Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    Nun habe ich auch einen zumindest halbwegs prominenten Verwandten gefunden, Adolf Bachmann, den Enkel meines Vorfahren Wenzel (Wenzl) Bachmann, Historiker und Mitglied des Böhmischen Landtages und des Österreichischen Reichsrates. Es existiert auch ein Artikel in der "Neuen Deutschen Biographie".

    Kommentar

    • Ritterrath
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2010
      • 526

      Nur regional. Wirklich prominente Ahnen hab ich net. Außer mich :-)
      Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
      Fabritius und Jonas in Sinzig
      Steinmetzler in Sinzig
      Schmickler in Sinzig
      Knieps in Ahrweiler

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        Hallo Friedrich !
        Auch ich habe vor kurzem erfahren, dass aus der Familie Reißig deren 5 fache Urgroßmutter meine ist, ein Autor hervor gegangen ist. Es ist der Dr. Walter Reißig, der das Ortsfamilienbuch über Pahnstangen heraus gebracht hat. Das Buch hatte er durch viele Racherchen 1998 der Öffentlichkeit präsentiert. Schade das er schon verstorben ist, sonst hätte ich ihn bei meinem Besuch dort in Pahnstangen kennen gelernt. In diesem Buch ist auch zu ersehen, dass die Familie Reißig u. Zölßmann diesen Ort um 1400 gegründet haben.Dann habe ich noch einen Bürgermeister von Moßbach in meiner Familie, der um 1855 dort tätig war. Ansonsten habe ich bis jetzt noch nichts weiter gefunden. Mal sehen, wass da noch so ans Tageslicht kommt.

        Kommentar

        • Catrin
          Benutzer
          • 08.09.2010
          • 56

          Hi,

          ich habe bei mir bisher den Nobelpreisträger Wilhelm Wien und den Professor Max Wien, beide Physiker, gefunden. Sie sind die Ururenkel meines Urururururururgroßvaters. Besonders im Physikunterricht zu Schulzeiten ein beliebter Witz bei meinen Klassenkameraden.
          Ansonsten besteht mein geschätzter Stammbaum aus einer nicht enden wollenden Anzahl von (Über)lebenskünstlern.

          Gruß
          Catrin
          auf ständiger Suche nach:
          Mecklenburg: FN Wien
          Ostpreußen: FN Wien
          Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

          http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


          Kommentar

          • Marjell
            Benutzer
            • 21.07.2010
            • 20

            Mein Onkel Kurt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schmischke
            Er war der Sohn eines Bruders meiner Großmutter und wenn er damals zu Besuch kam, brachte er meinem Bruder und mir immer viele, von ihm illustrierte Kinderbücher mit und malte uns schöne Bilder

            Kommentar

            • Mascha
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2009
              • 216

              Schmitt-Vockenhausen

              Hallo Promi-Familien,

              ich habe auch einen, weit entfernt, aber verwandt.
              Und dank FTM weiß ich auch wie er verwandt ist/war mit mir:
              Der SPD Politiker Hermann Schmitt-Vockenhausen (1923-1979), Bundestagsabgeordnete, Vizepräsident des Bundestages,
              Mitglied des Zentralkomitees der dt. Katholiken....
              war mein Großonkel 3.Grades.

              Grüße
              Mascha
              Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                Ein Freund von mir ist mit dem Sohn von Gerhart Baum, Bundesinnenminister a.D., befreundet.

                Kommentar

                • Cherubina
                  Benutzer
                  • 02.01.2011
                  • 98

                  Hallihallo,

                  hmm berühmt ist die Frage, regional wahrscheinlich nur. Mein Großvater und meine Großmutter väterlicherseits waren Walter und Luise Frick.
                  Er war 2. Kapellmeister der Rostocker Oper, die in den 30er Jahren das "Bayreuth des Nordens" genannt wurde wg. hervorragender Wagner-Inszenierungen, und sie war 1. jugendlich-dramatische Sopranistin.

                  Außerdem hat meine Großmutter Gesang bei der Geliebten von Gustav Mahler studiert - Alma Bahr-Mildenburg (bzw. sie nannte sich auch Anna von Mildenburg). Allerdings nicht die Alma (die ja Mahler-Werfel hieß), die er dann heiratete.

                  Und leider muss ich Hitlers Reichsinnenminister Wilhelm Frick zu meinen "Verwandten" zählen, allerdings ist der wirklich eher ein "FERNwandter".

