Schäferfamilie Machleidt, Machalett, Macheledt vor 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4915

    #16
    Machelet

    Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang und Luise,

    seid ihr in den nun doch schon langen Jahren mit der Schäfer-Familie Machelet o.ä. weitergekommen?

    In meiner Ahnenlinie bin ich auf den Schäfer Sebastian Machelet gestoßen, der 1704 und 1714 geheiratet hat. Gestorben sein müsste er in Sülzdorf, wo seine Tochter gelebt hat. Aber ich habe noch nicht Genaueres zu ihm gefunden.

    Ich würde micht über einen Hinweis von euch sehr freuen.

    Viele Grüße
    von Jettchen
    Hallo Jettchen,

    wo hat Dein Schäfer Sebastian denn geheiratet und wen?

    Ich habe einen Schäfer Macheledt in Röhrigshof/Werra (Hessen-Kassel) gesehen, kann wegen Urlaub momentan aber nicht auf die Daten zugreifen.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1359

      #17
      Hallo Wolfgang,

      Mein Sebastian Machelet kam aus Westenfeld/Thüringen und war 1717 einer der ersten Siedler in Sülzdorf. Seine erste Frau hieß Anna Margaretha (+3/1714), die zweite war Barbara Herter aus Rappershausen (*1690).



      Da wird es wohl nur eine Namensgleichheit geben. Wäre schön gewesen.


      Alles Gute im neuen Jahr
      wünscht Jettchen

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4915

        #18
        Hallo Jettchen,

        Du weißt also nicht, wo Dein Sebastian geboren wurde, der irgendwann nach Westenfeld kam? Wer waren denn die Paten seiner Kinder?

        Ich suche auch immer noch die Herkunft von Peter Michael, seit 1735 Gemeindeschäfer in Bernshausen/Rhön, und seinem Bruder Johann Jacob, genannt 1736 .....

        Mit den besten Wünschen für 2016
        Wolfgang

        Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 02.01.2016, 12:30.

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          #19
          Hallo Wolfgang, hallo Jettchen

          falls noch nicht bekannt, bitte das Ortsfamilienbuch von Westenfeld ansehen:
          dort taucht neben Sebastian auch Johann Jakob * 1723 iun Bibra und Peter Michael auf:


          Womöglich müsste man Rothausen überprüfen ob nicht der Johann Peter mit dem Peter Michael identisch ist. Ansonsten ist der Peter Michael wohl irgendwo zwischen Rothausen Bibra udn Westenfeld geboren.

          Leider nicht mein Johann Nicol Machelet, der vor 1731 geheiratet haben muss, und von dem ich noch die Taufen seiner Kinder, Maria Elisabeth *ca 1733, Peter * 1731, Anna Elisabeth * 1735. Joh Michael * 1737 suche, weitere KInder habe ich
          Könnte aber der 1705 in Rothausen geborene Sohn von Sebastian sein.
          Gruß Dunkelgraf
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2016, 22:33.

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #20
            okay, alles zusammengefasst, scheint es so auszusehen:
            Erste Generation
            1. Sebastian Machelet, * in Zell. Er heiratete (1) Anna Margarethe Remb, Heirat 4-Nov-1704 in Westenfeld, * 1685, † 28-Mrz-1714 in Westenfeld. Er heiratete (2) Barbara Herter, Heirat 30-Okt-1714 in Westenfeld, * 19-Jun-1690 in Rappershausen.
            Kinder von Anna Margarethe Remb:
            2. i. J Nicol Machelet * 23-Nov-1705.
            ii. J Peter Machelet, * 8-Feb-1709 in Westenfeld.
            iii Peter Michael Machelet
            Kinder von Barbara Herter:
            iii. Anna Maria Machelet, * 20-Jul-1716 in Westenfeld.
            iv. J Jacob Machelet, * 10-Feb-1723 in Bibra.


            Zweite Generation
            2. J Nicol Machelet, * 23-Nov-1705 in Rothausen. Er heiratete Anna Cordula N.
            Kinder:
            i. Peter Machelet, * 1731, † 24-Apr-1752 in Schlechtsart.
            ii. J Michael Machelet, * 1733, † 16-Apr-1789 in Sondheim vor der Röhn.
            iii. Maria Elisabeth Machelet * 1735.
            iv. Peter Machelet, * 10-Feb-1739 in Westhausen, † 22-Feb-1739 in Schlechtsart.
            v. Anna Maria Machelet, * 28-Apr-1740 in Schlechtsart.
            vi. Anna Barbara Machelet, * 27-Mrz-1745 in Schlechtsart, † 5-Apr-1745 in Schlechtsart.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4915

              #21
              Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
              okay, alles zusammengefasst, scheint es so auszusehen:
              Erste Generation
              1. Sebastian Machelet, * in Zell. Er heiratete (1) Anna Margarethe Remb, Heirat 4-Nov-1704 in Westenfeld, * 1685, † 28-Mrz-1714 in Westenfeld. Er heiratete (2) Barbara Herter, Heirat 30-Okt-1714 in Westenfeld, * 19-Jun-1690 in Rappershausen.
              Kinder von Anna Margarethe Remb:
              2. i. J Nicol Machelet * 23-Nov-1705.
              ii. J Peter Machelet, * 8-Feb-1709 in Westenfeld.
              iii Peter Michael Machelet
              Kinder von Barbara Herter:
              iii. Anna Maria Machelet, * 20-Jul-1716 in Westenfeld.
              iv. J Jacob Machelet, * 10-Feb-1723 in Bibra.


