Übergreifend interessant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Übergreifend interessant

    Hallo Forschergemeinde. Ich besitze seit kurzem (leider nur) "auszugsweise" Erich Kittel: Die Erbhöfe und Güter des Barnim 1608/1658. Verzeichnisse der Lehensleute, Bauern, Kossäten und Knechte. Bernburg: Kunze 1937
    Aber ich möchte auf diesen Titel aufmerksam machen, für Leute, die es interessieren könnte. (Habe ich in einem Staatsarchiv entdeckt).

    Darin kann man z.B. folgendes lesen: S. XXV: "An der Spitze stehen, auch für den Barnim die Landreiterberichte von 1652. Der Große Kurfürst verlangte in dieser höchst bedeutsamen ersten namentlichen Bevölkerungszählung der Mark Brandenburg nach dem furchtbaren 30jährigen Kriege die Feststellung, welche männliche Bevölkerung in den Dörfern noch vorhanden sei, wie alt, von wo gekommen, wo Kriegsdienste getan, ferner wieviel wüste Stellen noch vorhanden wären..." Auf S. XXIX heißt es dann weiter: " Niederbarnim (alter Ausdehnung) hat 63 Zugezogene, davon 40 aus Sachsen; Oberbarnim 95, davon 71 aus Sachsen. Es kamen ferner aus Böhmen ca. 14, Schlesien 8, Magdeburg 7, im übrigen 2 oder 1 aus Amsterdam, Ansbach, Bayern, Dänemark, Hannover, Lüneburg, Mecklenburg, Nürnberg, Polen, Pommern, Preußen, Schweden und Westfalen..."

    Vielleicht hat manch Einer von Euch schon vergeblich nach seinen Vorfahren dieser Epoche gesucht und sie sind im Barnim "hängengeblieben" ?

    Es grüßt Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    RE: Übergreifend interessant

    Ich kannte es bislang nicht, doch es hört sich sehr interessant an. Werde bei meinem nächsten Archivbesuch danach fragen.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      RE: Übergreifend interessant

      Hallo Luise,
      hier noch eine Ergänzung von mir: Es handelt sich um ein relativ schmales, kleines Bändchen. Es war mir nicht erlaubt, in unserem Geh. Staatsarchiv davon direkt Kopien anfertigen zu lassen. Man erstellte dort eine CD. Allerdings habe ich mir nicht den ganzen Bd erstellen lassen, das wäre mir dann doch etwas zu teuer geworden, weil ich ja überwiegend an den für mich relevanten Seiten interessiert war. Wenn man dann vom heimischen Pc von dieser CD einzelne Seiten ausdruckt, hat man das "Problem", dass man dicke schwarze Balken, die Seitenumrandungen, mitausdrucken muß und sich so ganz schnell die Druckertinten-Patrone leer druckt. Ich hatte zuvor versucht, dieses kleine Bändchen im Antiquariat zu finden, das war mir aber nicht gelungen.
      Gruß Dorothea

      P.S. Das Familiennamen-Reg. habe ich aber, glaube ich, komplett, so dass ich ggf. Auskunft geben könnte

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      Lädt...
      X