Familie Klöckers Schinveld Provinz Limburg Niederlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthes-GE
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2022
    • 133

    Familie Klöckers Schinveld Provinz Limburg Niederlande

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schinveld/Scheinfeld Provinz Limburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genwiki, web
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Nachdem ich nun den ostpreussischen Zweig unserer Familie abgeklappert habe, geht es jetzt mütterlichseits auf die holländische Seite.

    Konkret geht es um die Familie Heinrich Klöckers (katholisch). Er ist am 15.12.1926 in Gelsenkirchen-Buer verstorben und sein Alter wird mit 80 Jahren angegeben.
    Damit dürfte er um 1845 geboren sein.
    Lt. Sterbeurkunde war er mit Anna van Dornick aus Walsum verheiratet. Diesen Zweig konnte ich schon recht gut erforschen.

    Heinrich Klöckers stammte lt. Sterbeurkunde aus dem Ort Schinveld/Schienfeld in der Provinz Limburg.
    Hier suche ich jetzt die Geburtsurkunde sowie nach allen weiteren Informationen über die Familie.
    Meine bisherigen Recherchen über die angegeben Links waren alle erfolglos.

    Gab es eigentlich um 1845 in Holland schon Standesämter oder vergleichbares?
    Wie immer vorab Danke für hilfreiche Tipps.

    Matthes
  • Matthes-GE
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2022
    • 133

    #2
    So..neuer Tag neuer Anlauf und ich bin fündig geowrden und konnte die Familie bis ca. 1815 zurückverfolgen.
    Jetzt muss ich mal schauen, wie es weitergeht.
    Gibt es Kirchenbücher für die Provinz Limburg, die man online einsehen kann?

    Kommentar

    • jpbusman
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2018
      • 203

      #3
      Hallo Matthes,

      man kann alle verfügbaren niederländischen Akten bei FamilySearch kostenlos online einsehen; das gilt für die Kirchenbücher, das Personenstandsregister und das Bevölkerungsregister.

      Im Bevölkerungsregister von Schinveld findet man die Familie von Johannes Henricus Kluckers sr & Maria Theunissen [hier] mit 2 Kindern: Jan Severius (geb. 05.07.1844) und Joannes Henricus (geb. 15.09.1846). Und im darauffolgenden Register (1848-1860) mit 4 Kindern [hier]

      Viele Daten für Südlimburg sind indexiert bei AEZEL.nu [hier]. Dieser Index ist hat keine Digitalisate, aber die Scans der AKten findet man bei FamilySearch, z.B die Trauung aus 1843 [hier] mit den Beilagen zur Trauung [hier]. Diesen ist zu entnehmen, daß Joannes Henricus Kluckers am 31.05.1816 zu Schinveld geboren wurde als Sohn von Joannes Severinus Kluckers und Anna Elisabeth Deumens. (Originalgeburtsakte [hier])

      Die Trauung der Eltern war am 27.05.1815 [hier]: Jean Severin Klücker, 29 Jahre alt, geboren in Schinveld am 30.12. 1785, Sohn von weiland Jean und von Catharine Jans & Jeanne Elisabeth Deumens, 32 Jahre alt, geboren in Schinveld am 06.03.1783, Tochter von weiland Herman und von Marie Gertrude Ubaghs

      Für seine Taufe am 27.05.1785 [hier]. Joannes Klöcker & Catharina Jans heirateten am 27.05.1775 in Schinnen [hier]

      MfG,
      Peter
      Zuletzt geändert von jpbusman; 29.06.2022, 21:07.

      Kommentar

      Lädt...
      X