Auswanderungen Ostien / Goidsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mostien
    Neuer Benutzer
    • 26.03.2014
    • 4

    Auswanderungen Ostien / Goidsen

    Hallo,
    ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit den Ahnen der Familie Ostien. Neben Ostien ist auch noch der Name Ostgen in den Archiven vertreten.

    Im Laufe der Jahre bin ich immer wieder auf einen Peter Ostien aus Luxemburg gestoßen. Mangels Zeit habe ich aber diese Spur nicht weiter verfolgt.

    Da in diesem Jahr wieder ein internationales Familientreffen stattfindet bin ich -soweit es meine Zeit zulässt- wieder etwas aktive geworden.

    So habe ich beim US Census von 1940 folgende Angaben gefunden:
    Peter Ostien, 41 Jahre, Geburtsort Luxembourg
    Auch findet sich ein John P. Ostien, 25 Jahre, geboren in Luxembourg, Schwager von Elizabeth Goidsen, 35 Jahre

    Ob die Schreibweise Goidsen korrekt ist, kann ich leider nicht sagen; auch kenne ich keinen Geburtsort.

    Ich hatte mal an anderer Stelle den Hinweis auf
    Peter Ostien * ca. 1899 in Moersdorf/Luxemburg (Alter wäre deckungsgleich mit vorgenannter Person).

    Gibt es jemanden der evtl. diese Personen (oder andere Familienmitglieder) in Lux. hat, oder kann mit vlt. jemand helfen, wo ich ggf. weiterkomme?

    Schon jetzt vielen Dank
  • Corinne
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 297

    #2
    Hallo Mostien,

    Die Zivilstandregister Luxemburgs (ab der französischen Revolution bis Anfang 20tes Jahrhundert), sowie auch die Volkszählungen findest Du unter www.familysearch.org., nach Gemeinde zusammengefasst.

    Moersdorf gehört zur Gemeinde Mompach: hier der direkte Link:


    Naissances: Geburten
    Mariages: Heiraten
    Décès: Sterbefälle
    Tables décénnales: Zehnjahresregister

    Habe gerade mal im Zehnjahresregister von 1893 bis 1902 gekuckt: da findest Du schon ein paar Ostien-Geburten: siehe hier:https://familysearch.org/pal:/MM9.3....7801,129745501

    Henri Pierre könnte der gesuchte Peter sein.

    Viel Glück,

    Corinne
    Zuletzt geändert von Corinne; 26.03.2014, 19:39.

    auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

    Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1016

      #3
      Hallo.

      Ich runde die Sache mal etwas ab.

      "Ein Ahnherr verbindet Saarland und USA". Dies war die Überschrift eines Artikels in der Saarbrücker Zeitung vom 27.07.1999. Jahrelang haben Michael Ostien und Ehefrau Carmen nach ihrer Verwandschaft in den USA geforscht. Mit Erfolg. 24 Ostiens werden die Heimat besuchen.
      Fotos sind auch abgedruckt.
      Es handelt sich um einen größeren Bericht, sowie das Sippentreffen und die Fam. Ostien scheint gründlich erforscht zu sein.
      Eine email-Adresse und Postanschrift waren nicht aufgeführt.
      Nach dem heutigen Telefonbuch ist ein Ostien Michael, Überherrn-Bisten, Rathausstr. 7, 06836/5773, dort aufgeführt. Ob die Person mit der o.g. Person identisch ist, weiss ich nicht. Kontakt aufnehmen.

      Mfg
      Josef Both

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von mostien Beitrag anzeigen
        John P. Ostien, 25 Jahre, geboren in Luxembourg, Schwager von Elizabeth Goidsen, 35 Jahre
        Das verhält sich etwas anders. Die Bezeichnung Schwager bezieht sich auf den "Head" des Hauses, also auf Elisabeth's Mann. Somit müsste Elisabeth die Schwester von John P. sein, was wohl auch zutrifft.

        Hier ihre Auswanderung: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JST8-C3K
        und hier ihr Tod mit Angabe der Eltern: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NQCM-Y7K

        @Josef
        Ich vermute, wir haben es hier mit besagtem Herrn selbst zu tun.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          John P. Ostien wurde geboren am 17. Juni 1903 und ist im März 1978 gestorben. Einbürgerung 1934.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Peter Ostien, Einbürgerung 1938:
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • mostien
              Neuer Benutzer
              • 26.03.2014
              • 4

              #7
              Man(n)/Frau,
              das ging aber schnell!
              Vielen Dank für die Infos, die ich jetzt abarbeite ....
              Habe bislang keinen Zugang zu den Zivilstandsregistern Luxemburgs gefunden (warum auch immer...)!

