DNA-Test zur Ahnenforschung: Seriös? Eure Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #76
    Ich frage mich manchmal, wer hier so alles als Lobbyist schreibt.

    Ich frage mich auch, ob alle, die ihre DNA haben testen lassen und dann auch noch in andere Datenbanken "veröffentlichen", die Erlaubnis ihrer Kinder und Enkelkinder für ein solches Tun eingeholt haben.
    Schließlich ist es auch ein Stück ihrer Persönlichkeitsrechte, die da verletzt werden.
    Ich frage mich überhaupt, ob es ethisch und moralisch verantwortbar ist, sich so über die Rechte der Folgegenerationen hinwegzusetzen.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • Nordstern
      Benutzer
      • 25.11.2008
      • 15

      #77
      Zitat von 0rev4 Beitrag anzeigen
      Guten Abend allerseits,

      ein Punkt wurde in diesem Thread gar nicht besprochen (und auch nicht gefragt, ich weiß): Es ist der Umgang der Testanbietern mit unserem DNA. ancestry und 23&me dürfen DNA und mitgeteilten Informationen an weiteren Unternehmen (Pharma zum Beispiel) verkaufen, und das tun sie auch. Weder FTDNA noch GEDmatch tun es. (Quelle: https://dna-explained.com/2015/12/30...a-information/ )
      Das war für mich entscheidend bei meiner Wahl von FTDNA, besonders, wenn Freunde und Verwandten, die weniger Ahnung haben, mich mit ihren Tests beauftragt haben.

      V.
      Aus meiner Sicht der entscheidende Punkt! Ein befreundeter Versicherungsvertreter wies mich auf die Möglichkeit hin in der DNA Erbkrankheiten zu erkennen. Sofern Krankenkassen diese Informationen in die Hände bekämen, könnte es möglich sein, dass die die Beiträge dann irgendwann für betroffene Personen höher ausfallen... Kein Wunder, dass die Amis so hinter den Daten her sind, und die DNA-Kits immer mehr beworben werden und günstiger werden....

      Kommentar

      • Proavus
        Benutzer
        • 03.03.2016
        • 35

        #78
        Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
        Aus meiner Sicht der entscheidende Punkt! Ein befreundeter Versicherungsvertreter wies mich auf die Möglichkeit hin in der DNA Erbkrankheiten zu erkennen. Sofern Krankenkassen diese Informationen in die Hände bekämen, könnte es möglich sein, dass die die Beiträge dann irgendwann für betroffene Personen höher ausfallen... Kein Wunder, dass die Amis so hinter den Daten her sind, und die DNA-Kits immer mehr beworben werden und günstiger werden....
        Hallöle,

        klar aber dat sollte jedem klar sein, der sowas macht. Bei den AGBs steht jedoch nix davon drinne und sollte es mal soweit kommen wäre eine Klage possibel. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann sowieso Krankenkassen auf den Trichter kommen die Leute testen zu lassen und danach ihre Beiträge zu generieren. Aber die meisten Leute geben ja schon freiwillig Auskunft in dem sie ihr ganzes Leben in sozialen Netzwerken publizieren. Wenn die Infos an Krankenkassen gehen, könnten die damit auch viel anfangen...

        Die Amis sind hintern den Daten her um das Unternehmen mit den meisten Daten zu sein und damit die Nummer 1 im Genealogie Business. MyHeritage ist außerdem ein Unternehmen aus Israel. Die Test werden nur in den USA gemacht.

        Gruss vom Rhein
        Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #79
          Zitat von Proavus Beitrag anzeigen
          ... Wenn die Infos an Krankenkassen gehen, könnten die damit auch viel anfangen...
          ... und z.B. "unwertes Leben" aussortieren, weil deren Krankheiten den Kassen Geld kostet?
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • KaRos
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2015
            • 200

            #80
            Zitat von offer Beitrag anzeigen
            ... und z.B. "unwertes Leben" aussortieren, weil deren Krankheiten den Kassen Geld kostet?
            Das halte ich für Quatsch, denn m.W. wird nicht dein ganzes Genom sequenziert, sondern es wird nach bestimmten charakteristischen Markern geschaut (also nur bestimmte Abschnitte der DNA).
            Alles andere wäre viel zu aufwändig (und dann wäre der Test ja auch viel teurer).
            LG KaRos
            ------------
            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #81
              Zitat von KaRos Beitrag anzeigen
              Das halte ich für Quatsch, ...
              Das darfst Du sogar gerne für Quatsch mit Soße halten. Es sei Dir unbenommen.
              Überigens: Atomenergie wurde auch als harmlos und ungefährlich eingestuft.
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Nordstern
                Benutzer
                • 25.11.2008
                • 15

                #82
                Zitat von offer Beitrag anzeigen
                Schließlich ist es auch ein Stück ihrer Persönlichkeitsrechte, die da verletzt werden.
                Warum sollte dies so sein? Nur weil die Informationen ähnlich sind?

