Ort Beuditz / Kabelsketal / Saalekreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen89
    Benutzer
    • 16.11.2014
    • 61

    Ort Beuditz / Kabelsketal / Saalekreis

    Mein Uropa Ernst Paul Opitz wurde 1886 in Beudnitz kreis Merseburg geboren , damals war das Standesamt Rochlitz dafür zuständig . Liege ich da jetzt richtig das heute Beudnitz zu Weißenfels gehört ?

    Leider ist im Internet nix zu finden über Beudnitz
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Carmen,

    Falls du Beuditz meinst, das ist ein Stadtteil von Weißenfels. Wie kommst Du jetzt auf Rochlitz, daß liegt in Mittelsachsen, Weißenfels in Sachsen-Anhalt.
    Ich habe, entschuldige ,wenn ich mich irre, den Verdacht, es könnte sich um Reudnitz, heutiger Stadtteil von Leipzig handeln. Das war bis 1888 ein selbständiger Ort und nahe Deinem sonstigen Suchgebiet.

    Liegt evtl. ein Lesefehler vor? Falls Du was schriftliches hast, stell es doch bitte in die Lesehilfe ein. Dein in einem anderen Thema angegebenen Sterbeort Deines Uropas muß auch unkorrekt sein, den gibt es so nicht. Dazu habe ich Dir auch geschrieben.

    Ich hatte heute eine Adresse aus dem Jahre 1908 zu einem Ernst Opitz gefunden, habs aber vermasselt, weiß nicht mehr wo. Werde morgen nochmal danach suchen.

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • Carmen89
      Benutzer
      • 16.11.2014
      • 61

      #3
      ich denk schon das wir es richtig gelesen haben . ich habs rein in lesehilfe

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo zusammen, nur in aller Eile heute Abend.
        Artsch, du hast recht, es heisst Beuditz. Carmen, hast dich in der Hitze des Gefechts wohl vertippt, und darum Beudnitz geschrieben?
        Artsch, falls du die Adresse nochmals findest von Ernst Opitz 1908....die interessiert mich auch.

        Liebe Grüsse
        Simone
        Zuletzt geändert von Simone99; 15.09.2015, 23:04. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo Carmen,

          vergiß Beuditz/Weißenfels und auch Reudnitz, wie in der Lesehilfe gelesen wurde, ist das richtige Beuditz (Großkugel) Kabelsketal. Das Standesamt Wehlitz lag da etwa 5 km weg.
          Wie ich in der Lesehilfe sehen konnte, ist der Wohnort Kleinzschocher. Somit ist der Sterbeort Großzschocher sehr wahrscheinlich.
          Den Ernst behalte ich im Auge.

          Beste Grüße
          Artsch
          Zuletzt geändert von Artsch; 16.09.2015, 08:18.

          Kommentar

          • Carmen89
            Benutzer
            • 16.11.2014
            • 61

            #6
            Ja vor lauter Freude vertippt 😊

            Kommentar

            Lädt...
            X