              @Josef Both
              ... ich bin die zitierte Person...
              Gründlich erforscht nur soweit die Personen hier in Deutschland Spuren hinterlassen hatten.
              Den Verweis auf Luxemburg erhielt ich erst später, und da auch ohne Verknüpfung nach Deutschland

              Kommentar

              • Corinne
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2012
                • 297

                #8
                Dann ist Peter Ostien wohl tatsächlich Henri Pierre Ostien aus obenstehendem Link, das Geburtsdatum paßt.

                Ich habe jetzt noch nicht die Zehnjahresregister oder die Geburten von 1903 durchgeschaut, aber ich vermute, daß wir John P. (als Jean Pierre) wohl auch hier in Moesdorf finden werden.

                Ostien als FN gibt es heute nicht mehr in Luxemburg (siehe auch http://lfa.uni.lu), er "klingt" auch nicht sehr luxemburgisch, so daß ich vermute, daß die Ostien von woanders her nach Moesdorf gezogen waren. Dies läßt sich dann vermutlich über die Eltern von Peter feststellen.

                LG
                Corinne

                auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                Kommentar

                • Corinne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2012
                  • 297

                  #9
                  Bingo: Ostien Jean Pierre Geburtsakte vom 18.6.1903 Mompach

                  auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                  Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                  Kommentar

                  • Corinne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2012
                    • 297

                    #10
                    ... Und die Hochzeit der Eltern von Peter und John P.
                    Pierre Ostien und Madeleine Schiltz am 19.4.1894 in Mompach

                    auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                    Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                    Kommentar

                    • mostien
                      Neuer Benutzer
                      • 26.03.2014
                      • 4

                      #11
                      ... die Hochzeit habe ich auch schon gefunden; ansonsten versuche ich mich mal durch die einzelnen Bücher 'durchzukämpfen'.

                      Vielen Dank nochmal!

                      Michael

                      Kommentar

                      • Josef Both
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2011
                        • 1016

                        #12
                        Hallo.

                        Anmerken möchte ich noch, dass die Ostien in Ensdorf und Schwalbach aus dem Raum Sobernheim, Reiffelbach und Lauschied kommen.
                        Vielleicht hilft es weiter.

                        Mfg
                        Josef Both

                        Kommentar

                        • Josef Both
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2011
                          • 1016

                          #13
                          Hallo.

                          Habe da noch eine Seite gefunden.

                          Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik


                          Mfg
                          Josef Both

                          Dauersuche: Senzig, Both, Philippi.

                          Kommentar

                          • mostien
                            Neuer Benutzer
                            • 26.03.2014
                            • 4

                            #14
                            Hallo,

                            die Ostien aus Schwalbach und Ensdorf kamen aus dem Raum Sobernheim (mit den Orten Lauschied, Reiffelbach uvm.). In dem Zeitraum, imn dem sie aus der Pfalz ins Saarland auswanderten, ist auch ein (kleiner) Teil in die USA ausgewandert.

                            Ursprünglich waren sie wohl aus dem Berner Oberland in die Pfalz gekommen. Darauf deutet ein Hinweis in einer Chronik einer Mühle im Bereich des heutigen Truppenübungsplatzes Baumholder. Leider bin ich hier noch nicht weitergekommen, da ich beruflich bedingt mich nicht so intensiv mit der Forschung beschäftigen kann wie es notwendig wäre.

                            Spuren der Ostiens finden sich auch in der Batschka, wo sie sich aber genauso wieder verlaufen ...
                            Hinweise gibt's auch auf Einwanderungen in Brasilien (aber auch hier noch keine weiteren intensiven Nachforschungen).

                            Dieser Peter Ostien in Luxemburg war auch nur ein Zufallsfund ohne weitere Spuren; aber vlt. geht ja hier doch noch etwas weiter.

                            Senzig habe ich übrigens auch in meiner Liste:
                            Eine Christina Senzig 1783-1860 (mit Ehemann und Kindern) und ihr
                            Vater Adam Senzig +1785

                            Gibt es eigentlich Forscher die das Zivilstandsregister ausgewertet und als Familienbücher oder Ortssippenbücher veröffentlicht haben? Oder gibt es Bestrebungen hierzu?

                            Grüße aus dem Saarland
                            Michael

                            Kommentar

                            • Corinne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2012
                              • 297

                              #15
                              Hallo Michael,


                              Zitat von mostien Beitrag anzeigen

                              Gibt es eigentlich Forscher die das Zivilstandsregister ausgewertet und als Familienbücher oder Ortssippenbücher veröffentlicht haben? Oder gibt es Bestrebungen hierzu?
                              Ja, teilweise, sowohl was die Zivilstandregister angeht, als auch die KBs.
                              Ich kenne folgende 2 Seiten, wo Du OFBs und/ oder Auswertungen ("dépouillements") finden kannst:



                              LG

                              Corinne

                              auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                              Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X