Emilie Kampl geboren in Slowenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    Emilie Kampl geboren in Slowenien

    Guten Abend!

    Ich komm einfach nicht weiter.
    Diese Hochzeit hab ich - ganz unten - Leopold Wolf und Emilie Kampl - sie (Emilie) stammt aus St. Georgen an der Lendva, Prekmurje in Slowenien.



    Muss anscheinend gleich über die Grenze rüber sein. Gefunden hab ich da nicht recht viel, auch nicht in den neuen Büchern aus Slowenien, aber vielleicht suche ich da falsch?

    Mich würde die Geburt und in weiterer Folge die Eltern von Emilie Kampl interessieren.

    Ihr Geburtstag ist ja mit 21.04.1901 angegeben.
    Bin für jeden Hinweis dankbar, weil mich das viel weiter bringen würde!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    irgendetwas passt da mE nicht so ganz. Geboren soll sie sein in Ocinje, Pfarre St Georgen a d Lendva.
    Ich vermute, es soll sich um Sv Jurij in Rogašovci handeln. Und die KB sind lt. Karte leider nicht bei matricula.
    Der Ort bzw. die Kirchenbücher wurde/n auch schon hier gesucht https://forum.ahnenforschung.net/arc...p/t-47746.html

    Frdle. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 30.11.2020, 23:48.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      ich sehe das wie Thomas, der Ort ist noch nicht online.

      St. Georgen = Jurij https://mapire.eu/de/map/europe-19ce...sm%2C158%2C164
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #4
        Hallo ihr beiden!

        *hm* das heisst, St. Georgen an der Lendva heisst auf slowenisch Jurij?

        Es gibt da eine Geschichte, dass die Eltern von Emilie Kampl sich auf dem Weg von Deutschland (wo sie ursprünglich herstammten) mit ihrem lugenkranken Kind auf dem Weg zum Meer befunden haben und das Kind soll aber auf dem Weg dorthin in Kurzenhof (auch in Slowenien) gestorben sein, wonach sich die Eltern dort in der Gegend angesiedelt haben und geblieben sind. Emilie wurde dann auch da geboren.

        Anscheinend gibts da heute noch in einem Dorf das Fixendorf heisst Grabsteine zu dem Ehepaar.

        Hilft euch das weiter? Ich komm auch damit nicht viel weiter. Mir fehlts da an Sprachkenntnissen und auch wenn ich such find ich nix Brauchbares.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Dein Kurzenhof ist vermutlich ein verunglückt weitergegebenes Guitzenhof, der deutsche Name für Ocinje https://de.wikipedia.org/wiki/Ocinje .
          Und evtl ja dann das Fixendorf dieses Füchselsdorf ?? https://de.wikipedia.org/wiki/Fik%C5%A1inci

          Frdle. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 01.12.2020, 00:58.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #6
            Guten Morgen!


            Das kann gut sein! Klingt auf jeden Fall plausibel. Danke für die Links und Hinweise.


            Das heisst aber zusammengefasst, die Kirchenbücher gibts nicht online und ich hab wenig Chance im Moment an Daten zu kommen, wenn ich mich nicht irgendwann dorthin begebe und selber in den Pfarrämtern nachfrage?


            Oder gibts eine andere Chance?
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Lisi,
              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

              *hm* das heisst, St. Georgen an der Lendva heisst auf slowenisch Jurij?
              bei meinem Link von gestern, hast Du oben rechts einen Schieber, dort kannst Du die historische Karte mit der aktuellen Karte überlagern. 100% (Schieber rechts) = historische Karte, 0% = aktuelle Karte.
              So kannst Du sehr gut sehen, wie die Orte früher hießen und wie sie jetzt heißen.

              Wenn Du nun die Karte bei Matricula auf das Gebiet vergrößerst, siehst Du, daß dort kein roter Punkt ist. Also sind bei Matricula (noch?) keine KB online.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin LisiS,

                Moin LisiS,

                starten wir mal hiermit:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Emilia Kampel
                *21.04.1901 Gedöudvar/Ocinje
                V: András Kampel, 49 Jahre, aus Gedöudvar
                M: Anna Seidl, 29 Jahre, aus Frutten

                Eine Heirat 1895-1901 habe ich erstmal nicht im entsprechenden Bestand auf FS finden können. Auch in St. Anna am Aigen nicht im Index.

