Doubletten bei Matrikeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TempusFugit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2021
    • 131

    Doubletten bei Matrikeln

    Hallo,

    ein paar Mal sind mir schon Doubletten aufgefallen, aber gleich vier mal?





    Dabei sind die verschieden benannt: M7/51 bis M7/54
    M7/51 geht laut Info von 1828-1875; die anderen von 1838-1875. Aber alle scheinen 1828 zu beginnen.

    Das sind nicht die einzigen: https://data.matricula-online.eu/de/...egister-header

    Indicies scheinen auch doppelt. M10/85 und M10/97 sehen auch doppelt aus; aber bei M10/97 fehlt die erste Seite. Da fragt man sich, ob woanders auch Seiten fehlen.

    Gibt es einen Grund, warum die mehrfach vorhanden sind, oder fliegen die Doubletten irgendwann raus? Da ich bei meiner Forschung den entsprechenden Eintrag referenziere wäre es schon blöd, wenn die plötzlich weg sind (ich speichere die zwar ab, aber trotzdem...).
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28374

    #2
    Hallo,

    schreib doch einfach mal Matricula an.
    Normalerweise bekommt man da recht schnell Antwort und wenn man einen Fehler entdeckt wird dieser auch zügig bereinigt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • TempusFugit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2021
      • 131

      #3
      Also ich weiß ja nicht was "recht schnell" bei Matricula bedeutet, aber außer einer automatischen Eingangsbestätigung ist seit letztem Montag noch nichts weiter passiert.

      Nur so als Update zwischendurch.

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Grüß euch,

        ich hab auch schon mal etwas gemeldet, das ist Monate her, ausser Eingangsbestätigung nie mehr was gehört.
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #5
          Hallo,

          auch ich habe matricula am 17. Juli angeschrieben und noch nichts gehört. Bin gespannt ob das noch was gibt.

          Gruß,
          gamakichi

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1909

            #6
            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            Hallo,

            schreib doch einfach mal Matricula an.
            Normalerweise bekommt man da recht schnell Antwort und wenn man einen Fehler entdeckt wird dieser auch zügig bereinigt.
            Wenn das nicht funktioniert, eventuell beim Bistumsarchiv nachfragen. Irgendjemand dort ist ja zuständig für die Onlinestellung. Matricula macht nur die Technik drumherum.

            Die Datensätze unterscheiden sich im Kommentar der Matrikelinfo (Symbol "i").
            Da steht bei den weiteren Oesdorf, Poppendorf und Wimmelbach. Eventuell sollten die Einträge nach den Orten gefiltert werden.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • TempusFugit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2021
              • 131

              #7
              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              Wenn das nicht funktioniert, eventuell beim Bistumsarchiv nachfragen. Irgendjemand dort ist ja zuständig für die Onlinestellung. Matricula macht nur die Technik drumherum.

              Die Datensätze unterscheiden sich im Kommentar der Matrikelinfo (Symbol "i").
              Da steht bei den weiteren Oesdorf, Poppendorf und Wimmelbach. Eventuell sollten die Einträge nach den Orten gefiltert werden.
              Kontakt soll man ja über deren Formular aufnehmen, und dort wählt man das betreffende Bistum aus; daher vermute ich mal, daß das dann schon an jemanden geht, der dafür auch zuständig ist.

              Ich hatte auch vor der Veröffentlichung der Bamberger Matrikel schon mal angefragt, wann die online gehen. Da kam auch keine Antwort. Vom Bistum selber hieß es die Daten wären alle schon bei Matricula und man selber kann nichts mehr machen.

              Kommentar

              • gamakichi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2021
                • 478

                #8
                Kurzes Update zu meiner Anfrage. Ich habe eine Antwort bekommen. Es ist wohl immernoch keine Downloadfunktion vorgesehen...

                Gruß,
                gamakichi

                Kommentar

                Lädt...
                X