Informationen über Spätheimkehrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BabyShacks
    Benutzer
    • 21.07.2005
    • 40

    Informationen über Spätheimkehrer?

    Hallo ihr Lieben,

    mein Großvater war Spätheimkehrer und ist vor 1951 aus der russischen Gefangenschaft entlassen worden.

    Ich frage mich, ob Spätheimkehrer irgendwo "registriert" wurden, von wann bis wann sie wo waren?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    LG aus Oldenburg (Oldb)
    BabyShacks
    Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
    sobald man sich in sie vertieft,
    so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
    und dadurch auch uns selber.
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Informationen über Spätheimkehrer?

    Hallo BabyShack,

    weißt Du in welchen Teil Deutschlands, Ost oder West, Dein Großvater aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde?

    Soweit mir bekannt ist, wurden alle Kriegsgefangenen aus dem Osten im Heimkehrerlager Gronenfelde bei Frankfurt (Oder) aufgenommen.
    Die jenigen, deren Heimatadressen in denen Westzonen lagen, wurden m. W. nach über Herrleshausen in den Westteil Deutschlands gebracht.
    In Westdeutschland wurden die Spätheimkehrer, die nach dem 31. Dezember 1946 entlassen wurden, entschädgt. Hierbei wurde das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz sowie das Lastenausgleichsgesetz angewendet. Somit müsste eine Erfassung vorgenommen worden sein?

    Vielleicht finden sich noch im Internet Hinweise zu den Heimkehrerlagern und den jeweiligen Orten der Aktenaufbewahrung?

    Möglicherweise hat Dein Großvater bei der Beantragung von Rente(n) auch Zeit- und Ortsangaben der Gefangenschaft angegeben. Diese Unterlagen sind i. R. aber nur verfügbar, sofern Dein Großvater noch lebt bzw. seine Witwe noch Rente von ihm bezieht.

    Im Osten wurde m. E. nach keine Entschädigung gewährt. Ob damit eine Erfassung stattfand, vermag ich nicht zu sagen.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • BabyShacks
      Benutzer
      • 21.07.2005
      • 40

      #3
      Hey AlAvo,

      vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir ja schon ein wenig weiter.
      Werde das Internet gleich weiterbefragen.

      Also mein Ur-Großvater, hatte mich da heute morgen verschrieben, hatte eine Heimatadresse in West-Deutschland, genauer im Landkreis Oldenburg.
      Weder er noch meine Ur-Großmutter leben noch.

      Ich hab heute morgen noch eine Suchanfrage beim WAST gestellt, da die ja auch einige Unterlagen über Teilnehmer aus dem Zweiten Weltkrieg haben.
      Mal sehen, was von denen so kommt.

      Schönen Abend noch!

      LG BabyShacks
      Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
      sobald man sich in sie vertieft,
      so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
      und dadurch auch uns selber.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4327

        #4
        Hallo BabyShacks

        Wenn du bei der WASt nach dem militärischen Werdegang gefragt hast, wirst du auch alle Informationen erhalten, die sie über deinen Urgrossvater haben. Wenn man Glück hat, sind darunter neben Einheiten und Einsatzorten auch Angaben über Lazarettaufenthalte und (westalliierte) Kriegsgefangenschaft. Informationen über russische Kriegsgefangenschaft wirst du aber eher beim DRK finden. Die haben auch Heimkehreraussagen archiviert, eine Anfrage dort würde sich vermutlich lohnen.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • BabyShacks
          Benutzer
          • 21.07.2005
          • 40

          #5
          Hallo Svenja,

          auch dir vielen Dank!
          Dann stell ich dort auch noch einen Suchantrag.

          Liebe Grüße
          BabyShacks
          Vergangenheit wacht auf, sie lebt,
          sobald man sich in sie vertieft,
          so dass wir in ihr Menschen kennenlernen
          und dadurch auch uns selber.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Informationen über Spätheimkehrer?

            Hallo BabyShacks,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X