zusätzliche Namen im Taufeintrag??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma
    Benutzer
    • 18.05.2008
    • 57

    zusätzliche Namen im Taufeintrag??

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal zu folgendem Thema Eure Meinung lesen:

    Meiner Mutter wurde laut Geburtsurkunde nur der Vorname Renate gegeben. Im Stammbuch meiner Großeltern heißt sie aber im separatem Taufeintrag Renate Laurentine.

    Ich habe daraufhin die Kirche aufgesucht, in der meine Mutter getauft wurde, um dieses Rätsel zu lösen. Dort konnte man mir aber auch keine Auskunft dazu geben, da sie im Taufbuch auch nur Renate genannt wird.

    Ein Hinweis auf die Taufpaten kann es auch nicht sein, denn die hießen Heinrich und Sophie.

    Hat es vielleicht etwas mit den "Heiligen" zu tun? Der Geburtstag meiner Mutter war der 21.04.1949 und der Tauftag der 08.05.1949.

    Weiß jemand von Euch, wie es zu dem Zweitnamen gekommen sein könnte?

    Danke schon mal im voraus für Eure Ideen.

    Alexandra
    Ich suche
    in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
    in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
    in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
    in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    RE: zusätzliche Namen im Taufeintrag??

    Hallo Alexandra,
    vielleicht war es eine von deinen Großeltern verehrte und geliebte Mutter/Großmutter oder in Erinnerung an eine frühverstorbene andere Verwandte.
    Aber eigentlich müsste der zweite Namen im Taufeintrag erwähnt sein.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Alma
      Benutzer
      • 18.05.2008
      • 57

      #3
      RE: zusätzliche Namen im Taufeintrag??

      Hallo Luise,

      danke für Deine Idee.

      Bei meinen Vorfahren ist bisher allerdings noch keine Laurentine aufgetaucht.

      Ich habe zwischenzeitlich auch schon unter www.heiligenlexikon.de und www.heilige.de nach Laurentine gesucht, aber dort gibt es keine "Heilige Laurentine". Der Heilige Laurentius passt von seinen Daten leider auch nicht.

      Vielleicht hat man sich bei der Eintragung ins Familienstammbuch auch einfach nur vertan?

      Liebe Grüße,
      Alexandra
      Ich suche
      in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
      in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
      in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
      in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2298

        #4
        RE: zusätzliche Namen im Taufeintrag??

        Ich kenne aus meiner Kinderzeit noch das Singspiele "Laurentia, liebe Laurentia mein....", aber ob das nun ein Zusammenhang wäre, keine Ahnung.
        Im Falle deiner Mutter könnte es sich ja um eine ferne Verwandte deren Eltern handeln. Wie weit kennst du schon die Anverwandten?
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Alma
          Benutzer
          • 18.05.2008
          • 57

          #5
          RE: zusätzliche Namen im Taufeintrag??

          Hallo Luise,

          keine Laurentine oder ähnliches sind in der Verwandtschaft bekannt. Bei uns haben alle "normale" Namen wie Christine, Maria, Katharina, Waltraud, Rosemarie, Anna, Emilie, Elisabeth und Rosina in verschiedenen Zusammensetzungen.

          Auch bei den Herren gibt's nur Allerweltsnamen, eben Joseph, Johann, Lenard, Hermann, Anton, Conrad, Christian, Bernhard, Heinrich, Gustav, Karl und Gottlieb.

          Die einzige Ausnahme zu diesen Namen bildet mein belgischer Urgroßvater mit Jean-Henri. Da ich bei dieser Linie aber noch nicht weiterkomme, könnte es natürlich sein, dass es hier eine Laurentine gab.

          Liebe Grüße

          Alexandra
          Ich suche
          in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
          in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
          in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
          in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            RE: zusätzliche Namen im Taufeintrag??

            Hallo Alexandra,
            ich halte es in solchen Fällen dann immer so, die Sache erst mal zur Seite legen, aber im Auge behalten. Meist sind es dann irgendwelche Zufälle, die in einem Moment wo man gar nicht mehr dran denken, weiterhelfen.

            Ich hatte in der vorigen Woche so einen Glücksfall. Nach 10 Jahren der Suche weiß ich endlich, wo mein Ahne geboren wurde.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            Lädt...
            X