Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3306

    Zitat von BiancaBetten Beitrag anzeigen
    Ist das normal, dass immer ausgerechnet die Kirchenbücher bei Archion, die man braucht, nicht online einsehbar sind, oder geht's nur mir so?

    Hallo Bianca:


    Ne, das ist normal. Ich habe Ahnen in sechs verschiedenen deutschen Regionen. Von drei der Regionen sind die Kirchenbücher (mit meist nur belanglosen Lücken) online, und in der vierten (Ostpreußen) habe ich Glück gehabt, daß meine Vorfahren in den Kirchspielen lebten, deren Kirchenbücher nicht im Krieg verlorengingen. Aber in den anderen zwei Regionen (Unterfranken und Anhalt) - bisher nix für mich, und auch keine Aussichten, daß da was in den nächsten fünf Jahren rankommt. Die Kirchenbücher sind ja nicht mal im Landeskirchlichen Archiv, sondern noch beim Pfarramt - und ein Besuch aller Pfarrämter ist für mich (in den USA wohnhaft) nicht machbar. Da muß ich halt diese Zweige meines Stammbaums weiterhin als "terra incognita" bezeichnen.



    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Die Kirchenbücher sind ja nicht mal im Landeskirchlichen Archiv, sondern noch beim Pfarramt -

      Hallo Carl-Henry,

      um welches KB in Anhalt handelt es sich denn?

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3306

        Hallo Brunoni:


        Da handelt es sich zumeist um Sandersleben, aber auch um Mehringen und Leau im Anhaltischen und um Unterwiederstedt und Hettstedt und anderen naheliegenden Dörfern im Mansfeldischen, zu denen es wohl Verfilmungen im LKA Magdeburg gibt (aber wer weiß wann die bei archion ankommen werden). Aus den Kirchenbüchern in Sandersleben habe ich Auszüge von einem örtlichen Berufsgenealogen erhalten, aber da ich mich nicht richtig durch die Bücher auf der Suche nach Namensgleichen und nach Taufpatenerwähnungen durchwühlen konnte, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auch all die richtigen Vorfahren da erhalten habe.


        Viele Grüße


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          Hallo Carl-Henry,

          suchst Du in Leau oder um Leau?
          Die KB Lebendorf, Bebitz, Trebnitz, Leau beginnen 1656.
          Vielleicht nennst Du mal ein paar Ahnen und die Jahre dazu.
          Ich habe in fast allen von Dir genannten Orten Vorfahren.
          Vielleicht kann ich helfen. Es kommt auf die Jahre an.
          Die Bücher von Sandersleben beginnen 1636

          Viele Grüße
          Brunoni

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3306

            Hallo Brunoni:


            Vielen Dank. Um diesen Thread nicht zu überladen, werde ich mal ein paar Anfragen im Forum Sachsen-Anhalt stellen.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Hallo.

              Ich muss auch mal wieder schreien, wobei das in diesem Fall nicht so arg und wieder ein Fall von "erst-Messwein-konsumieren-dann-den-Eintrag-im-Kirchenbuch-bzw.-Taufregister-machen" ist.

              Laut Taufregister soll eine Person am 04.01. geboren sein, laut Taufbuch jedoch am 04.02. Beim Trauungseintrag steht auch 04.02. beim Bräutigam dabei, also stimmt dieser Tag wohl.

              Mannometer.

              So jetzt geht's mir wieder besser.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                gestern im Archiv einige Einträge kontrolliert, die ich aus dem Net habe :-) unkontrolliert übernehme ich nichts.

                ansonsten noch in gedruckten Exemplaren von Familienbüchern eine ganze Stadt abgehakt, rein nach dem Ausschlussverfahren, dass ich dort nun keine Vorfahren mehr suchen muss

                im Endeffekt viele neue Vorfahren gefunden, aber auch viele neue Fragen.

                wird Zeit, dass die Bücher online gehen, dann kann ich auch die Katholische Seite endlich ad acta legen

                Kommentar

                • GreenSmoothie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2017
                  • 431

                  Och mann...


                  Jetzt verbringe ich echt Wochen damit, den Sterbeort meiner Urgroßmutter zu finden, behellige jedes Archiv im Umkreis, finde ENDLICH ihre Sterbeurkunde.