                Aber vmtl. ist das hier die richtige Anna Seidl:

                Anna Seidl / * 27.05.1871 in Frutten:


                oo Seidl / Kummer am 13.02.1865:


                Franz Seidl / *31.10.1836 in Frutten:


                Nothburga Kummer / 24.02.1846 in Hochstraden:



                EDIT:
                Hat Thomas auch schon entdeckt!
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Dann vermutlich hier die Taufe der Mutter 1871: https://data.matricula-online.eu/de/...en/5179/?pg=62
                  unter Nr. 50.
                  Eltern also Bauer Franz Seidl vulgo Fischer u. Nothburga geb. Kummer
                  Trauung 1865 https://data.matricula-online.eu/de/...n/5186/?pg=152

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 01.12.2020, 11:25.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo Lisi,


                    bei meinem Link von gestern, hast Du oben rechts einen Schieber, dort kannst Du die historische Karte mit der aktuellen Karte überlagern. 100% (Schieber rechts) = historische Karte, 0% = aktuelle Karte.
                    So kannst Du sehr gut sehen, wie die Orte früher hießen und wie sie jetzt heißen.

                    Wenn Du nun die Karte bei Matricula auf das Gebiet vergrößerst, siehst Du, daß dort kein roter Punkt ist. Also sind bei Matricula (noch?) keine KB online.
                    Servus!
                    Stimmt - da war was mit der Überblendfunktion - auf das hätt ich auch kommen können. War nur gestern vom vielen Suchen und Verwirrtsein schon so müde...

                    Dank dir aber trotzdem für den Hinweis!
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1523

                      #11
                      Servus jacq und Thomas,

                      ich staun immer wieder, warum ich so was nicht find!? *hm* Da hilft googlen manchmal offenbar echt nix.

                      Mich macht was stutzig.
                      Die geschichte, dass die Kampels aus Deutschland gekommen sein sollen und laut Traueintrag von Emilie Kampl und Leopold Wolf besagt dass der Vater von Emilie kein Andreas sondern ein Ludwig war. Bei der Anna Seidl sind sich beide Einträge einig und auch beim Geburtsdatum von Emile Kampl.

                      Wo könnte da der Fehler liegen?
                      Die Geschichte mit Deutschland falsch?

                      Ich vermute auch ganz stark, dass das die gesuchte Anna Seidl ist. Und wenn sie es wirklich ist, dann gibts da nicht nur über den Leopold Wolf, und die spätere Adoptivmutter sondern auch über die Anna Seidl eine Verwandtschaft.

                      OHJE! Das ist ja verworren! Die haben ziemlich "untereinander" geheiratet.
                      Die Seidls, die du da angeführt hast mit den Links, hab ich alle schon im Stammbaum.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #12
                        Schönen Nachmittag!

                        Sagt mal, kann mir bitte jemand, der der Sprache mächtig ist sagen, ob da was steht, woher die Eltern kommen oder sonst irgendwelche Ortsangaben (ausser Trautmannsdorf - das konnte ich entziffern) die da im Text "versteckt" sind bzw. Hinweise auf irgendwelche Orte?


                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        Da wär ich euch auch noch mal sehr dankbar!
                        Ich wüsst nämlich grad gar nicht, wo ich weitermachen sollte...
                        Zuletzt geändert von LisiS; 02.12.2020, 17:25.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Hallo Lisi,

                          stelle die Dokumente (die Links reichen bei Matricula) doch einfach in die fremdsprachige Lesehilfe ein.
                          Warnung
                          Bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #14
                            Ok Danke! Mach ich - dachte hier kann mir das auch jemand sagen.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              #15
                              So - jetzt hab ich doch noch was gefunden...

                              Ich dachte mir, ich schau mal was ich da so finde in den Jahren vor 1901.

                              Das hab ich gefunden - was auch immer das ist!?
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                              Ein Sterbeeintrag von Anna Kampel geb. Seidl?
                              Seh ich das richtig?


                              Nachtrag:
                              Schade - offenbar mags mir keiner übersetzen - dann muss ich das wohl machen, was da stand - Googleübersetzer... Super...
                              Das wird sich ziehen - mit meinen tollen Ungarischkenntnissen...
                              Zuletzt geändert von LisiS; 02.12.2020, 18:50.
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X