Robert LUDWIG, Auswanderung um 1925 nach Venezuela

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    Robert LUDWIG, Auswanderung um 1925 nach Venezuela

    Hallo Forumsmitglieder,
    bitte kann mal jemand gucken, ob in den Passagierlisten etwas zu finden ist.
    Robert Ludwig ist 1901 in Weimar geboren. Um 1925 (+- 4 Jahre) ist er nach Venezuela ausgewandert. Dies ging mit dem Schiff wohl von Hamburg in der Regel direkt zur Hafenstadt La Gueira. Auch sein jüngerer Bruder soll dabei gewesen (oder später ausgewandert) sein.
    Um 1930 soll er in Venezuela in Maracaibo bereits mit einer Einheimischen verheiratet gewesen sein und ein Kind gehabt haben.
    Leider sehr viele Fragen
    Viele Grüße
    Navigator
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #2
    Hallo

    Kennst du das genaue Geburtsdatum von Robert Ludwig und den Namen seines jüngeren Bruders und wie hiessen deren Eltern?

    Auf die Schnelle konnte ich nur einen Paul Robert Karl Ludwig, geboren am 11. Juni 1901 in Thüringen finden, der jedoch nach British Columbia in Kanada ausgewandert ist.

    In den Hamburger Passagierlisten bei ancestry kann ich allerdings nicht nachschauen.

    Abschriften von Passagierlisten mit Abfahrt in Bremen findest du hier:
    Über 1000 Mitglieder im In- und Ausland haben sich in unserem Verein zusammengefunden, um sich gegenseitig bei Ihrem spannenden Hobby Familienforschung zu unterstützen.


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 28.04.2016, 17:56.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      #3
      Hallo Svenja,
      die Bremer Listen habe ich durchgesehen. Die Ludwigs dort passen alle nicht. Auch eine eventuelle Vertauschung von Vor- und Zunamen habe ich abgeprüft.
      Die Geburtsdaten sind Robert LUDWIG, 16.10.1901, Oberweimar (gehört heute zu Weimar). Weitere Vornamen sind nicht. Der Vater hieß Karl August Moritz Otto LUDWIG. Die Mutter ist eine Geborene ROTH.
      Zum "jüngeren Bruder" habe ich bisher keine weiteren Hinweise.
      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
      In den Hamburger Passagierlisten bei ancestry kann ich allerdings nicht nachschauen.
      Vielleicht findet ja jemand etwas in den Hamburger Listen. Aber vielleicht war die Reise nach Venezuela ja auch nicht ganz so geradlinig.
      Zuletzt ge?ndert von Navigator; 29.04.2016, 09:01. Grund: Erg.
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4326

        #4
        Hallo

        Die Hamburger-Passagierlisten sind bei ancestry bis 1934 vorhanden. Ich kann aber nicht mal bei den Suchergebnissen alle Angaben sehen. Ich kann nur sehen, dass ein Robert Ludwig nach Madeira und La Plata gereist ist und ein Robert Ludwig nach Brasilien. Ich kann aber nicht sehen in welchen Jahren diese Reisen stattfanden.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Navigator
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 383

          #5
          Robert LUDWIG

          Hallo Svenja,
          ich danke dir und versuche einmal jemand direkt anzusprechen, der möglicherweise weitergehende Rechte bei A. hat.
          Viele Grüße
          Navigator

          Kommentar

          • Navigator
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 383

            #6
            Bruder von Robert Ludewig

            Hallo,
            nun hat mir das Standesamt Weimar helfen können!
            Die Familie heiß richtig: LUDEWIG.
            Der Bruder heißt Otto LUDEWIG und ist 1908 geboren. Offensichtlich ist er vor dem II. WK wieder nach Deutschland. Von 1937 bis 1941/42 ist er wieder im Weimarer Adressbuch zu finden. Nach Erzählung meiner Oma hat er sie unmittelbar nach dem Krieg in Berlin besucht und wollte wieder nach Venezuela.
            Letztlich ist aber der Verbleib beider Brüder weiter unklar.
            Viele Grüße
            Navigator

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              am 25.12.26 fährt ein Otto Ludewig, 18, aus Oberweimar von Hamburg mit der Galicia nach Puerto Cabello.

              Komischerweise finde ich den Robert erstmal nicht.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                das ist evtl ein Enkel von Otto: http://en.abctelefonos.com/mendez_lu...cio_ve_8355687

                Er ist auch bei einem bekannten sozialen Medium zu finden.