                  Zum Geburtsort sind alle Unterlagen verschollen.


                  Na dann, hey, ich weiss vom Hörensagen dass der Grabstein meiner Ur-Urgroßmutter noch stehen soll. Behellige den armen Friedhofsverwalter, der findet das Grab, ich entziffer das Sterbedatum, erhalte die Sterbeurkunde.


                  Zum Geburtsort sind alle Unterlagen verschollen.


                  Heiratsdatum habe ich, aber keinen Ort.


                  Nicht mal einen Vornamen vom Ehemann.






                  Als würden es mir die Schultzens nicht schon schwer genug machen, neeeeein, machen wir es einfach unmöglich mehr als ein paar Krümel-Ergänzungen im Stammbaum vorzunehmen.


                  Frust ende...
                  Aktuelle Suchgebiete:
                  Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                  Möhrle in Ertingen
                  Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                    wenn ich gerade bei den Seiten, die ich brauche, schwarz sehe?!
                    Da kommt wahrlich Freude auf.

                    Mitfühlende Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Alwine2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.07.2020
                      • 349

                      nun habe ich endlich die Sterbeurkunden meiner Ur-Ur-Großeltern von 1908 und 1917 in Magdeburg gefunden. Und was steht dort zu deren Eltern "Eltern unbekannt"

                      Obwohl beide Todesfälle von einen anderen Kind angezeigt wurden. Zumindest beim Tod des Ur-Ur-Großvaters muss ja die Ehefrau noch gelebt haben.
                      Die ev. Kirchenbücher des Geburtsortes Hummel Kreis Lüben sind leider verschollen.
                      Sehr schade

                      Gruß Alwine

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 711

                        Okay, jetzt schrei ich auch mal

                        Mein Vorfahr Peter Moers aus Ippendorf, wohnend in Schwarz-Rheindorf, Vilich, wird in der Verkartung von Vilich als Johann Moers sowie als Peter Meyer angegeben weshalb ich ihn im ersten Suchanlauf auch nicht fand.

                        Das hat mich jetzt etliche Nerven gekostet.

                        Kommentar

                        • WastelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2021
                          • 591

                          Guten Abend,

                          Ich muss gerade auch schreien, aber vor Erleichterung.
                          Am Vormittag hatte ich meinen Desktop "gesäubert", wo auch mein Stammbaum abgespeichert ist. Als ich gerade Ahnenblatt öffnete stand da aufeinmal "Datei .... nicht gefunden". Mir rutschte das Herz in die Hose, und begann zu zittern, bis ich nach einer Schreckensminuten draufgekommen bin das ich ja beim Aufräumen des Desktops einen alten Stammbaum öffnete bevor ich diesen löschte. Ahnenblatt öffnet ja immer die zuletzt verwendete Datei, deshalb der Fehler. Ich muss dazu sagen das ich schon seit Monaten keine Sicherung mehr erstellt habe, deshalb an alle die so unvorsichtig oder vergesslich sind wie ich: Erstellt REGELMÄßG Sicherheitskopien!

                          Lg und bleibt vorsichtig!




                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Hallo,

                            ich schrei heute auch, bzw. habe geschrien - über mich selbst und die Schludrigkeit.

                            In meiner to do-Mappe habe ich zwei ausgedruckte Familienregister von Familien deren Fortgang ich erforschen wollte.

                            So, und dann saß ich da bei den Mormonen, schaute die Blätter an und fragte mich, wo bitte soll ich suchen? Ich habe keine Quelle auf die Ausdrucke geschrieben!!!!!!!!!! Grmpf.

                            Meine externe Festplatte mit allen KB-Eintrags-Kopien hatte ich natürlich auch nicht dabei, in der ich mühsam suchen könnte. Denn der Eintrag musste da sein, sonst hätte ich ja nicht drucken können. Aber die Festplatte lag schön verstaut zuhause.

                            Und so suchte ich auf gut Glück in den Geburtsorten der Ehepaare - Fehlanzeige auf der ganzen Linie.

                            Zwischendurch machte das Laptop Sachen, die Maus fror ein.

                            Ich bin mit genau 1 Fund, der Geburt eines Ehepartners, nach 3 1/2 Stunden wieder nachhause gegangen.

