Bopparder Bürgerbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    Bopparder Bürgerbuch

    Liebe Mitforscher,

    ich habe noch für ca. 1. woche das Bopparder Bürgerbuch, 3. Band, Ortsbezirke Buchholz, Herschwiesen, Oppenhausen und Udenhausen ausgeliehen.
    Gerne gebe ich hieraus Auskunft.

    Gruß aus Herne

    Gertrud Frohberger
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • Baerbel
    Benutzer
    • 11.03.2008
    • 28

    #2
    Hallo,

    Super!

    Ich habe ein paar Spitzenahnen in Oppenhausen, Herschwiesen und Buchholz. Vielleicht stehen im Bürgerbuch weitere Info (Eltern, verlässliche Namen/Herkunft der Ehefrauen, frühere Erwähnungen, Berufe usw.), die ich noch nicht habe.
    Ich liste die Familien mal alphabethisch auf:

    Escher, Anton (* ca. 1635 +1687) in Oppenhausen, Landvogt; Ehefrau unbekannt, 4 oder 5 Kinder

    Escher, Ludwig (* ca. 1650) in Oppenhausen und/ oder Udenhausen; oo Margaretha Liesenfeld (?) (aus Thörlingen ?), ca. 8 Kinder (der Ludwig mit einer Tochter Anna *12.02.1685 ist für mich der richtige)
    (vielleicht Sohn von Peter Escher aus Oppenhausen; das konnte ich noch nicht bestätigen; Ehefrau richtig ??)

    Knecht, Peter (* ca. 1655) in Hübingen, Oppenhausen u/o. Buchholz oo (evt. Christine Specht??)
    ca. 6 Kinder; (insb. Infos zur Ehefrau wären prima)

    Porz/ Ports, Johann Jacob (* ca. 1680 +11.04.1753) in Buchholz oo Anna Gertrud Knecht (*16.04.1684 in Oppenhausen oder Buchholz +02.02.1754 in Buchholz); 10 Kinder; sind für ihn Vorfahren bekannt?

    Porz/Ports, Johann Anton (*03.05.1714 +24.01.1769) in Buchholz (Sohn von Johann Jacob s. o.) oo Margaretha Biersch/ Bersch (+15.10.1794), 10 Kinder
    Hier habe ich zur Herkunft der Ehefrau keine Informationen

    Wäre super, wenn Du mal nachsehen könntest, ob im Buch weitere Informationen verfügbar sind.

    Falls Du selbst in anderen Pfarreien der Region Lücken hast: Ich habe das Familienbuch der Pfarrei Lütz (mit Dommershausen, Eveshausen, Zilshausen, Lieg, Lahr, Petershausen und teilweise Macken) in Papierform zuhause immer zugänglich und ganz neu das Familienbuch der Pfarrei Halsenbach als PDF. Zur Pfarrei Mannebach habe ich eine ganze Reihe von Abschriften aus dem FB - aber leider nicht das vollständige Familienbuch. Kannst gerne bei mir anfragen, wenn Du da was suchst.

    Grüße
    Bärbel

    Kommentar

    • spaceroute66
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 7

      #3
      Hans Schaup aus Oppenhausen

      Hallo,

      einer meiner Spitzenahnen namens "Hans Schaup" stammt aus Oppenhausen. Er heiratete am 12. Dezember 1596 in Rüsselsheim Margarethe Ebberhart und starb dort am 16 November 1623. Somit liegt sein Geburtsdatum vor etwa 1578.
      Der Familienname seiner Kinder wird auch Schab, Schaab oder Schaub geschrieben.
      Gibt es aus dieser Zeit Aufzeichnungen aus Oppenhausen, z.B. im Bopparder Bürgerbuch oder in den Kirchenbüchern?

      Danke für die Hilfe!

      Viele Grüße, Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X