                Zielort in Venezuela (heute) sollte wohl Lara Barquisimeto sein.

                Bei verwandt.de bzw deren spanischer Schwester miparentela findet man ihn als Verwalter eines Stammbaums Otto mit Ida Roth, mit Kindern Roberto, Otto, Marta, Rosa.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.05.2016, 14:24.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Navigator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2009
                  • 383

                  #9
                  Porto Cabello

                  Hallo Thomas,
                  das ist genau der Otto Ludewig!
                  Meine Tante war in den 1930er Jahren Pate bei einem Sohn des Bruders Robert(o), der zeitgemäß Adolph genannt wurde. Die Taufe fand in Porto Cabello statt. Der Ort Lara Barquisimeto liegt davon etwa 150 km im Landesinnern.
                  Leider habe ich keinen Zugriff auf die von dir genannte Seite von verwandt.de - kannst du mir da weitere Infos geben?
                  Mein Kenntnisstand ist im Anhang dargestellt. Die Geschwister sind dabei komplett.
                  Schön wäre es, wenn man irgendwie zu dem Stammbaumverwalter Kontakt bekäme (?).
                  Nach der Familiensaga hatte Otto im Jahr 1945 zwei Mädchen, die beide in Venezuela geboren sind.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Navigator

                  Kommentar

                  • Otto Ludewig
                    Neuer Benutzer
                    • 21.09.2018
                    • 2

                    #10
                    Hello

                    Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,
                    das ist genau der Otto Ludewig!
                    Meine Tante war in den 1930er Jahren Pate bei einem Sohn des Bruders Robert(o), der zeitgemäß Adolph genannt wurde. Die Taufe fand in Porto Cabello statt. Der Ort Lara Barquisimeto liegt davon etwa 150 km im Landesinnern.
                    Leider habe ich keinen Zugriff auf die von dir genannte Seite von verwandt.de - kannst du mir da weitere Infos geben?
                    Mein Kenntnisstand ist im Anhang dargestellt. Die Geschwister sind dabei komplett.
                    Schön wäre es, wenn man irgendwie zu dem Stammbaumverwalter Kontakt bekäme (?).
                    Nach der Familiensaga hatte Otto im Jahr 1945 zwei Mädchen, die beide in Venezuela geboren sind.
                    Dear Navegante, speak english?

                    Kommentar

                    • Otto Ludewig
                      Neuer Benutzer
                      • 21.09.2018
                      • 2

                      #11
                      Dear Navegante, speak english?

                      Lieber Navegante du sprichst Englisch

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Holá ,


                        el miembro Navigator se conectaba hace una semana por ultima vez. Espero que él accederá de nuevo en breve y leerá tu pregunta.
                        ¿Cuál es tu relación con Otto Ludewig?


                        Atentamente desde Alemania


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Navigator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 383

                          #13
                          Danke

                          für die Hinweise von Kasstor und Beggusch. Offenbar hatte ich das Thema nicht abonniert.
                          Nun habe ich direkt mit einer persönlichen Mitteilung geantwortet.
                          Zuletzt ge?ndert von Navigator; 23.09.2018, 18:22.
                          Viele Grüße
                          Navigator

                          Kommentar

                          • ubarrera
                            Neuer Benutzer
                            • 25.03.2021
                            • 1

                            #14
                            Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
                            für die Hinweise von Kasstor und Beggusch. Offenbar hatte ich das Thema nicht abonniert.
                            Nun habe ich direkt mit einer persönlichen Mitteilung geantwortet.
                            Hallo Navigator,

                            Ich versuche mehr über Robert Ludewig herauszufinden, da ich sein Urenkel bin. (Lebt derzeit in Polen)

                            Wir haben kürzlich eine Kopie seiner Geburtsurkunde über das Weimarer Register erhalten und möchten nun mehr über seine Frau (Ida Roth) erfahren.

                            Würdest du offen sein, um über die lange verlorene Familie zu plaudern?

                            Schöne Grüße,

                            Ulises

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              #15
                              Ludewig / Roth

                              Hallo Ulises,
                              schön von dir zu hören. Mit der Familie in Venezuela hatte ich bereits Kontakt. Aber sicher lassen sich da noch mehr Daten austauschen.
                              Ich werde dir eine PN schicken.
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X