                            War heute nicht grad mein Forschertag.

                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2351

                              @Ursula

                              Ganz kleiner Tipp. Ich hab meinen kompletten Stammbaum als PDF, mit Links zu den Daten, auf dem Handy. funktioniert super (wenn es nicht gerade technische probleme in Plisen gibt natürlich ) und ist vor allem immer und überall dabei. - Das könntest du mit deinen Daten die sich in Arbeit befinden, auch machen. PDF ist dann für die kleine Handtasche....
                              Zuletzt geändert von fajo; 21.10.2021, 20:09.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1177

                                Schreien ist gut... - eigentlich pfeife ich nach einer durch die Sturmfolgen deutlich verlängerten Bahnfahrt heute Abend nur noch aus dem letzten Loch...

                                Ich war nach über 10 Jahren endlich mal wieder zur Forschung im Kirchenarchiv in Würzburg. Da schleppe ich nicht nur schon lange ein nicht so ganz ungravierendes Problem mit, sondern habe mir ganz spontan auch noch weitere zugelegt...

                                Um von Anfang an zu berichten:
                                in dem Archiv gibt es Kirchenbücher u.a. aus der Main-Spessart Region. Dort gibt es einen bestimmten Ort, in dem laut Auskunft eines anderen Forschers aus einem Eichsfelder Kirchenbuch (das mir selbst leider trotz mehrfacher Bemühungen nie zugänglikch gemacht wurde) eine meiner Vorfahrinnen geboren, die dann später auch irgendwo in der Region meinen Eichsfelder Vorfahren geheiratet haben müsste (ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er dort seinen Militärdienst abgeleistet hat).
                                Nun kommt zwar in ihrem angeblichen Geburtsort eine Familie ihres Nachnamens vor (nur ein einzelnes Ehepaar mit mehreren Kindern), aber von ihrer Geburt keine Spur, statt dessen eine mehrjährige Lücke bei den dort getauften Kindern der Familie. Es gibt leider auch keine indirekten Hinweise auf sie (keinerlei Patenschaften, ganz zu schweigen von Firmregistern). Und einen Heiratseintrag selbstredend auch nicht...

                                Trotzdem habe ich es gewagt, die Genealogie der Familie weiter zu verfolgen in der Hoffnung, vielleicht irgendwann irgendwie irgendwo doch noch auf einen Beweis zu stoßen, dass sie eine Tochter der dort gefundenen Eltern ist und hatte heute - die vier Tage meines Termins von vor 10 Jahren mitgerechnet - meinen insgesamt achten Forschungstag zur Familie.
                                Bei der Beforschung ihrer möglichen/wahrscheinlichen Vorfahren hatte ich u.a. mit teils sehr blöd strukturierten, miserabel geschriebenen Kirchenbüchern zu tun und einer mehrjährigen Kirchenbuchlücke in einem besonders interessanten Zeitraum. Nun habe ich erst recht spät (gestern) zufällig entdeckt, dass ein Teil der nicht vorhandenen (und auch einiger vorhandener) Heiratseinträge nicht bzw. nicht nur im normalen Register, sondern auch bzw. ausschließlich in Form von Heiratsverträgen (!!!) in den Kirchenbüchern zu finden waren, wenn auch an unerwarteter Stelle.
                                So weit, so gut. Aber einmal standen in einigen Verträgen weitere Ehen wahrscheinlicher Vorfahren, die für mich aus dem Rest der Kirchenbücher nicht hervorgingen und auch nicht zu erwarten waren (eine Zweitehe nach nur zwei Jahren mit der Folge, dass eine komplette Vorfahrenlinie womöglich anders ist, als erwartet)...
                                Außerdem fehlten gelegentlich zu erwartende Zweitehen und Sterbeeinträge!

                                Und zu allem Überfluss hat ausgerechnet heute, als ich - natürlich an meinem letzten Forschungstag - diese Widersprüche entdeckt habe, die Datenübermittlung an den Drucker nicht funktioniert, was mich viel Zeit gekostet hätte, die ich eigentlich gebraucht hätte, um mich durch diese neuen Widersprüche hindurchwühlen zu können!!!

                                Und dann auch noch die durch Sturmschäden verlängerte Bahnfahrt...

                                Grüße!
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X