Forschung in Neuwerbass/Batschka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aweigand
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2008
    • 17

    Forschung in Neuwerbass/Batschka

    Hallo zusammen,

    ich suche aus dem Ort Neuwerbass in der Batschka die Namen Jacob Käfer geb. 1904 und Elisabeth Kratz geb. 1909. Ich bin mir jedoch bei Jacob Käfer nicht sicher, ob der Geburtsort wirklich Neuwerbass ist. In der Heiratsurkunde kann man irgendetwas von Baschi-Ischewo entziffern.

    Kenn jemand diesen Ort?

    Gibt es noch irgendwo Hinweise auf die Geburtsverzeichnisse des Ortes?

    Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

  • #2
    RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

    Original von aweigand
    Ich bin mir jedoch bei Jacob Käfer nicht sicher, ob der Geburtsort wirklich Neuwerbass ist. In der Heiratsurkunde kann man irgendetwas von Baschi-Ischewo entziffern.
    Hallo aweigand, herzlich im Forum!

    Kannst Du uns die Urkunde zur Verfügung stellen? (dann können wir gemeinsam rätseln ) Hier kannst Du nachlesen, wie man es macht:
    Tipps und Hinweise zum Forum Lesehilfe - mit Upload-Anleitung

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • aweigand
      Neuer Benutzer
      • 21.04.2008
      • 17

      #3
      RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

      Hallo,

      danke erst mal für die nette Begrüßung. :-)

      Ich werde heute Abend die Urkunde scannen und einstellen und hoffen, das mir jemand bei der Entzifferung helfen kann.

      Kommentar

      • aweigand
        Neuer Benutzer
        • 21.04.2008
        • 17

        #4
        RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

        Hallo,

        so die Urkunde ist nun unter:

        Urkunde

        zu finden.

        Ich hoffe den Ort kann mir jemand entziffern.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

          Das liegt heute in der Vojvodina (deutsch Wojwodina) - Serbien:


          Stadt Vrbas (deutsch Werbass):

          Bezirk Južna Baka:


          Gemeinde Vrbas - Werbass:
          serbisch ungarisch deutsch

          Vrbas (opština) Verbász község Gemeinde Vrbas
          Bako Dobro Polje Kiskér Kleinker oder Klein Keer
          Kucura Kucora Kutzura
          Ravno Selo Ósóvé és Újsóvé Alt-Schowe und Neu-Schowe
          Savino Selo Torzsa Torschau
          Vrbas Vrbász Werbass
          Zmajevo Ókér Altker oder Alt Keer

          Mit Baschi ist Backi gemeint (mit Hadschek über dem c). Es wurde auf deutsch so geschrieben wie es sich serbisch gesprochen anhört.
          In der Liste zu suchen.
          Ortsliste Vojvodina:


          Batschka:


          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Alte Landkarte 1910

            Damals war das Gebiet ungarisch.Dein Suchgebiet ist auf der Karte ganz unten in der rechten Ecke.
            Werbass-Vrbas-Verbasz ist dort zu finden.




            Nächste Karte Gebiet weiter südlich mit Vukovar und Bac- (deutsch Batsch):

            Kommentar

            • aweigand
              Neuer Benutzer
              • 21.04.2008
              • 17

              #7
              RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

              Original von carinthiangirl

              Mit Baschi ist Backi gemeint (mit Hadschek über dem c). Es wurde auf deutsch so geschrieben wie es sich serbisch gesprochen anhört.
              In der Liste zu suchen.
              Ortsliste Vojvodina:
              Hallo carinthiangirl,

              vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Karten.

              In der Liste von Vojvodina habe ich aber nur Gemeinde Backi Petrovac gefunden. Ist die identisch mit dem Ort, der genannt wurde? Was bedeutet denn das Ischewo?

              Liebe Grüße.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

                Mit "Ischewo" bin ich selber am Rätseln.
                Das weiß ich leider auch nicht,welcher Ort gemeint ist. Auf die Schnelle konnte ich keinen entdecken, um den es sich vielleicht handeln könnte.
                Orte mit vorne dran Backi sind mehrere in der Liste - aber eben keiner der es eigentlich sein könnte.

                Also auf serbisch müßte es normalerweise "Backi Isevo" geschrieben sein, aber in der Kombination gibt es das anscheinend nicht. Ich habe nur ein Gornje Isevo gefunden. Dazu müßte es zumindest im Donauschwaben-Gebiet liegen..... aber wie es aussieht befindet es sich ganz unten im Süden. Kann es also nicht sein.....

                Kommentar

                • aweigand
                  Neuer Benutzer
                  • 21.04.2008
                  • 17

                  #9
                  RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

                  Original von carinthiangirl
                  Mit "Ischewo" bin ich selber am Rätseln.
                  Das weiß ich leider auch nicht,welcher Ort gemeint ist. Auf die Schnelle konnte ich keinen entdecken, um den es sich vielleicht handeln könnte.
                  Orte mit vorne dran Backi sind mehrere in der Liste - aber eben keiner der es eigentlich sein könnte.