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #83
                  Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
                  Warum sollte dies so sein? Nur weil die Informationen ähnlich sind?
                  Überlege selbst mal ein bißchen...
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #84
                    @offer
                    Könntest du uns an deinen Gedanken teilhaben lassen, die wir leider nicht lesen können?!

                    Wer ist denn hier "Lobbyist" deiner Meinung nach?
                    Welche "Persönlichkeitsrechte" wie schon Nordstern fragt, sind schützenswert?
                    Die DNA verändert sich doch von Kind zu Kind - nur ein geringer Teil oder irre ich mich (?) ist weiter gegeben.

                    Bitte lass uns teilhaben, damit wir uns ein Bild machen können.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #85
                      Wenn das Selberüberlegen nicht klappt, vielleicht dann mit Lesen?


                      ...
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #86
                        Ok, habe mir die Links angesehen, danke dafür, aber nichts was ich nicht wüsste. Es gibt immer ein für und ein wider.
                        Zuletzt ge?ndert von OliverS; 27.11.2017, 22:07.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #87
                          Zitat von offer Beitrag anzeigen
                          Wenn das Selberüberlegen nicht klappt, vielleicht dann mit Lesen?
                          Auf das Level muss ich nicht runter und damit ist hier für mich Schluss.
                          Sorry aber Beleidigung ist nicht...
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Nordstern
                            Benutzer
                            • 25.11.2008
                            • 15

                            #88
                            Zitat von offer Beitrag anzeigen
                            Überlege selbst mal ein bißchen...
                            ...auch ich siehe dies ähnlich. Auf dieses Niveau muss ich nicht runter.

                            Kommentar

                            • 0rev4
                              Benutzer
                              • 06.02.2017
                              • 34

                              #89
                              Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
                              Aus meiner Sicht der entscheidende Punkt! Ein befreundeter Versicherungsvertreter wies mich auf die Möglichkeit hin in der DNA Erbkrankheiten zu erkennen. Sofern Krankenkassen diese Informationen in die Hände bekämen, könnte es möglich sein, dass die die Beiträge dann irgendwann für betroffene Personen höher ausfallen... Kein Wunder, dass die Amis so hinter den Daten her sind, und die DNA-Kits immer mehr beworben werden und günstiger werden....
                              Soweit ich weiß ist es derzeit auch in den USA gesetzlich verboten, dass Versicherungen sich in DNA Datenbanken bedienen, um mehr über ihre Versicherten zu erfahren.

                              Aber man kann selbst sein DNA auf Promethease hochladen (anonym bis auf die Zahlungsdaten) und für 5 USD schon einiges in Erfahrung bringen, was bei einem Gespräch beim Arzt nützlich sein kann, wenn auch nicht das komplette Genom getestet wurde.

                              Kommentar

                              • Proavus
                                Benutzer
                                • 03.03.2016
                                • 35

                                #90
                                Deswegen is Deutschland bei StreetView auch noch so schlecht ausgeleuchtet und deswegen kann man in Deutschland fast nirgendwo mit KreditKarte bezahlen, deswegen haben die Krankenkassen Probleme mit Daten, deswegen is Internet in Deutschland so teuer und langsam im Vergleich zu anderen Ländern.

                                Alle haben immer nur Angst um ihre Daten und Angst vor technischen Veränderungen. Und trotzdem postet fast jeder sein komplettes Privatleben in sozialen Netzwerken...

                                Sich gegen Progress zu verschließen bringt einem nur Nachteile, denn die Welt entwickelt sich weiter und verändert sich und man selber is dann der Abgehangene und alles muss vom einen Tag aufn annern nachgeholt werden.

                                Je mehr Leute diese DNA Tests machen, desto mehr Daten gibt es. Und wenn mehr Leute, die Genealogie betreiben dat machen würden, wäre vieles einfacher. Man bekommt bei MyHeritage Leute vorgeschlagen, mit denen man DNA teilt. Die meisten kommen immer aus den USA und sind nur sehr fern mit einem verwandt. Würden in Deutschland mehr Leute diese Tests machen, könnte man Lücken in Stammbäumen viel schneller schließen und Verwandte ohne Daten ausfindig machen.

                                Allein, dass hier im Forum "Lobbyismus" vorgeworfen wird, weil man diese Tests befürwortet... - quod erat demonstrandum!

                                Gruss aus D-Dorf, Proavus!
                                Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X