                  Liebe Grüße, Cherubina

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 402

                    Ein entfernter Verwandter von mir ist der Dichter Paul Fleming:

                    Kommentar

                    • Wildgrubin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2009
                      • 402

                      Ein anderer Verwandter von mir ist der Kantor und Komponist Rudolf Mauersberger:

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        Die prominenten Vorfahen & Co. sind bei uns alle seit langem bekannt, deshalb zählten sie für mich nicht so als eigene Forschungsergebnisse. Eine wirklich tolle Verbindung habe inzwischen selbst herausgefunden und beweisen können:
                        Meine 3xUrgroßmutter war die Cousine 3. Grades von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
                        Ist zwar nicht ganz nah, aber da ich Musik sehr gerne habe, um so schöner. Das Ergebnis hatte sich schon innerhalb des letzten Jahres herausgestellt, nun habe ich einen hübschen alten Stich mit seinem Portrait erstehen können, das ich mir aufhängen will. Und die CD-Sammlung wurde natürlich auch nachgerüstet...

                        Viele Grüße
                        Johannes
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5161

                          Hallo Johannes,
                          Du könntest mir Herrn Brenz aus Weil der Stadt ausleihen. Den konnte ich bei mir (noch) nicht finden.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • udw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.08.2010
                            • 201

                            Ich habe den Konrad Adenauer, seine 2. Ehefrau war meine Halbcousine (4.Grades in der 2. Generation) Auguste Amalie Julie Zinser.
                            So kann ich dann immer mal sagen, ja, der Konrad, der hat bei uns eingeheiratet

                            Gruß Udo
                            Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

                            Kommentar

                            • meena
                              Benutzer
                              • 04.10.2009
                              • 20

                              Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                              Die prominenten Vorfahen & Co. sind bei uns alle seit langem bekannt, deshalb zählten sie für mich nicht so als eigene Forschungsergebnisse. Eine wirklich tolle Verbindung habe inzwischen selbst herausgefunden und beweisen können:
                              Meine 3xUrgroßmutter war die Cousine 3. Grades von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
                              Ist zwar nicht ganz nah, aber da ich Musik sehr gerne habe, um so schöner. Das Ergebnis hatte sich schon innerhalb des letzten Jahres herausgestellt, nun habe ich einen hübschen alten Stich mit seinem Portrait erstehen können, das ich mir aufhängen will. Und die CD-Sammlung wurde natürlich auch nachgerüstet...

                              Viele Grüße
                              Johannes
                              Hallo Johannes,
                              auch ich habe Felix Mendelssohn-Bartholdy in meinem Stammbaum. Allerdings mehr oder weniger angeheiratet. Und zwar geht diese Verbindung auch über einen Prominenten und zwar dem Astronomen und Mathematiker Friedrich Wilhelm Bessel (1784-1846), dieser war der Neffe von meinem 4x Urgroßvater , dessen Tochter heiratete Georg Adolf Erman (Ägyptologe),dessen Urgroßvater Daniel Itzig war zugleich der Urgroßvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy.


                              Zu dem habe ich noch :
                              -Florens Ludwig Heidsieck (2. Cousin 6. Generation), Gründer des Champagnerhauses "Heidsieck Monopole" (gibt es heute noch, der Gründer durfte sogar noch Marie Antoinette persönlich treffen und hat nach ihr einen Champagner benannt)
                              - Johann Rudolph Thorbecke (2. Cousin 2 Generationen entfernt) (1798-1872), niederländischer Ministerpräsident
                              - Justus von Liebig (allerdings etwas weiter entfernt nur angeheiratet)

                              Kommentar

                              • Johannes v.W.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.05.2008
                                • 1150

                                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                Hallo Johannes,
                                Du könntest mir Herrn Brenz aus Weil der Stadt ausleihen. Den konnte ich bei mir (noch) nicht finden.
                                Lieber Michael, kannste haben, und wen krieg´ ich dafür? (a la Bildchentausch auf dem Schulhof )
                                Nun, was nicht ist, das kann noch werden.

                                Zitat von meena Beitrag anzeigen
                                Hallo Johannes,
                                auch ich habe Felix Mendelssohn-Bartholdy in meinem Stammbaum. Allerdings mehr oder weniger angeheiratet.
                                Aus der gleichen Ecke kann ich angeheiratet auch die erste deutsche "Emanze", Rahel Levin-v. Varnhagen bieten. Deren Onkel heiratete die Schwester einer 5xUrgroßmutter. Meine 4xUrgroßmutter und Rahel hatten so eine gemeinsame Cousine, die allerdings von Rahel und ihrem Kreis nicht besonders geschätzt wurde.

                                Viele Grüße
                                Johannes
                                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X