                  Also auf serbisch müßte es normalerweise "Backi Isevo" geschrieben sein, aber in der Kombination gibt es das anscheinend nicht. Ich habe nur ein Gornje Isevo gefunden. Dazu müßte es zumindest im Donauschwaben-Gebiet liegen..... aber wie es aussieht befindet es sich ganz unten im Süden. Kann es also nicht sein.....
                  Das einzige was mir als Verdacht da aufkommt ist Backi Jarack. Laut Totenbuch der Donauschwaben soll es Käfer aus dem Ort Jarek geben. Laut alter Aussage sollen auch in dem dortigen Lager Familienmitglieder umgekommen bzw. vermisst sein.

                  Ich bin aber heute abend in einem lokalen Zentrum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und sehe mir Filme aus Neuwerbass an. Ich hoffe hier ebenfalls Info's zu bekommen. Sollten Info's benötigt werden, werde ich sie einstellen, sofern dies gewünscht ist und ich sie erzeugen kann.

                  Liebe Grüße.

                  Kommentar

                  • aweigand
                    Neuer Benutzer
                    • 21.04.2008
                    • 17

                    #10
                    RE: Forschung in Neuwerbass/Batschka

                    Hallo zusammen,

                    war leider ein ernüchterndes Ergebnis. Weder die Steuertabellen, noch die
                    Kirchenbücher (kath.) haben ein Ergebnis ergeben.

                    Wo kann man die evangelischen Kirchenbücher einsehen?

                    Liebe Grüße.

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2182

                      #11
                      Hallo Aweigand,
                      ich lese diesen Thread jetzt auch eine ganze Weile ratlos mit. und gegoogelt habe ich auch schon ohne richtig gutes Ergebnis. Aber zwei Fragen noch:
                      1. ich finde den Thread nicht mehr, wo du das Original der Urkunde eingestellt hast. wo ist der nochmal ?
                      daher 2. Frage: bist du ganz sicher daß dieses Baschi Ischewo (so habe ich es auch gelesen) in der Batschka liegt?

                      Mir fiel nämlich die Schreibweise "Baschi" auf. Das kann natürlich ein Schreib- oder Verständnisfehler des Schreibers sein. Aber eine richtige Schreibweise für ein Adjektiv abgeleitet von der Region Backa(+Hatschek) bzw. Batschka ist das auf keinen Fall:

                      serb. in lat Buchstaben: Backa mit Hatschek über dem c
                      ungar.: Bácska
                      deutsch: Batschka

                      außerdem müßte der Ort vermutlich (nach grammatischen Regeln) batschko Ischewo heißen,mit o am Ende und nicht mit i.

                      ich weiß nicht, ob es eine Überlegung wäre, dieses Ischewo in einer anderen Gegend zu suchen.
                      freundliche Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        >>Also auf serbisch müßte es normalerweise "Backi Isevo" geschrieben sein, aber in der Kombination gibt es das anscheinend nicht. <<

                        Ja,genau es "könnte" wenn man wollte Backo Isevo heißen - in dem Heiratseintrag wäre dann Baschi Ischewi oder Bascho Ischewo richtig.
                        Ich denke auch daß es da "Eintragungsfehler" gegeben hat.
                        Irgendwas paßt da nicht ganz zusammen Fragt sich nur was.
                        Ischewo in der Batschka kann auch nicht gemeint sein - weil wenn es ein Isevo dort wenigstens geben würde - aber es sieht nicht danach aus.
                        Ich denke der Ort gibt noch was zum Knabbern.....

                        Ich habe auch schon überlegt , daß wenn eine Person aus der Gegend kam, die andere nicht zwangsweise auch genau von dort kommen mußte.
                        Man könnte auch noch andere Gebiete in Betracht ziehen, wie zum Beispiel in Kroatien Gespanschaft Vukovar-Syrmien oder Bosnien-Herzegowina usw.

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2182

                          #13
                          Original von carinthiangirl
                          >>Also auf serbisch müßte es normalerw

                          Ja,genau es "könnte" wenn man wollte Backo Isevo heißen - in dem Heiratseintrag wäre dann Baschi Ischewi oder Bascho Ischewo richtig.
                          Ich denke auch daß es da "Eintragungsfehler" gegeben hat.
                          Hi carinthiagirl
                          vielleicht sind das jetzt kleinigkeiten, aber was meinst du mit, "man könnte wenn man wollte" ????
                          Mit ganz wenigen Ausnahmen bedeutet die Wortendung -o im Serbischen, das genus des Wortes Neutrum ist. Danach richtit sich IMMER, das genus (grammatisches Geschlecht) des dazugehörigen Eigenschaftswortes. Die Endung -i beim Eigenschaftswort im Nominativ kann niemals neutrum sein sondern nur maskulinum (Männlich)

                          Deshalb heißt es ja auch Batschka Palanka aber Batschki Jarac (das sind jetzt nur Beispiele).