              Zweite Generation
              2. J Nicol Machelet, * 23-Nov-1705 in Rothausen. Er heiratete Anna Cordula N.
              Kinder:
              i. Peter Machelet, * 1731, † 24-Apr-1752 in Schlechtsart.
              ii. J Michael Machelet, * 1733, † 16-Apr-1789 in Sondheim vor der Röhn.
              iii. Maria Elisabeth Machelet * 1735.
              iv. Peter Machelet, * 10-Feb-1739 in Westhausen, † 22-Feb-1739 in Schlechtsart.
              v. Anna Maria Machelet, * 28-Apr-1740 in Schlechtsart.
              vi. Anna Barbara Machelet, * 27-Mrz-1745 in Schlechtsart, † 5-Apr-1745 in Schlechtsart.

              Hallo Dunkelgraf,

              das ist ja super! Ganz herzlichen Dank! Nun habe ich die nächste Generation!

              Mit besten Grüßen und Wünschen
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 05.01.2016, 01:07.

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1359

                #22
                Problem bei der Sebastian Machelet

                Hallo Dunkelgraf,

                ganz vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
                Ich hatte auch schon das OFB Westenfeld durchgearbeitet, bin aber immer an einer Stelle hängengeblieben:

                Der letzte Sohn soll in Bibra geboren sein, wo der Vater 1719 Schäfer war.
                Mein Sebastian war dagegen 1717 in Sülzdorf der 2. Siedler in dem neu angelegten Dorf! (s. Anhang!)

                Vieles von diesem Sebastian passt aber zu meiner Person:
                - die Ehefrau aus Rappershausen
                - die Tochter Anna Maria, die in Sülzdorf mit Veit Hommel verheiratet war.
                Sie ist 1758 gestorben.
                - Johann Jacob Machelet war Pate bei ihrem Sohn, sie war Patin bei seiner Tochter.

                Zudem blieb Anna Maria als junge Witwe mit kleinen Kindern in Sülzdorf wohnen und heiratete nicht wieder. Schwiegereltern lebten hier nicht. Da müssen doch die Eltern hier in Sülzdorf geblieben sein!
                Johann Jacob lebte später ja auch in diesem Dorf.

                Wo steckt nur der Fehler?

                Viele Grüße
                von Jettchen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Dunkelgraf

                  #23
                  Hallo Jettchen,

                  Um welches Sülzdorf handelt es sich eigentlich? Ein Dorf das erst um 1700 angelegt worden sein soll, halte ich im fränkisch/ thüringischen für sehr unwahrscheinlich. Woher stammt dieses? Und warum war Sebastian Machelet der zweite Siedler) und warum soll er unbedingt dort geblieben sein?
                  Er war Schäfer oder Hirt und von daher eigentlich sehr mobil.

                  Mir geht das mit dem neu angelegten Dorf nicht in den Kopf.

                  Für mich ist das angehängte Bild ein Auszug aus dem Gemeindeprotokollbuch. So wurden überall neu eingezogene Leute vermerkt. Und da nicht dabei steht, dass er auch Einzugsgeld bezahlt hat, hat er auch kein Nachbar- oder Bleiberecht erworben, brauchte er als Hirt oder Schäfer auch nicht, ihm wurde ja die Dienstwohnung im Schäfer oder Hirtenhaus zugewiesen und seine Rechte waren mit seinem Dienst verbunden. Sein Arbeitsvertrag belief sich in der Regel auf 1 Jahr, dann verlängerte er oder nahm woanders einen Dienst an.
                  Ich finde da nichts ungewöhnliches und auch keinen Fehler.

                  Gruß
                  Dunkelgraf
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2016, 14:08.

                  Kommentar

                  • Jettchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2011
                    • 1359

                    #24
                    Hallo Dunkelgraf,

                    Sülzdorf liegt bei Römhild. Dieser Ort wurde noch vor dem 30-jährigen Krieg verlassen, weshalb, ist unbekannt. 1717 wurde es wieder neu besiedelt. Das stimmt definitiv.
                    Ich habe in Römhild die gesamten Unterlagen eingesehen. Sebastian war demnach der 2. Siedler (s. Nummerierung)
                    Die meisten der ersten Siedler sind aus dem in der Nähe liegenden Westenfeld gekommen.

                    Irgendwie bin ich mir unsicher, ob die Daten im OFB Westenfeld wirklich nur zu einer Person gehören. Wenn der Sebastian von Sülzdorf Schäfer gewesen wäre, hätte er dann in einem Ort gesiedelt, der erst wieder urbar gemacht werden muss?
                    Hätte er den Ort wieder verlassen, warum wäre der Sohn dann später dort gewesen?
                    Und wie hätte die verwitwete Tochter mit kleinen Kindern vor Ort bleiben können, ohne wieder zu heiraten, wenn die Eltern nicht dagewesen wären?

