Zwei gleichnamige Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    Zwei gleichnamige Kinder?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier derweil einen komplizierten Fall:
    Am 03.06.1842 wird in Kirchweyhe/Uelzen Johann Heinrich Friedrich Grell als Sohn von Johann Heinrich Christian Grell und Catharina Elisabeth Bokelmann geboren.
    Zwei Jahre später wird am 23.12.1844 in Kirchweyhe/Uelzen ein weiterer Sohn namens Johann Heinrich Friedrich Grell geboren mit denselben Eltern.
    So weit, so gut. Dies könnte man so interpretieren, dass der erste Johann Heinrich Christian starb und der nächste Sohn dann wieder genauso genannt wurde. Allerdings lässt sich in Kirchweyhe kein Sterbeeintrag von dem ersten Johann H. C. finden. Jetzt könnte man zwar denken, dass der Johann H. C. in einer anderen Gemeinde starb, aber: Der am 03.06.1842 geborene Johann H. C. heiratet am 11.10.1884 in Wandsbek/Stormarn (Hamburg-Wandsbek) zum zweiten Male!
    Also kann er nicht im jungen Alter gestorben sein. Aber wieso haben die Eltern dann zwei Söhne mit exakt denselben Vornamen?
    Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

    Grüße
    Sönke
    Zuletzt geändert von Ryusoken; 10.01.2021, 21:51.
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    Hallo

    Hallo Sönke

    Ich hatte den Fall auch schon .

    Mann A heiratet Frau B
    Der geborene Sohn heißt C - D Mustermann

    Frau B stirbt

    Mann heiratet sofort wieder ... Frau E
    bei mir hatte Frau E den gleichen Vornamen wie verstorbene Frau B (Anna Maria)

    Der erstgeborene Sohn mit der neuen Frau bekommt den gleichen Vornamen wie in der ersten Ehe schon einmal vergeben. Zwischen beiden gleichnamigen Kindern lagen 4 Jahre.

    Ich habe es nur verstanden , weil ich die Sterbeurkunde der ersten Frau gefunden habe und dann irgendwann die Hochzeit mit der zweiten Frau .
    Allerdings kann es ja sein ,dass es zwar die gleichen Vornamen der Kinder waren , aber unterschiedliche Rufnamen. Bei dem einen der erst genannte Vorname , das zweite Kind den zweitgenannten Namen. Um bei dem Beispiel zu bleiben :
    C - D Mustermann ...... der eine wird C gerufen/genannt der andere D

    Die Konstellation hat mich zum Wahnsinn getrieben ..... deshalb wollte ich die kurz mitteilen ...... Nix ist unmöglich

    Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo Sönke,

      kein Einzelfall!

      Bei mir waren es 3 Söhne mit den selben 3 Vornamen! (Johann Heinrich Georg) Jeder hatte davon wohl einen anderen Rufnamen. Zumindest bei einem wußte das auch der Pfarrer, die anderen beiden bezeichnete er beide mit Heinrich. Und nur um mich zu ärgern, heirateten diese beiden auch noch eine Maria
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19745

        #4
        Zitat von Ryusoken Beitrag anzeigen
        Aber wieso haben die Eltern dann zwei Söhne mit exakt denselben Vornamen?

        Guten Abend,
        diese Behauptung widerspricht dem Text:
        1842 Friedrich, 1844 Christian.
        Oder ist der Text fehlerbehaftet?
        Fragt verwirrt
        HvL1
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Ryusoken
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2018
          • 119

          #5
          Hallo zusammen,

          ja HvL1, der Text war fehlerbehaftet... Danke für den Hinweis, habe ich geändert. Bei so vielen Johann Heinrichs kam ich durcheinander
          Vielen Dank euch allen für die Antwort.
          Ich hatte schonmal den Fall, dass alle drei Vornamen identisch waren, aber in einer anderen Reihenfolge vorkamen. Das machte noch halbwegs Sinn für mich. Nur diesen Fall mit zweimal derselben Reihenfolge hatte ich bis dato noch nie.
          Aber gut zu wissen, dass andere auch schon ihre Probleme damit hatten, ich damit nicht alleine bin und das es diesen Fall tatsächlich gibt.
          Auch wenn mit die Motivation dahinter schleierhaft bleibt.

          Grüße
          Sönke

          Kommentar

          • Ingenieur
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2012
            • 279

            #6
            Ich habe auch einen Fall, das zwei Kinder in dem Geburtszeitraum ca. 1850 den gleichen Vornamen bekamen. In den Standesamtsunterlagen der Sterbeeinträge haben sie den Zusatz "der Jüngere" und "der Ältere".

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #7
              Hallo Inngenieur,

              ich halte es, ohne damit Bezug auf Deinen Fall nehmen zu wollen, grundsätzlich für problematisch, aus Zusätzen wie "der Ältere" und "der Jüngere" oder ähnlich, auf zwei Brüder schließen zu wollen. Okay, wenn die restlichen Angabe belegen, daß es sich um Brüder handelt, dann besteht daran natürlich kein Zweifel. Aber aus leidvoller Erfahrung in einer Gegend, in der es in ziemlich kleinen Dörfern häufig zeitgleich namensgleiche Personen gibt, weiß ich, daß es sich fast nie um Brüder, eher selten um Vater und Sohn, jedoch meistens um Fernverwandte handelt. Nicht selten sogar um Menschen, deren Verwandtschaftsverhältnis noch nicht einmal bwkannt oder gesichert ist oder überhaupt noch ermittelt werden kann. Und dann wechselt der Zusatz auch! Nach Ableben eines Älteren wird der bisher Jüngere als Älterer bezeichnet, falls es eine noch jüngere Person im Ort gibt.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2014
                • 167

                #8
                Dazu gibt es von Georg Paulus einen Beitrag in den „Gelben Blättern“ des BLF, Band 19, Jahrgang 68 (2005): Drei Söhnlein namens Johannes ( https://www.blf-online.de/quelle/2163 bzw. http://www.familiepaulus.de/download...s-johannes.pdf ) - bezieht sich zwar hauptsächlich auf die Oberpfalz, ist aber sicher insgesamt sehr informativ.

                Viele Grüße
                Konrad.

                Kommentar

                • ole
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2014
                  • 152

                  #9
                  Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                  Dazu gibt es von Georg Paulus einen Beitrag in den „Gelben Blättern“ des BLF, Band 19, Jahrgang 68 (2005): Drei Söhnlein namens Johannes ( https://www.blf-online.de/quelle/2163 bzw. http://www.familiepaulus.de/download...s-johannes.pdf ) - bezieht sich zwar hauptsächlich auf die Oberpfalz, ist aber sicher insgesamt sehr informativ.

                  Viele Grüße
                  Konrad.

                  Hallo Konrad,
                  Danke für den Link. Kann ich bestätigen. Ich hatte in Südthüringen auch einen Fall. Hier war der im verlinkten Dokument erwähnte Fall eingetreten, dass auch beim zweiten Kind der Name vom Paten verwendet wurde.

                  Viele Grüße
                  Olaf

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19745

                    #10
                    Guten Abend,
                    also 2 x J. H. F.
                    (In #1 immer noch mit J. H. C. abgekürzt .)


                    Wir sind ja nicht in Schlesien, wo meist der dritte Vorname der Rufname war.
                    Ich vermute mal, dass diese zwei Brüder verschiedene Rufnamen hatten.
                    Einer F., der andere H.
                    Oder gar J?
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #11
                      ...übrigens...

                      Hallo,

                      nur am Rande: der amerikanische Boxer George Foreman gab allen seinen fünf Söhnen den Namen George!

                      Guten Abend

                      jele

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X