Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 712

    Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute einen kostenlosen Probe-Account für 7 Tage bei newspapers.com geholt. Bin dann auch direkt zu einem Großonkel meines Mannes fündig geworden.

    Habe darüber auch schon nachgedacht, aber bei so kurzen Abos habe ich Angst, dass ich die Kündigungsfrist verpasse Das kann ich nämlich sehr gut.


    Ich habe eben Mails an Viersen und Bonn rausgeschickt. Wird Zeit, dass ich auf väterlicher Seite endlich etwas weiter komme. Vor allem will ich wissen, woher mein erster Kölner Beutler - Vorfahr tatsächlich stammt. Micheln, Mücheln, die Quellen sind sich leider nicht einig. Vielleicht bringt das Eheregister hier Licht ins dunkel. Auch hoffe ich auf Infos zu meiner Bonnerin. Ich habe eine Kartierung erhalten, in der allerdings keinerlei Personen dieser Familie aufgeführt zu sein scheinen, was irgendwie seltsam ist. Also vielleicht zugezogen. Mal sehen.
    Und ich hoffe sehr darauf, dass sich bestätigt, dass Franz Josef Rischar aus Traben-Trarbach tatsächlich mein Franz Josef Rischar ist. Aber da bin ich ziemlich zuversichtlich.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
      .... und ich dachte mir "Hätt ich doch damals schon merh nachgefragt"
      Genau so ging es mir auch, aber alles was mein Onkel mir an einem halben Tag erzählen konnte, half mir aber heute schon sehr weiter!

      Habe mich heute entschossen einmal eine gemischte Anfrage (tschechisch / deutsch) an das Tschechische Archiv zu senden. Gemischt, da ich kein tschechisch kann und sicher gehen möchte das mir die Goggle Übersetzung nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

      Außerdem habe ich eine Sterbeurkunde schon bekommen und die zweite soll nächste Woche eintreffen. Das freut einen natürlich. Mal sehen ob mir Berlin, nachdem ich die Eheschließung meiner Elter bis aus 4-5 Monate einkreisen kann, auch helfen wird? -

      Wow, was ist das doch für ein schöner Tag... ganz ohne schreien...!
      Zuletzt geändert von fajo; 08.10.2021, 11:20.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • gamakichi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2021
        • 478

        Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
        Ich habe eben Mails an Viersen und Bonn rausgeschickt.
        Ich habe gestern auch nochmal eine Mail nach Viersen geschickt, warte nämlich seit geraumer Zeit auf Dokumente die ich letzte Woche schon bekommen haben sollte...

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          Oh man, das Cent Stück gedauert bis es fiel! -

          Haben wir hier nicht mal vor Monaten überlegt was 123 unter einem Eintrag in Hirschenstand bedeuten könnte. Naja, da so viel Hanserln auftauchten nahm ich an das es vielleicht bedeutet, das es sich um 3 handeln könnte. - Aber logisch erschien mir das nicht unbedingt. Heute viel das Cent Stück! Ganz Hirschenstand ohne Haus Nr. zu dem Zeitpunkt, nur.... wir... Hab mal im Kataster in die Karte geschaut und autsch.... 123! Diese Kleinigkeiten haben doch immer etwas.
          Zuletzt geändert von fajo; 08.10.2021, 20:28.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2859

            Hallo zusammen,

            heute habe ein wenig geschaut, ob bei FamilySearchGenealogien neue Daten zu bestimmten Familiennamen in konkreten Orten eingegeben wurden.

            Zu meiner Überraschung habe ich die Lebensdaten nebst Trauung, Ehemann und zwei Kindern einer 8 Jahre jüngeren und im Alter von 23 Jahren verstorbenen Schwester eines Urgroßvaters mütterlicherseits gefunden, deren Existenz ich bislang nicht kannte.

            Die Forschung zu dieser Linie ruht allerdings seit etwa 6 Jahren, so dass ich auch das Kirchenbuch von Amelsen noch nicht nach weiteren Geschwistern durchsucht habe, weil die Kirchenbücher der Region Dassel und Einbeck leider bei ARCHION immer noch nicht online einsehbar sind.

            Also erwarten mich irgendwann noch neue Funde und Erkenntnisse!

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Hallo.

              Ich habe heute bei einer Nebenline weitergeforscht, passend zur Jahreszeit, der Name Herbst, und dabei die Trauung des Ehepaares, sowie die Geburten einiger Kinder gefunden.

              Die Sterbeeinträge der Eltern suche ich mir morgen oder übermorgen, je nach dem.

              Gute N8, allerseits.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 712

                Ich habe heute einer Verwandten in Australien gemailt, die ich dank dna gefunden habe. Wir sind über die Lämmerhirts verwandt und ich habe ihr ein paar Dokumente und Daten für den Anfang geschickt, da sie erst angefangen hat. Sie hat mir Fotos von der Lämmerhirt-Vorfahrin angeboten, darauf freue ich mich schon sehr.

                Dann hab ich ein paar Berufe ergänzt und bin erstaunt, wie viele Frauen tatsächlich auch einen hatten. Ich habe jetzt Bandmacherin/Bandweberin und Plätterin hinzufügen können, Hebamme/Krankenschwester.

                Dann habe ich Viersen noch eine Mail zu meinen Schummers und Feegers gesendet und dabei entdeckt, dass Schummers früher (evtl. auch einfach nur zur französischen Besatzungszeit) wohl Schoumers geschrieben wurden, das hat natürlich meine Aufmerksamkeit erregt.

                Zu guter Letzt plane ich heute noch etwas mit archion zu arbeiten, bevor mein Pass bald endet.