                    Zu deiner Anmerkung zum Einzugsgeld und Gemeindebuch:
                    Geld musste offensichtlich keiner der Siedler bezahlen. Die Einträge der weiteren sind alle identisch! Nichts von Geldzahlung.
                    Ich habe wegen der Dateigröße nur einen Ausschnitt eingestellt.

                    Vielleicht komme ich weiter, wenn ich einmal die originalen Heiratseinträge des Sebastian finde.

                    Viele Grüße
                    von Jettchen
                    Zuletzt geändert von Jettchen; 08.01.2016, 08:53. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4915

                      #25
                      Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                      okay, alles zusammengefasst, scheint es so auszusehen:
                      Erste Generation
                      1. Sebastian Machelet, * in Zell. Er heiratete (1) Anna Margarethe Remb, Heirat 4-Nov-1704 in Westenfeld, * 1685, † 28-Mrz-1714 in Westenfeld. Er heiratete (2) Barbara Herter, Heirat 30-Okt-1714 in Westenfeld, * 19-Jun-1690 in Rappershausen.
                      Kinder von Anna Margarethe Remb:
                      2. i. J Nicol Machelet * 23-Nov-1705.
                      ii. J Peter Machelet, * 8-Feb-1709 in Westenfeld.
                      iii Peter Michael Machelet
                      Kinder von Barbara Herter:
                      iii. Anna Maria Machelet, * 20-Jul-1716 in Westenfeld.
                      iv. J Jacob Machelet, * 10-Feb-1723 in Bibra.

                      Hallo Dunkelgraf,

                      ist mit Zell Zella St. Blasii gemeint?

                      Zur ersten Generation müsste noch Johann Jacob Machelet gehören, der 1723 und 1736 als Pate genannt wird.

                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4915

                        #26
                        Machalet in Gehaus

                        Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                        Machelett, Peter Michael, seit 1735 Gemeindeschäfer in Bernshausen/Rhön (KB Urnshausen), Bruder Johann Jacob M. 1736 Schäfer in ...... (unleserlich!)
                        Der schwer leserliche Ortsname ist Gehaus. Dort lässt ein Johannes Machelet (1776 "Magalet") 1774 und 1776 Kinder taufen:

                        * 3., ~ 4. Febr. 1774 Anna Catharina, Patin: Anna Catharina Kümmel

                        15. Jan. 1776 Tilemann, Pate: Tilemann Perlitz (Berlitz)

                        Kommentar

                        • Lepper77
                          Neuer Benutzer
                          • 20.06.2021
                          • 4

                          #27
                          Macholet in Mariengart

                          Hallo an alle,
                          ein Johannes Macholet (so schreibt er sich im Kirchenbuch von Völkershausen) taucht auch bei den Vorfahren meiner Ehefrau auf. Auf S. 41 des Kirchenbuchs Völkershausen 1744-85 (archion) steht (soweit ich es lesen kann): "Johannes Macholet, Schäfer in Mariengart, des Peter Mich. Macholets ... (?) Sohn ist mit A. Barbara Limburgin (usw.) copulieret." Die Hochzeit war am 01.12.1767. Vorfahrin meiner Ehefrau ist die Tochter Catharina Elisabeth, die am 02.03.1769 in Mariengart geboren wurde und am 05.01.1856 in Völkershausen als Catharina Elisabeth Most starb.

                          Peter Michael selbst ist am 30.05.1758 gestorben (gleiches Kirchenbuch, S. 432), leider bietet der Kirchenbucheintrag hierzu ansonsten keine weiteren Infos (Alter etc.).

                          Vielleicht hilft das ja trotzdem jemandem weiter :-)

                          Peter Michaels Vorfahren fehlen mir. Ist das sicher, dass dies Sebastian Machelet und Anna Margarethe Remb waren? Oder nur wahrscheinlich?

                          Viele Grüße,
                          Kai

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4915

                            #28
                            Ganz herzlichen Dank, Kai.

                            Das scheint tatsächlich jener Peter Michael M. zu sein, der 1709 in Westenfeld geboren wurde.

                            Mit besten Grüßen
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Lepper77
                              Neuer Benutzer
                              • 20.06.2021
                              • 4

                              #29
                              Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                              Ganz herzlichen Dank, Kai.

                              Das scheint tatsächlich jener Peter Michael M. zu sein, der 1709 in Westenfeld geboren wurde.

                              Mit besten Grüßen
                              Wolfgang
                              Hallo Wolfgang,

                              gerne! Der hieß aber doch Johann Peter - oder handelte es sich hier um dieselbe Person?

                              Viele Grüße,
                              Kai

                              Kommentar

                              • Wolfg. G. Fischer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 4915

                                #30
                                Nein, Kai, das habe ich verwechselt. Sorry.

                                Mit besten Grüßen
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X