                          Es würde mich auch interessieren, wieso du meinst "Baschi" sei die richtige deutsche Bezeichnung für Backi (+Hatschek) - so ähnlich hast du es weiter oben geschrieben, wenn ich dich richtig verstanden habe. (vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden)
                          In meinem vorigen Posting habe ich ha die richtigen Varianten hingeschrieben. Baschi ist definitiv nicht die richtige Form. (wie gesagt vielleicht ein Irrtum des Schreibers, bleibt aber falsch)

                          freundliche Grüße
                          Gisela
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • aweigand
                            Neuer Benutzer
                            • 21.04.2008
                            • 17

                            #14
                            Original von GiselaR
                            Hallo Aweigand,
                            ich lese diesen Thread jetzt auch eine ganze Weile ratlos mit. und gegoogelt habe ich auch schon ohne richtig gutes Ergebnis. Aber zwei Fragen noch:
                            1. ich finde den Thread nicht mehr, wo du das Original der Urkunde eingestellt hast. wo ist der nochmal ?
                            daher 2. Frage: bist du ganz sicher daß dieses Baschi Ischewo (so habe ich es auch gelesen) in der Batschka liegt?

                            Mir fiel nämlich die Schreibweise "Baschi" auf. Das kann natürlich ein Schreib- oder Verständnisfehler des Schreibers sein. Aber eine richtige Schreibweise für ein Adjektiv abgeleitet von der Region Backa(+Hatschek) bzw. Batschka ist das auf keinen Fall:

                            serb. in lat Buchstaben: Backa mit Hatschek über dem c
                            ungar.: Bácska
                            deutsch: Batschka

                            außerdem müßte der Ort vermutlich (nach grammatischen Regeln) batschko Ischewo heißen,mit o am Ende und nicht mit i.

                            ich weiß nicht, ob es eine Überlegung wäre, dieses Ischewo in einer anderen Gegend zu suchen.
                            freundliche Grüße
                            Gisela
                            Hallo,

                            der Link ist unter:

                            Urkunde

                            zu finden.

                            Was mir da auffällt bei dem gesagten: Ist es nicht möglich, das der Schreiber der Urkunde Batschka mit Baschi meinte ? Nur so ne Idee,
                            wenn ich mir die Bedeutungen der Aussprachen und Schreibweisen ansehe.

                            Das schlimme ist nur, das noch nicht einmal in den Steuertabellen von 1928 in dem eigendlichen Geburtsort Neuwerbass der Name Kratz (Geburtsname der Frau) auftaucht.

                            Eine andere Frage: Laut dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, muß es doch zu jeder Heiratsurkunde auch eine Abstammungsurkunde geben. Muß das nicht das Einwohnermeldeamt haben, oder wurde das kurz nach dem Krieg nicht benötigt ?

                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              #15
                              hi aweigand,
                              natürlich ist das möglich (baschi gemeint batschki), und nicht alles spricht dagegen. Fehlerhafte oder auch abweichende Schreibungen sind das tägliche Brot der Ahnenforscher.

                              aber auch nicht alles spricht dafür. und Tatsache ist,daß du im Mom so nicht weiterkommst. Deshalb wollte ich mitsamt Begründung die Möglichkeit eröffnen, nach anderen Optionen zu suchen.

                              Was hältst du von der Lesart "Tschewo"? sorry, falls Ihr das im anderen Thread schon besprochen habt.
                              Ich kann aber gleich dazu sagen, auch in diesem Fall macht das googeln nicht wirklich glücklich.
                              Es gibt ein Cevo (mit Hatschek auf dem C = ausgesprochen wie Tschewo) in Montenegro, aber das käme mir auch nicht so wahrscheinlich vor, vor allem hat es kein Baschi davor.
                              Es gibt auch noch zwei Isevo (ohne Hatschek auf dem s, also gesprochen mit s wie deutsches ß) ich glaube die liegen im nördl. Kosovo (bin nicht ganz sicher, oder in Serbien) hat aber auch ken Baschi vornedran.

                              Ich finde man sollte sich mal alles überlegen (allerdings auf der Basis von Tatsachen, d.h. real existierenden Orten) auch wenn man nachher doch wieder in der Batschka landet.

                              Jedenfalls bin ich jetzt genauso gespannt wie du. Leider kann ich dir mit Personennamen nicht weiterhelfen, da ich mangels dortiger Vorfahren nicht in der Vojvodina forsche.

                              liebe Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X