aber eben eine ganz schön Menge die untergebracht werden muss.

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.11.2010, 22:17
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 577
Standard

Direkte Vorfahren, das sind jetzt um die 140 Personen. Rechne ich die Geschwister und Linien aus weiteren Ehen mit, dann müßte ich erst mal zählen, aber dann komme ich grob geschätzt auf 600 Namen.

Zurück bin ich jetzt bis in die 10 Generation, in der Linie meiner Oma väterlicherseits.

LG
Steffi
__________________
Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Gellerich - Hannover
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.11.2010, 22:34
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Pressath, Oberpfalz
Beiträge: 3.948
Standard

Hallo,

an Personen die direkt mit mir verwandt sind, bin ich inzwischen auf 2060 gekommen.(Die ich allerdings in meinem Internet-Stammbaum nicht alle eingegeben habe.) Wenn ich noch die Verwandten und Vorfahren meiner Schwäger und noch ein paar Verwandte von Verwandten dazuzähle bin ich im Moment bei 4016 Personen.

LG
Gaby
__________________
Liebe Grüße
von Gaby


Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.