Familie Schaefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    Familie Schaefer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Mehlkehmen, Kreis Stallupönen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein: bisher nur betasuche familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

    Friedrich hat gesagt:


    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Da mußt Du die Preußenexperten fragen. Wende Dich vertrauensvoll ans Ost- und Westpreußenforum und frag mal nach dem Ort, ob es da noch KBs gibt, und wie man drankommt.

    Friedrich
    So und dann frag ich mal die Preußenexperten:

    Es geht um die Verifizierung eines Eintrages bei FamilySearch (Beta). Folgendes:

    Ich hab nun endlich den Namen und das Geburtsdatum meines Urgroßvaters
    (Friedrich Schaefer *20.08.1879 in Mehlkehmen Kreis Stallupönen)...
    Dazu spuckt die obengenannte Datenbank folgende Details aus:

    Friedrich Wilhelm Schaefer
    Germany Births and Baptisms, 1558-1898
    birth:
    20 Aug 1879
    residence:
    Herbede (Ostherbede), Westfalen, Preußen, Germany
    parents:
    Carl Bernhard Christian Schaefer, Wilhelmine Liber
    record title:
    Germany Births and Baptisms, 1558-1898
    name:
    Friedrich Wilhelm Schaefer
    gender:
    Male
    baptism/christening date:
    09 Sep 1879
    baptism/christening place:
    EVANGELISCH, HERBEDE, WESTFALEN, PRUSSIA
    birth date:
    20 Aug 1879
    father's name:
    Carl Bernhard Christian Schaefer
    mother's name:
    Wilhelmine Liber
    indexing project (batch) number:
    C96660-5
    system origin:
    Germany-EASy
    source film number:
    577469

    Quelle: https://beta.familysearch.org/s/reco...UCQxOVNk8%253D

    Soooo nun dann endlich die Frage:
    Wie kann ich sichergehen, dass es sich hierbei um den gesuchten Vorfahren handelt? Denn eh ich tiefer dringe und einer falschen Fährte folge möchte ich doch schon sicher gehen.
    Außer einem Ehedatum und dem Namen einer Ehefrau hab ich keine weiteren Angaben, hab dazu allerdings nichts in obiger Datenbank gefunden.

    Hat jemand von euch Erfahrenen eine Idee? Wie kann ich Neuling nun weiter vorgehen?

    Ich sag schon mal Danke!

    Liebe Grüße

    Claudia
    Zuletzt geändert von Claudia ahnt; 26.10.2010, 12:34.
  • Moog
    Benutzer
    • 27.04.2009
    • 11

    #2
    Schönen guten Morgen oder gute Nacht
    je nach dem.

    Ich weiß ja nicht, ob ich da was falsch lese, aber für mich ist der Friedrich Wilhelm Schäfer in Herbede geboren und getauft worden. Du findest bei family search auch die Heirat der Eltern Carl Bernhard Christian Schäfer und Wilhelmine Li(e)ber am 13.11.1875 in Herbede, Westfalen, Preußen.

    Nix für ungut, wenn ich da was falsch verstanden habe, aber ein Mehlkehlem sehe ich da nicht. Kann natürlich auch an der Uhrzeit liegen.

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Monika

    Kommentar

    • Claudia ahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2010
      • 112

      #3
      Hallo Monika,

      nein, du hast schon recht. Aber - darauf machte Friedrich mich aufmerksam - es ist dort das: baptism/christening place
      als Herbede bezeichnet. Daher hegen wir die Vermutung, dass es der Gesuchte ist. Auch der Wohnort wird mit Herbede bezeichnet.

      Der Geburtsort ist aber eben Mehlkehlem. Daher war eben auch die Frage: wie kann ich herausfinden, ob es sich um den richtigen Gesuchten handelt.


      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Claudia,

        ich vermute, Du meinst Mehlkemen/Mehlkehmen Von da nach Herbede sind es weit über 1000 km, so dass ich nicht annehme, dass Mehlkehmen der Geburts- und Herbede der Taufort war.
        Friedrich Schäfer ist ja nun kein so seltener Name, dass nicht 2 am selben Tag in verschiedenen Orten geboren sein könnten. Oder hast Du Hinweise, dass Dein Friedrich in Herbede gelebt hat?
        Zuletzt geändert von animei; 24.10.2010, 06:00.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Claudia ahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2010
          • 112

          #5
          Hallo Animei,

          ja sorry Mehlkehmen ist gemeint....

          Hm doch soweit? 1000 km in der Zeit war zu der Zeit wohl noch nicht in knapp 20 Tage zu schaffen.
          Dann ists wohl doch nicht der gesuchte Friedrich.

          Irgendwie komm ich auch mit der Suche bei "Beta" nicht so gut zurecht.... da muß ich noch ein bisschen üben.

          Wißt ihr, ich war soooo happy, dass er meinen Gesuchten suspuckte, der dann auch noch ne Vaterangabe hatte.... da hab ich mich sooooo gefreut. Und nu bin ich doch wieder traurig. Nun denn, auf ein Neues!

          Aber nun bleibt doch noch die Frage: Wie komme ich an Abstammungsurkunde des Friedrich Schaefer geb. in Mehlkehmen? Mehlkehmen existiert das heute noch so (vom namen?).

          Sorry, dass ich soviel Fragen stelle. Aber nur so lern ich ja....

          Ich danke euch.

          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Claudia,

            ob Mehlkehmen heute noch existiert bzw. wie es heute heißt, lässt sich ganz einfach über google herausfinden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalinino_(Kaliningrad).

            Die Mormonen haben verfilmte Kirchenbücher: http://www.familysearch.org/eng/libr...&columns=*,0,0
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Claudia ahnt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2010
              • 112

              #7
              Danke Animei, ich hab heute sooooviele Infos erhalten, da muß ich nun erstmal sortieren.

              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X