                Kommentar

                • shiversixupi
                  Benutzer
                  • 27.05.2019
                  • 82

                  Hallo,


                  ich habe heute und die letzten zwei Tage eine Nebenlinie vervollständigt. Familie Bage in Erxleben, Eilsleben, Alvensleben, Druxberge, Colbitz, Seehausen/Börde, Ovelgünne und Hakenstedt. Die interessantesten Funde sind zwei Auswanderer in die USA:
                  Wilhelm Bage *17.06.1769 Erxleben über Recordmatches habe ich herausgefunden, dass er mit einer Emma geb. Schwice verheiratet sein sollte und sechs gemeinsame Kinder gehabt haben soll. Im OFB Alvensleben ist von vier Söhnen die Rede, aber das Match hatte nur drei.


                  Andreas Carl Bage *09.09.1873 Bornstedt(bei Haldensleben) ist eventuell ausgewandert. Der Name ist zumindest im Einzugspapier von 1918 mit dem passenden Geburtsdatum und er wird als eingebürgert angegeben.


                  Ansonsten suche ich weiterhin nach Informationen zu Caspar Jaschke von Eisenhut. Heute ist ein Buch von der Fernleihe angekommen, das mir empfohlen wurde. Ich bin gespannt, ob sich klärt, ob er nun Schwestern hatte oder nicht.


                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von shiversixupi; 21.10.2021, 15:50.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    Ich habe mich heute bei einem Forschungstermin in Würzburg von plötzlich auftauchenden, dem bereits Bekannten widersprechenden Heiratsverträgen (innerhalb eines Kirchenbuches!!!) in völlige Verwirrung stürzen lassen...
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Habe den Vormittag in den online stehenden Gerichtsbüchern von Annaberg/Erzgebirge verbracht, um dort eventuell einen Hinweis auf den Vornamen der Ahnin(10x-Uroma) aus Mildenau zu finden, die 1608 einen Hans Langer geheiratet hat... Nada, nix, ничего...
                      Ich habe ihr jetzt den Arbeitstitel "Anna Langerin" verpasst, mehr kann ich im Moment nicht tun.

                      Dafür bin ich aber in den Gerichtsbüchern über diverse Haus- und Hofkäufe in Wiesa gestolpert, die eine Familie Zschocke betreffen. Nach denen suche ich auch, da eine Susanna Zschocke aus Wiesa/Erzgebirge meine 6x-Urgroßmutter von meiner Mutters Seite ist. Heute nachmittag sind noch die GB Nr. 197 und 198 dran.

                      Bei dem Wetter kann man eh nicht anderes machen.

                      Lg, Claudia
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        Habe heute ein wenig gebastelt. So nach dem Motto, aus alt mach neu.
                        Vielleicht hat einer mal die Muße mir seine Meinung dazu zu sagen? -
                        Ich weiß das der Mundwinkel links bei der Dame noch nicht ganz perfekt ist, aber sonst....?
                        Angehängte Dateien
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • shiversixupi
                          Benutzer
                          • 27.05.2019
                          • 82

                          Hallo fajo,


                          ich gehe mal davon aus, dass das Bild in der Mitte das Original ist? Ich finde es schon sehr gut gelungen. Du hast jedoch recht mit dem Mund, da hast du aus Versehen den Knick des Bildes mitgenommen. Ich muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie man solche Bilder bearbeitet, also nur meine Laienmeinung


                          Meine Anmerkungen:

                          In der Mitte des Mundes fehlt der Schwung der Oberlippe. Ich glaube auch, dass auf der rechten Seite direkt unter dem Knick noch eine Haarsträhne ist.



                          Denkst du, dass die Sachen wirklich so schwarz waren? Wolltest du es überhaupt den Originalfarben nachbilden? Das Muster im Kleid der Frau ist dir nämlich abhanden gekommen. Ich glaube auch, dass es ein sehr dunkles Braun oder Anthrazit war.



                          Vielleicht hilft es dir. Wenn nicht, einfach ignorieren


                          VG Melanie





                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          Habe heute ein wenig gebastelt. So nach dem Motto, aus alt mach neu.
                          Vielleicht hat einer mal die Muße mir seine Meinung dazu zu sagen? -
                          Ich weiß das der Mundwinkel links bei der Dame noch nicht ganz perfekt ist, aber sonst....?

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19753

                            Beider Haarfarbe würde ich dunkler darstellen.
                            Und sie hat (zumindest in meiner Vorstellung) braune Rehaugen.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Geschichtensucher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2021
                              • 733

                              Sie war schöner

                              Und ich denke, sie hatte einen ausgeprägten Kussmund, schön herzförmig geschwungene Lippen. Die sind noch nicht da und deshalb wirkt der nach links "abschüssige" Mundwinkel unschön. Rehaugen - da stimme ich auch zu. Und die Stelle unter der Nase wirkt noch - leer
                              Beste Grüße, Iris

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1333

                                ich habe heute ein neues Heimatbuch - diesmal über Wicker - bekommen
                                und stöbere bereits seit heut Mittag darin

                                interessant ist, dass mein Ahne, der in den Akten des Landesarchiv als Schultheiß geführt ist, im Buch nicht als solcher erwähnt wird, das wieder zeigt, dass man immer selbst recherchieren muss und immer, wirklich immer Daten kontrollieren sollte (was ich übrigens auch bei Ortssippenbücher mache)

                                jetzt Arbeite ich an einer Kurzfassung über meine Wicker-Vorfahren, die ich auf meinem Blog online stellen werde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X